Steuerkette rasselt / reißt N47 1.8d 2.0d
Hy
Fahre einen 318 D mit 122 PS
Habe diesen vom Händler gekauft mit 3850 KM im Jahr 2006
Habe jetzt 195550 KM aufm Tacho und der einzige Defekt bis jetzt
war der Turbolader bei 125000 Km.
Würde jederzeit wieder dieses Modell kaufen.
Verbrauch Durchschnitt bei 5,9 Liter
Gruss
Mitglied: seit 2005
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Hallo dustin10,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Steuerkette rasselt / reißt N47 1.8d 2.0d"!
Gruß
Dein Fahrzeug hat aber den M47TU2.
Dieser Motortyp ist gar nicht davon betroffen. Es geht hier ausschließlich um den N47 und N47T.
Mfg
Hallo,
In meinem Bimmer ist der n47d20o0 verbaut. Ist der auch von diesem Problem betroffen?
Mfg
Hörst du ein schabendes oder rasselndes Geräusch vom Motor?
Ist mein erster Diesel, habe keinen Vergleich oder wie sich das genau anhört.
Baujahr und Kilometer-Laufleistung?
Falls Geräusch hörbar -> Ab zum Händler. Dieser muss dann dementsprechend einen Kulanzantrag stellen.
MfG
@shehofa :
Ich fahre fast nur längere Strecken damit ( ca 24tkm im Jahr )und bis jetzt aus dem Berich des Kettentriebs
keinerlei Probleme.
Nur wegen der Verkokungen dachte ich könnte mal eine vorsorgliche Prüfung angebracht sein.
Es sind bei mir "nur" 2 Ölwechsel die nicht von BMW-Werkstatt gemacht wurden.
Aber ich habe das original BMW-Öl eingefüllt.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Heute mal den Jackpot geknackt.
N47 Bj07 mit 170.000km.
Klapperte wie Sau, Motor sieht von aussen schon völlig vergammelt aus.
Beim Zerlegen an 2 Kopfschrauben deren Kopf zur Hälfte abgeschert (passiert bei der alten Variante der Schraube recht oft), hab dann gut 2 Stunden mit Trennschleifer und Meißel den Rest vom Schraubenkopf runteroperiert.
Nach der Demontage vom Kopf dann gesehen dass die Einlassventile aufgeschlagen haben, Ursache davon war dass sich die Führungsschiene der unteren Kette in mehrere Teile zerlegt hat.
Dadurch war die Spannung weg, da der Kettenspanner das nicht mehr ausgleichen konnte, und die Kette ist übergesprungen.
Kunde bekommt jetzt nen AT Motor gezahlt.
Das ist übrigens nur einer von insgesamt 6 N47 mit Kette, die bei uns alleine nur diese Woche eingeplant wurden.
Nebenbei hab ich noch nem N43 ne neue Kette verpasst und einem 2. nen neuen Spanner (Auto lief den Abend vorher 1A,als ich es den nächsten Tag reinholte klapperte der Motor und Warnlampe war an).
Bei den N-Motoren steht das N echt für "Nutzlos"....
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 30.10.2014 um 17:58:50
Die alten Kopf-Schrauben sind der blanke Horror. Vor allem bei großen Laufleistungen läuft mir da schon vorher der Schauer über den Rücken.
Bei uns kam heute ein 750i N63 an mit Zündaussetzern.
Injektoren Zylinder 5 und 6 ausgebaut : Dichtung abgebrannt. Mit den Injektoren konnte man in der Kopfbohrung umrühren.
Mittlerweile der 2. N63 mit defektem Zylinderkopf. Auch schon von anderen N63 mit diesem Phänomen gehört.
Mitglied seit: 18.04.2013
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44 Beiträge
Hallo zusammen,
mein Fahrzeug e91 320d LCI Bj.2009 N47 Motor
hatte auch die Steuerkette Probleme, habe es im April diesen Jahres beim freundlichen über die Kulanz ausgetauscht. Alles super bestens, war danach auch nichts mehr zu hören.
Nun gestern Nacht, nach einer 20 min. fahrt Land/Stadt, nach dem Parken, habe ich einen dauerndes und lautes qietschen gehört. Mit dem Rhythmus vom Motor, als würde etwas beim drehen immer am gleichen Punkt quietschen.
beim freundlichen war ich noch nicht, da erst gestern nacht aufgetretten.
kann es sein, das es wieder von der Steuerkette kommt? dort wurden ja sätmlichen teile aufgetauscht, das etwas wieder nicht stimmt?
oder gar nicht damit zu tun?
danke für die Hilfe...
allzeit gute Fahrt...
Eine kette kann nicht quietschen.
Wenn es wirklich ein quietschen ist, kann es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur der Riemen sein.
Hab zwar hier und da am N47/N47T schon mal Umlenkrolle und Spannrolle getauscht, aber in den meisten Fällen ist es der Riemen selber.
Es gibt einen geänderten Riemen, der einseitig beflockt ist. Dieser schafft in den meisten Fällen Abhilfe.
Mfg
Bearbeitet von: schehofa am 07.11.2014 um 11:25:21
Mitglied seit: 18.04.2013
Paderborn
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44 Beiträge
Eine kette kann nicht quietschen.
Wenn es wirklich ein quietschen ist, kann es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur der Riemen sein.
Hab zwar hier und da am N47/N47T schon mal Umlenkrolle und Spannrolle getauscht, aber in den meisten Fällen ist es der Riemen selber.
Es gibt einen geänderten Riemen, der einseitig beflockt ist. Dieser schafft in den meisten Fällen Abhilfe.
super danke dir für die schnelle Antwort :)
bei mir haben die freundlichen Umlenkrolle und Spannrolle mit dem Riemen zusammen.
deshalb auch die Frage, wie kann es nach einer so kurzen Zeit wieder vorkommen?
oder haben die es nicht getauscht? aber im Abschlussbericht nur so geschrieben?
LG
allzeit gute Fahrt...
Bin beim :) gewesen. Der hat mir gesagt das alles ok sei. Werde aber noch mal zu einem anderen :) fahren und es da nochmal checken lassen.
Mein e91 320i hatte 70000km und BMW hat Beim steuerkettenwechsel nichts übernommen. Was Kulanz angeht ist BMW unterste Schublade.
Diesel N47
Deiner ist ein Benziner.. falscher Thread..(schon zum zweiten mal..)
Bei Deinem Motor sind andere Probleme.Die allerdings keinen deut besser sind..
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Mein e91 320i hatte 70000km und BMW hat Beim steuerkettenwechsel nichts übernommen. Was Kulanz angeht ist BMW unterste Schublade.
(Zitat von: ManuelK)
Und selbst dann sind die wichtigen Hintergrundinformationen, die für Kulanz seitens BMW eine Rolle spielen hier nicht geschrieben...
Komisch.
BMW ist sehr kulant bei diversen Dingen aber die wichtigen Faktoren die hier nie jemand zugibt spielen dabei eben eine Rolle.
Guten Abend,
ich habe eine Frage an die BMW Mechaniker, die schon mehrfach Steuerkettenwechsel am N47 durchgeführt haben.
An meinem E91 320d Automatik, 184 PS, EZ. 04.2012, wurde im April diesen Jahres nach nur 23.000 km Laufleistung wg. leichten Schleifgeräuschen die Steuerketten erneuert. Ging auf Garantie.
Gemacht hat es BMW K. in AC.
Leider ist mir nach dem Eingriff aufgefallen, dass er nun kerniger läuft bzw. er röhrt beim hochdrehen lauter als vorher. Insbesondere in sehr niedrigen Drehzahlen beim Anfahren und Stop & Go Verkehr ist mir auch aufgefallen, dass er leichteste Rumpelgeräusche von sich gibt. Die Automatik schaltete vor der "OP" geübter im Zusammenspiel mit dem Motor. An de Ampel in Fahrstufe D macht er nun auch leisere Schwingungsgeräusche. Diese waren vorher auch nicht da. Wechselt man in Fahrstufe N, so sind die Schwingungen weg.
Habt ihr solche Beobachtungen/Erfahrungen auch schon gemacht, dass er abgesehen vom Kettenschleifen und Rasseln nachher nicht mehr ganz so dezent und leise lief und leicht lauter war?
Meistens liest man ja, dass er nach dieser "OP" super und wie neu läuft.
Ich bin mit meiner Feststellung auch nochmals vorstellig geworden, jedoch läuft mein Wagen nach Aussage des Freundlichen absolut in Ordnung. Er schob die Veränderung auf die neu Programmierung der Motorsteuerung.
(Zitat von: oildriver)
Hallo zusammen,
genau dieses Problem habe ich auch. Vor einer Woche wurde die Steuerketten-OP durchgeführt. Fahrzeug ist ein E91, 318d von Ende 2010 mit aktuell etwas über 90.000km. Habe zusätzlich noch neuen Turbo und DPF auf Kulanz bekommen. Da beides irreparabel undicht war und Abgas entwich. Kupplung habe ich direkt mitmachen lassen. Eigentlich ein ziemlich Glücksgriff. Allerdings vibriert das Auto im Leerlauf dermaßen, dass es keine Freude ist. Es sind hochfrequente Vibrationen die leicht am Kupplungspedal und Lenkrad sowie stark am Schaltknauf und den vorderen Sitzen zu spüren sind. Hatte er vor der OP auch schon, ich war davon ausgegangen, dass es nach dem Eingriff behoben ist, Tatsächlich ist es noch etwas schlimmer geworden. Hinzu kommt der raue Lauf, egal ob warm oder kalt. Zwischen 1.800 und 2.000 Umdrehungen dröhnt der Motor knurrig und fast heiser. Auch hört man manchmal ein leises Jaulen bzw. einem Geräusch das entfernt einem Triebwerk ähnelt.
Injektoren habe ich mit Rheingold getestet, sind im 0,1 bis 0,4 Bereich (Laufruhemessung). Fehlerspeicher ist leer.
Kann einer der Experten sagen woher das kommen könnte? Erfahrungswerte mit der Reparatur etc.
@Oildriver
Gibt es schon Neuigkeiten bei Dir?
Ich hab das Auto vor gut 6 Monaten als Premium Selection gekauft. Ist meiner erster BMW. Kein wirklich guter Start. Würde ihn gerne behalten, auch vor dem Hintergrund der gemachten Reparaturen. Spiele allerdings auch mit dem Gedanken zu verkaufen...
Besten Dank im Voraus
Bearbeitet von: Phil02 am 12.11.2014 um 21:20:28
@Phil02
Die in meinen Augen/Ohren missglückte Steuerketten OP von April 2014 hat sich nun in Oktober 2014 positiv lösen lassen.
Nachdem ich ja äußerst unzufrieden mit dem ersten Arbeitsergebnis war, bin ich Ende September nochmals nett aber vehement beim Freundlichen aufgetreten und bat um Nachbesserung. Beiläufig leckte auch mein Lenkgetriebe erheblich (Öltropfen auf dem Garagenboden) so dass dieses auf Kulanz im Rahmen der Nachbesserung ebenfalls getauscht wurde. Auch monierte ich zusätzliche turbinenartige und drehzahlabhängige Geräusche, welche mit ausgeschalteter Klima unmittelbar verschwanden. Nach wiederholter intensiver Hörprobe meinerseits, war ich der Meinung, dass die u.a. akustische Fehlerquelle des Motorlaufes im Bereich des unteren hinteren Motorbereiches auszumachen war. Wenn ich richtig informiert bin, so befindet sich dort die Hochdruckpumpe.
Es mussten also mehrere "Baustellen" gelöst werden, welche sich jedoch vor der ersten OP in keiner Weise angekündigt und gezeigt hatten. Dies fand ich schon etwas merkwürdig, so dass ich z.T. auch davon ausgegangen bin, dass der damalige BMW Schrauber, welcher mein Fzg. bearbeitete, ganz und gar keine gute Arbeit abgeliefert hatte.
Dies habe ich so auch ganz offen dem BMW Service Menschen kommuniziert. Ich verlangte nun für die Nachbesserung einen erfahrenen und versierten Schrauber, welcher diese Sache beherrscht.
Es erfolgte nun die Nachbesserung in sehr enger Abstimmung zwischen Service Mensch und Werkstattmeister. Mein Fzg. war 1,5 Wochen weg.
Leihwagen gab es kulanter Weise gratis.
Ergebnis:
Motor läuft wieder vibrationsfrei, dröhnfrei, hängt in Zusammenspiel mit der Automatik wieder sehr gut am Gas und ich bin rund um zufrieden.
Lenkgetriebe ist komplett neu gekommen und die Klima macht keinerlei Nebengeräusche mehr. Freude am Fahren ist wieder zurück.
Ich hätte es nicht erwartet!!!
Aussage des Service Menschen von BMW:
Man habe den Motor nochmal komplett bzgl. der Steuerkettenreparatur zerlegt, die Stellung der Hochdruckpumpe erneut verändert und der Schwingungstilger der Kurbelwelle wurde erneuert.
VG aus AC