sorry, findde
en edit button nicht
hab da noch fragen:
wird man automatisch informiert?
wird dann jeder n47 der genannten Baureihen die TA bekommen?
es ist der Kettenspanner oben oder der unten? lt etk hat der oben ja nen neue TN?
sind nicht auch obere Ketten gerissen, mit den entsprechenden Folgen- was passiert den, wenn nur die untere reisst, bleibt nur die HDP stehen?
T steht doch nur für TOP also obere Leistungsstufe
mit N meine ich die TU verion
Bei einer Technischen Aktion wird man in der Regel nicht informiert, außer man war mal irgendwann mit seinem Fahrzeug bei einem BMW Händler/NL.
Dann wird man in der Regel von diesem informiert.
Jeder N47 dieser Baureihen unterliegt nicht dieser TA.
Ich bin mir noch nicht sicher, aber da in diesen Baureihen teilweise bzw. nur der N47 der ersten Gen. verbaut wurde, kann ich mir vorstellen, dass nur diese betroffen sind.
Denn würde es auch den N47T ab 3/2010 betreffen, so würde die Aktion auch auf F10, F25 usw. ausgeweitet werden da diese bis zu 2011 den gleichen Baustand haben.
Das zeigt sich aber alles noch.
Aktuell war es bei uns heute schon mal interessant:
Ein E83 mit N47 bekam vor 2 Wochen beide Steuerketten und alle Teile wie in der dazugehörigen Maßnahme (bei schabendem Geräusch) beschrieben.
Heute kam das Fahrzeug wegen der technischen Aktion rein.
Man hat dann mal philosophiert wie das jetzt ist. Naja, lange Rede kurzer Sinn: Der Wagen hat über 75.000 drauf und es wurde die "Längung" der oberen neuen Kette vorschriftsmäßig geprüft und in den Tester übertragen.
Es wurde ein neuer Kettenspanner verbaut, der wiederum eine neue Teilenummer hat und im ETK gar nicht auffindbar war. Der neue Kettenspanner der beim schabenden Geräusch verbaut wird, hat also damit nichts zu tun.
Und ja, es ist der obere Kettenspanner.
Der untere Kettenspanner sitzt unterm Räderkastendeckel und ist ohne Zerlegen des Motors nicht erreichbar.
Das eine obere Kette reißt hab ich bisher noch nicht gesehen, kann aber durchaus vorkommen.
In fast allen Fällen reißen aber die unteren und dann hat man einen Motorschaden.
Die Konstruktion ist ja so, dass die untere Kette das HDP Kettenrad antreibt, welches dann die obere Kette antreibt.
T steht beim N47 ebenfalls für technische Überarbeitung.
Der N47T ist also die offizielle Bezeichnung, teilweise wird auch N47N benutzt.
Der N47 in der TOP Variante wird in der Kurzform als N47S (übergreifend für alte und neue Generation) bezeichnet.
In der langen Variante als N47D20T0 beim N47 der ersten Generation, als N47D20T1 in der technischen Überarbeitung.
Gruß