Jetzt wirds wirr und unverständlich.
interessieren würde mich auch, warum so ein Sonderkettenspanner verwendet wird bei der TA
Ganz einfach.
Um die Längung der oberen Steuerkette auszugleichen. Die obere Kette längt sich, reißt aber nicht. Reißen tut die untere.
Somit spannt man die obere Kette "nach" und man nimmt die Belastung aus dem Kettentrieb.
Wenn die Kette gelängt ist, hat man keine gleichbleibende Belastung im Kettentrieb. Es ist immer ein ruckartiges nachziehen der oberen Kette, was sich schlecht auf die untere auswirkt, denn diese muss ja auch die obere antreiben.
wenn die kette gelängt ist und raus muss, oder sogar beide, dann ist doch wieder serienstand und die ...201 müsste rein
Dann ist aber die obere Kette auch nicht gelängt wenn eine neue verbaut wird.
oder ist das Symptombekämpfung, um Geräusche möglichst lange zu unterdrücken trotz Verschleiss
Warum sollte man Geräusche "unterdrücken" wollen?
Denkst du, BMW veranstaltet seit Jahren so einen Zinnober und analysiert das Problem beim N47, zahlt so viel Geld für die Reparatur von diesen Fahrzeugen und will dann mit einer TA, die ja wiederum Geld kostet, ein Problem zu vertuschen? Das würde bedeuten, BMW schneidet sich ins eigene Fleisch. Denn es sind schließlich einige Motoren betroffen.
Würde man diese Kunden mit Motorschaden im Regen stehen lassen, kann man in Zukunft auf viele Kunden verzichten. Das kann sich ein Premium-Hersteller nicht erlauben.
wenn es innerhalb der Bauzeiträume keine Unterschiede gibt ist es wohl nur Fall 1 nach der Puma bis 05.01.2009
Was soll Fall 1 sein, und welche PuMA-Massnahme soll das betreffen?
Gruß