Ironie an :
Das BMW das Programm zurückfährt kommt sicher vorn den Werkstätten.
Da scheint es von solchen Schäden ja nur zu wimmeln. Ironie aus....
@shehofa :
Es ist sicher interessant zu wissen ob "nur" der N47 t betroffen ist,
oder auch die "n" oder "d" oder "dc"
Ich hatte mal ein paar Blätter, wo praktisch alle N47 aufgeführt waren,die betroffen sein könnten.
Wenn man die allmächtige Suchmaschine anwirft kommt ja eine Menge heraus,
aber es fehlt praktisch eine "in-offizielle" Bestätigung.
(Zitat von: joecrashE36)
Es betrifft jeden bis September 2013. Egal ob N47 vor TÜ N47T, N47C als Quereinbau im Mini, N47S als 23d, N47T S als 25d.
Aber was das Wort "betrifft" angeht... Naja das kann man nicht pauschalisieren.
Gehen wir mal vom Geräusch Schaben/Schleifen aus. Das hörst du eigentlich durchgehend bei allen Varianten. Beim einen weniger, beim anderen mehr und beim Großteil gar nicht. Bedingt dadurch wie der Motor auch im Motorraum sitzt und gedämmt ist, welchen Baustand die Schienen haben usw.
Gutes Beispiel ist der N47T OL als 520d im F10. Der ist rundum mit Dämmatten eingewickelt. Sogar die Ölwanne. Dazu kommt noch die bessere Dämmung der Stirnwand.
Da macht sich, falls das Geräusch auch hörbar ist, nicht so bemerkbar wie z.B. in einem E90.
Bei einem MINI Countryman z.B. habe ich ein Schleifgeräusch bisher noch nie wahrgenommen.
Das liegt aber auch mit Sicherheit daran da wir nur MINI Service haben. Deswegen ist der Durchlauf an MINIs mit N47C eher gering.
Wobei das Schleifen ja immer noch als Komfortproblem betitelt werden kann. Durch das schleifende Geräusch entstehen keine Motorschäden.
Den Durchblick wie und was an den Schienen geändert wurde, habe ich bereits selbst nicht mehr.
Es gab mal Schienen mit Versteifungsstegen. Diese Versteifungsstege haben zu einer Art Waschbrettartigen Oberfläche geführt. Die Kette ratterte also über diese Rillen was klar als Geräusch wahrgenommen wird.
Dann gabs mal die Schienen ohne Stege. Das Problem war aber dann, dass sich die Schienen verwinden konnten und die Kette nicht mehr geradlinig über die Schiene lief. Wieder ein Geräusch.
Dann gabs mal bedämpfte Schienen mit oder ohne Stege, weiß ich jetzt nicht mehr so genau, mit Gummi-Einlage, und momentan sind es versteifte Schienen auch mit Gummi-Einlage.
Und das ist der aktuelle Baustand.
Meine Kollegen hier wissen da bestimmt besser Bescheid.
Das mit dem Rasseln in der Warmlaufphase ist ja hier auch schon mehrere male beschrieben worden. Und das ist, wie gesagt, auch das Hauptproblem.
Dadurch reißen die unteren Ketten bei besagten Motoren. Nicht weil sich die Ketten kaputt kratzen sondern weil sich durch die Belastung im Kettentrieb die obere Kette längt und dadurch die untere reißt.
Der N57 macht zwar keine, mir bisher bekannten, schabenden Geräusche, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es in Zukunft Probleme geben könnte mit ähnlichen Problemen. Das ist nur meine Theorie. Ich will hier keine Behauptungen aufstellen. Der N57 ist ein grundsolides Aggregat. Aber der Kettentrieb ähnelt sich großteils, auch Gleichteile, wie bei den Schienen, sind vorhanden.
Gerade deswegen, weil wir letztens einen 535d GT da hatten mit schlimmen Motorgeräuschen. Steuerzeiten prüfen ergab, dass die obere Kette massiv gelängt war.
Natürlich wurde dann mit den Kollegen philosophiert ob sich diese Probleme beim N57/N57T ähnlich auswirken können und werden.
Ich belasse es vorerst mal bei einem Einzelfall.
Gruß
Bearbeitet von: schehofa am 06.01.2015 um 13:33:24Bearbeitet von: schehofa am 06.01.2015 um 13:35:04