Steuerkette rasselt / reißt N47 1.8d 2.0d
Mitglied: seit 2005
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Hallo curieux,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Steuerkette rasselt / reißt N47 1.8d 2.0d"!
Gruß
Es ist völlig egal ob Automatik oder nicht..
Wenn der erste Beitrag auf Seite 10 nicht alle Fragen beantwortet, wende Dich vertrauensvoll
An die nächste BMW-Werkstatt.
Immer wieder auf die selben Fragen zu Antworten ist ermüdend.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Ich würde vermuten, daß das Getriebe sehr wohl einen Einfluss haben könnte. Die Schalter haben Stop/Start-Automatik, die Automaten nicht. Wenn nun der Anlassvorgang die Steuerkette besonders belastet wäre eine im Stadtverkehr häufig wirkende Stop/Start-Automatik durchaus eine wichtige Größe. Deshalb meine Frage an die mit der Reparatur befassten Menschen.
seit ich meinen 320 ede (7.2013) habe , befasse ich mich mit dem Thema
und ich meine häufiger gebrauch des Start Stop hat sehr wohl Auswirkungen auf die Belastung der kette
das ist inn der Fachliteratur auch unstrittig und das schon seit Jahrzehnten..da gab es Start Stop noch gar nicht
Gemeint ist da natürlich ein normal startender Motor
2tens die Longlife Öle die zugunsten des DPF's an andere Stelle beschnitten (weniger Aschebildung) sind (Stichwort Wasserstoffoxidation bei Hochvergütung von Stahl)
und dann noch der Russeintrag im Öl (verschleiss der Hülsen der Steuerkette)
dann natürlich noch Konstruktive Dinge und die allgemeine Mehrbelastung des Steuertriebes obwohl z.b Lt Bosch Automobiles Taschebuch die Belastung einer CR Hochdruckpumpe deutlich geringer sein soll als die einer VP44 verteilerpumpe
Bearbeitet von: schwimmer am 22.03.2015 um 12:07:18
@schehofa:
Meine Nebengeräusche waren: Einmal kaputter Injektor. Es wurde eine Diagnose gemacht beim Händler. Dieser konnte nichts feststellen und hat die Daten nach München geschickt, welche sagten: Injektor 1 tauschen. Seitdem ein Geräusch weniger.
Das zweite Geräusch: Verspannte Hochdruckleitung von der HDP zum Rail. Diese wurde kostenlos erneuert. Da hat der Mechaniker wohl einen Fehler beim Einbau gemacht.
Leihwagen, 3 Tage, a 35€, wird auf meine Kappe gehen. :-/
Mitglied seit: 01.04.2015
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1 Beitrag
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, hätte aber gleich mal eine Frage an die N47 Spezialisten.
Ich hab einen E91 320d 184PS Version und auch keinen Kettenschaden.
Ich schon den Zylinderkopf runter gemacht, und folgendes vorgefunden:
- Ventile haben auf die Kolben geschlagen
- da die Ventile ziemlich gerade im Kopf stehen hats dann ein paar Schlepphebel erwischt
- obere Steuerkette ist nicht gerissen, war aber für meinen Geschmack etwas locker
Nun meine Frage:
- Gibt es Fälle in denen nur die obere Kette Probleme macht, oder längt sich die obere Kette und die untere reißt? Denn ein Tausch der oberen Kette inkl. Spanner ist ja noch überschaubar, für die untere Kette muss ja der komplette Motor raus...
- Falls ich die beide Ketten tausche, würde vermutlich ein austausch Kopf am meisten Sinn machen, oder? Ventile, Hydros und Schlepphebel allein kosten mehr als ein austausch Kopf
Danke für eure Antworten!
Hallo,
bei meinem BMW318d 2008 200.000KM ist die Steuerkette fest. BMW vermutet das der komplette Motor zu tauschen ist und das die Kosten einen 5stelligen Betrag ausmachen werden. Ich bin was Autos anbelangt völlig unbedarft. Ich kann nur auf das zurückgreifen, was ich so höre und lese.
Dieses Problem mit der Steuerkette müsste meiner Vermutung nach BMW hinreichend bekannt sein( In diesem Forum sind über 11 Seiten Beiträge zu dem Thema zu finden und gibt nicht nur dieses). Wenn dieses Problem aufgrund eines Konstruktionsfehler entstanden ist, müsste BMW, als Produkthersteller nicht verpflichtet sein, eine Rückrufaktion zu veranlassen?
Ich war innerorts mit ca. 40 h/km unterwegs, als der Motor abgeschalten wurde. Wie ist das bei Tempo 200h/km ? Was kann da passieren?
Ich habe mein Gespräch mit BMW noch ausstehen und wollte mich hier ganz einfach einmal austauschen.
Ich habe unmittelbar bevor ich das letzte Mal mit meinem BMW gefahren bin, einen Hinweis auf das Rasseln bekommen und hatte mir schon vorgenommen, den nächsten Tag gleich zu BMW zu gehen. Ich habe kein Rasseln bemerkt als Laie.
Mein Kundendienst habe ich über die Dekra arrangiert, d.h. die Dekra nimmt meine Fahrzeug und prüft BMW Werkstätten. Leider sind die Termin für den Kundendienst von Dekra von Anfang des Jahres 2015 auf Juni verschoben worden, sodass ich jetzt kein lückenloses Service-Heft.
BMW bietet hier voraussichtlich keine Kollanz an, ist der Rechtsweg eine echte Alternative oder nur Geld Vernichtung.? Ich habe eine Rechtschutzversicherung.
Danke für euer Feedback
Mitglied seit: 26.04.2015
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1 Beitrag
Hallo,
ich habe mich extra angemeldet um mich bei Allen hier zu bedanken, die ihre Erfahrungen und ihr Hintergrundwissen geteilt haben und vor allem ganz herzlich bei schehofa, für die tolle Zusammenfassung auf Seite 10 und die Geduld bei den oft gleichen Fragen der User. Mir Haben Deine Beiträge sehr geholfen und vor allem meinen Puls beruhigt.
Kurz zu meiner Geschichte: Eine meiner Mitarbeiterinnen wollte sich einen 118d kaufen und ich, als ehemaliger Kfz-Mechaniker, bot meine Unterstützung an. Sie hatte einen von Privat ins Auge gefasst, ich habe mir den angesehen und für sehr gut befunden, bis auf ein ganz leichtes Rasseln im Motorraum, was ich als harmlos einstufte. Der Wagen sonst ist top gepflegt und in Schuss. Sie hörte das Geräusch gar nicht. Also Auto gekauft und Mitarbeiterin happy.
Ein paar Tage später habe ich mich eher beiläufig über das Modell etwas informieren wollen und diesen Beitrag hier gefunden... Ihr könnt Euch vorstellen, wie es mir kalt den Rücken runter lief. Oh Gott, ich habe ihr einen Wagen empfohlen der ein Steuerkettenproblem hat und man kann die auch nicht wie früher eben mal wechseln, dafür muss der Motor raus und allein die Teile kosten für sie ein kleines Vermögen. Hat sie doch schon 500,- mühsam mehr zusammengekratzt, weil ich ihr den Wagen so sehr empfohlen habe."schwitz". Auch wenn BMW sehr kulant ist, es gibt seit drei Jahren keine Eintrag im Scheckheft und ich hatte daher wenig Hoffnung. Doch dann die freudige Nachricht, Du, schehofa, schriebst über die "technische Aktion". Ich schnappte mir also ihren Wagen und bin zum Freundlichen. "Bingo", Der Wagen, Bj. Ende 2007, fällt in die Aktion und BMW gab einen Termin in 14 Tagen, sie werden kostenlos die Kette prüfen und wenn nötig wechseln oder eben nur den modifizierten Kettenspanner einbauen.
Puh, große Erleichterung für mich und meine Mitarbeiterin, vielen vielen herzlichen Dank nocheinmal für die Infos hier. :)
Grüsse
Carsten
P.S. Ach eine Frage noch, ist bei der technischen Aktion bzw. auch nur beim Spannerwechsel Ein Öltausch mit Ölfilter vorgesehen? Wegen evtl. vorhandener Späne?
Hallo zusammen,
auch ich möchte mich als allererstes für den absolut tollen und rundum vollständig informierenden Thread bedanken,
der mir in der letzten Woche zur Klärung aller Fragen und und weiterer Information beigetragen hat.
Daher möchte ich auch meine Erfahrung hier mitteilen:
Ich habe einen BMW 120d Automatik seit 2009, BJ. 2007 178TKM (Service durchgängig bei BMW Kohl in Laurensberg).
Alles begann mit dem turnusmäßigen Service Check, der lediglich den Tausch der Bremsflüssigkeit beinhaltete.
Zum Service hinzu kam allerdings, dass meine vorderen Stoßdämpfer getauscht werden müssten. Ich hatte bei der
Abgabe des Wagens darauf hingewiesen, da er beim Überfahren von Bodenwellen schon deutliche Geräusche machte.
Die Stoßdämpfer waren hinüber, der linke verlor schon Öl.
Von meinem Serviceberater kam dann der Hinweis, dass es für meinen Wagen eine Serienstandsverbesserung gäbe,
die den Tausch des Kettenspanners und ggf. der oberen Steuerkette beinhalten würde, was für mich aber kostenlos sei.
Genaueres könnten sie mir sagen, wenn sie die Ketten vermessen hätten.
Am Ende des Service Termins stand dann fest, dass beide Ketten zu lang wären und somit ein kompletter Tausch
beider Ketten anstünde.
Zusammen mit dem dann von mir beauftragten Tausch der Stoßdämpfer wurde ein neuer Termin vereinbart, der gleich
drei Tage dauern sollte. (Zu dem Zeitpunkt war mir gerade mal klar geworden, dass sie für den Eingriff den Motor
ausbauen sollten, was mich nicht geschockt hat, da schon Zahnriemenwechsel meiner früheren Autos einen halben
Ausbau der Motoren beinhaltete.
Erst dieser Thread hat mich vollends darüber aufgeklärt, was denn dabei alles zu tun ist. Gemeinsam mit dem Ausbau
und Wechsel der Stoßdämpfer, Zusatzdämpfer, Stützteller und Stangen sowie 59 auf der Rechnung aufgeführten Schrauben
und Muttern dürfte der Wagen in der kurzen Zeit zwischen Stoßstange und Cockpit einmal komplett zerlegt und wieder
zusammengesetzt worden sein.
Dieser Service zählt somit zweifelsohne zu den intensivsten, die ich je mitgemacht habe, was mich allerdings in keinster
Weise beunruhigt hat, da die Kosten für das technische Update von BMW getragen werden.
Erst am Mittwoch, als sich abzeichnete, dass der Wagen aufgrund von unrundem Motorlauf und der ohnehin noch einzustellenden
Spur nicht rechtzeitig fertig werden würde stiegen in mir erste Zweifel auf (und der Gedanke an den unruhigen Motorlauf, von dem
hier berichtet wird), ob ich meinen Wagen jemals wieder so zurückerhalten würde wie ich ihn kannte. Schließlich hatte ich bis dahin
keinerlei Probleme mit dem Motor gehabt und war mir auch keiner Geräusche bewusst, mit Ausnahme der wirklich lästigen
hohlen Klockergeräusche der defekten Dämpfer.
Also habe ich meinem Serviceberater zu verstehen gegeben, dass mir die Zeit weniger wichtig ist als den Wagen in perfektem
Zustand zurückzubekommen, was in den Ohren meines Serviceberaters aber offensichtlich selbstverständlich klang, nur
nicht alle Erfahrungen wiederspiegelte die ich bis dahin mit so mancher Werkstatt (nicht BMW) gemacht hatte.
Ab Mittwoch gab es dann für mich einen kostenlosen Leihwagen, den ich bis Abschluss aller Arbeiten halten konnte.
Der Stand am Donnerstag Abend war dann weitgehend erlösend, die Einspritzdüsen wurden ausgebaut, gereinigt und wieder
eingesetzt und der Motor lief angeblich wieder rund. Die Vermessung wurde auf Freitag vertagt.
Am Freitag Mittag gab es dann den Anruf, dass alle Arbeiten ausgeführt wurden und ich den Wagen abholen konnte, was
ich natürlich kaum erwarten konnte.
Was wurde alles durchgeführt:
- die vereinbarten Arbeiten an den Stoßdämpfern
- die linke Spurstange musste leider losgeflext werden und wurde gegen eine neue ersetzt, die Kosten hierfür musste ich tragen.
- das komplette Motorupdate
- zusätzlich wurde der Zahnrippenriemen ersetzt, hier musste ich lediglich den Riemen bezahlen. (Alles nach vorheriger Rücksprache)
- alle Flüssigkeiten wurden ersetzt, also Öl und Kühlflüssigkeit, hier musste ich lediglich die Flüssigkeiten sowie den Ölfilter bezahlen. (Ebenfalls nach Rücksprache)
- Aus- Einbau und Reinigung der Einspritzdüsen - kostenlos
- die Vermessung und Spureinstellung - wurde zur Hälfte von BMW übernommen
Meine erste Probefart:
- der Wagen fährt sich fast wie ein Neuwagen.
- die Dämpfung ist ein himmelweiter Unterschied zu vorher, Bodenwellen werden wieder geschluckt und das fast geräuschfrei, herrlich!
- die Lenkung ist gefühlt wieder satter, kann aber auch der krasse Unterschied zum Leihwagen gewesen sein (Opel Adam)
- der Motor läuft ruhig wie ein Uhrwerk. Das morgendliche Nageln beim Kaltstart ist verschwunden.
Alles in allem konnte ich nichts zur Beanstandung finden und habe die volle Fahrfreude zurückerhalten!
Den hier beschriebenen raueren Motorlauf in Bezug auf das Update kann ich verneinen.
Viele Grüße
Karsten
Ist das mal erfrischend keine Wein-Orgie lesen zu müssen!!
Mancher User hier hätte nach so einem Service dennoch was zu meckern gehabt..... keine Ahnung, vielleicht Kaffe zu heiß, Kuchen zu trocken oder die Serviceassistentin nicht hübsch genug, Auto nicht im Schatten geparkt....."OPEL ADAM? ICH WILL ABER NEN M4 ALS LEIHWAGEN!!!"......irgendwas findet sich normal immer.
Der Bericht ist endlich mal ne Ausnahme.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 28.04.2015 um 07:19:06
Hallo Airborne,
zugegebenermaßen kam was diesen Opel betrifft bei mir das Gefühl hoch enttäuscht worden zu sein ;-)
Viel wichtiger ist aber das mein eigenes Auto meinen Ansprüchen gerecht wird, und das haben sie erfüllt.
Ich hatte mal einen freien Schrauber der mir zwar jedes Mal wenn ich dort zur Reparatur war
einen BMW 750il V12 gegeben hat, aber meinen eigenen Wagen nie vernünftig ans Laufen gebracht hat.
Aber du hast natürlich Recht, besser geht immer :-)
MfG
Wenn es ein Produktionsfehler seitens BMW gewesen ist bzw. noch ist, müssten dann nicht sämtliche N47 davon betroffen sein? Ich meine, man liest ja auch, dass manche kein Problem damit haben.
Beim N47 sind so ziemlich alle betroffen, wobei damals schon in die Produktion Änderungen im Bezug auf die Ketten und Schienen/Kurbelwellen eingeflossen sind. Dies wurde dann ja wieder nochmal geändert und nochmal geändert.
Den N47T verbauen sie glaube ich seit 9/13 so, wie wir in momentan instandsetzen.
Sprich geänderte Ketten, gummi-gedämpfte Schienen, anderen Kettenspanner, anderes Hochdruckpumpen-Kettenrad und oberen Kettenspanner sowie die neue Einstellung der HDP zur KW.
Das Problem ist über Jahre genau analysiert worden und es gab immer wieder diverse Änderungen.
Das mit dem schleifenden Geräusch ist nach wie vor nur ein Komfortproblem. Das dürfte relativ wenig Auswirkungen auf den Kettentrieb haben.
Das wirkliche Problem besteht dann wenn die obere Kette rasselt. Dieses Problem betrifft aber nicht jeden Motor und zwar ganz einfach: Es ist eine Frage des Fahrprofils.
Die obere Kette längt sich fast immer nur bei Kurzstreckenfahrern. Beim Startvorgang wirkt die größte Last auf die obere Kette und dadurch längt sie sich was genau zu dem Problem führt mit dem Reißen der unteren Kette.
Langstreckenfahrer werden da selten bis nie ein Problem bekommen. N47 mit über 200.000 und mehr Kilometer sind eigentlich keine Seltenheit.
Eine gerissene Steuerkette beim N47 hab ich über die Jahre hinweg jetzt erst einmal gesehen und das war vor 2 Wochen. Und beim auswerten des Fahrprofils über die Energiediagnose hat sich der Verdacht auch bestätigt, dass der Kunde extremer Kurzstreckenfahrer ist.
Ich habe mir vor ein Paar Tagen einen e91 320dA Bj. 2011 mit 103 Tsd. Km. zugelegt, der komplett bei BMW gewartet worden war. Tolles Auto und ein toller Motor! Werde demnächst genauer hinhören und hoffe, falls ich das Problem haben sollte, dass BMW sich kulant zeigt.
Wenn ein Geräusch hörbar ist, z.B. Schleifen/Schaben, dann einfach beanstanden. BMW wird die Kosten mit sehr hoher Warscheinlichkeit übernehmen wenn die Wartung immer bei BMW gemacht wurde.
Wenn dann beide Steuerketten ersetzt werden kannst du auch davon ausgehen dass du keine Probleme mehr haben wirst. Versichern kann man es zwar nicht aber hoffen kannst du.
Die obere Steuerkette ist qualitativ nicht hochwertiger. Die Belastung im Kettentrieb ist aber durch die geänderte Einstellung geringer.
Was beim N47 momentan gerade noch ein heißes Thema ist, sind die Verkokungen.
Leider haben wir unseren Walnuss-Schalen Blaster noch nicht, so stehen momentan schon seit Wochen viele Fahrzeuge auf der Warteliste.
MfG
(Zitat von: schehofa)
Top! Danke für die Antwort.
(Zitat von: AZ BMW)
Was heißt bei euch eigentlich "Kurzstreckenfahrer"? 5km? Fahre ca. 11km auf id Arbeit (einfach). Mache aber Start-Stopp dort meistens aus. Fahre im Jahr aber ca. 20tsd.
Gruß und danke =)
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
So, hab meinen jetzt wieder. Nach Überprüfung wurde festgestellt das die Ketten noch in Ordnung waren. Es wurde nur der Spanner getauscht. Vom Gefühl her zieht der Wagen jetzt wieder besser. Kann das sein oder täuscht das weil ich 1 Woche mit nem citröen ds4 unterwegs war?
Wegen chiptuning etc wurde nichts gesagt oder gefragt. Die Reparatur lief bei mir als technische Aktion.
jetzt im e46 coupe unterwegs!!!
Mitglied seit: 03.11.2012
Bischweier
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Bei der TA braucht der Händler keine Anfrage bei BMW machen, somit wird es ihm egal sein.
Meiner war gestern zur Überprüfung, ein drehzahlabhängiges Geräusch ist da, aber laut Auswertung ist keine Reparatur notwendig...
Hoffe das ich keine Probleme bekomme
Mitglied seit: 24.02.2015
Hagen
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Hallo, ich habe gestern mein 318d beim 😀 abgegeben um die Steuerkette usw wechseln zu lassen! Es wurde eine gelängte Kette festgestellt! Es ist eine Service Aktion von BMW und ich muss nichts dafür berappen! Mein 318er hat 210000km runter und ist Baujahr 2008 und mein 😀 sagte ich bekomme das "Rundum Paket" verpasst!
Mitglied seit: 03.11.2012
Bischweier
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Mich würde mal interessieren ab wann die ta läuft? Meiner ist 2009 zugelassen worden, aber Bj. ist Ende 2008... Für meinen gibt's keine Ta! Diagnose stellt zwar Geräusche fest, aber angeblich kein Eingreifen notwendig.
Mitglied seit: 24.02.2015
Hagen
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Seit wann die TA läuft weiß ich leider nicht! Habe ich nur zufällig erfahren wo ich beim 😀 angerufen habe um mal zu Fragen ob die sich mal meinen Motor wegen dem Rasseln anhören können! Die Dame am Telefon sagte mir dann, das noch eine Service Aktiln für das Fahrzeug aussteht! Da habe ich mir gedacht, Schwein gehabt und viel Geld gespart!! Zuerst wurde bei mir nur der Kettenspanner gewechselt und kontrolliert ob die Kette sich gelenkt hat, dies war bei mir der Fall und habe direkt noch einen Folgetermin zwecks Umrüstung der Steuerkette usw. bekommen! Weitere Infos folgen wenn der Wagen am Donnerstag fertig ist!
Hallo Zusammen,
ich habe mir die ganzen Beiträge von euch durchgelesen.
Sehr intressant.
Ich habe auch ein Problem, wäre nett wenn Ihr mir einen Vorschlag machen könntet wie ich weiter vorgehen soll.
Ich habe einen 318d touring Bj. 11.2010 Tacho stand 153.000 KM
Wie schon oben erwähnt habe ich das problem, dass mein Auto extrem am Zittern ( Vibrieren ) ist.
Und bei durch Drücken meiner Kupplung ist die vibration noch grösser.
Und heute habe ich festgestellt,dass es auch in gleichen Rhythmus ein klacken vom Motor kommt.
Kann es auch sein,dass ich von der Aktion auch betroffen bin.
Oder ist der Schwungrat kaputt?
Kann durch den Defekte Steuerkette der Schwungrat kaputt gehen?
Würde mich über euere Feedbacks freuen.
Hört sich schwer nach Zweimassenschwungrad an.
Aber eine gelängte oder schabende Kette, haben darauf keinen Einfluss.
Beim N47 habe ich persönlich schon mehrere ZMS getauscht.
Erstmal Dankeschön Schehofa,
ZMA ist nach meiner Meinung schon Kaputt!!!
Wenn die Kette auch defekt sein sollte, würde ich vielleicht die Kosten sparen von den Arbeitskosten :(
Der Schwungrad mit Kupplung soll ungefähr 700€ kosten Materialkosten sein.