Steuerkette rasselt / reißt N47 1.8d 2.0d
Bitte beachten:Nicht mehr alle alle Themen sind aktuell, es haben sich diverse Abläufe und Rep. Methoden geändert.
Die Rückrufaktion zum prüfen der Kette auf Längung ist beendet und BMW hat auch die Kulanzregelung geändert. Die Grundinformationen sind weiterhin aktuell, auch die Problembeschreibung!DER N47 4-ZYLINDER DIESEL-MOTOR:Was ist der N47?- Der N47 ist ein 4 Zylinder Diesel-Motor von BMW. Er wurde 2007 nach und nach in die verschiedenen Baureihen eingeführt und löste damit den lang gedienten M47, der 1998 sozusagen den 4-Zylinder Diesel-Motor bei BMW salonfähig gemacht hat, ab. Der N47 ist eine komplette Neuentwicklung und unterscheidet sich somit wesentlich vom M47. Die wichtigste Besonderheit die hier eine Rolle spielt, ist natürlich die Steuerkette. Statt wie beim Vorgänger, bzw. herkömmlichen Motoren wo die Steuerkette gegenüber der kraftabgebenden Seite sitzt, ist sie beim N47 auf der kraftabgebenden Seite.
In welchen Modellen kommt er zum Einsatz?
- Der N47 wird in fast allen Baureihen verbaut. Ausschließlich X6, 6er und 7er. Seinen Ersteinsatz hatte er im März 2007 im E92 als 320d, E87 LCI und im E81 als 118d und 120d. Danach wurde er nach und nach in allen weiteren Baureihen eingeführt. U. a. dann auch im E90, E91 und E83 ab September 2007. Aktuell wird er nur noch in wenigen Baureihen verbaut, u.a. im F3x, F15 und F22, und wurde mittlerweile in fast allen Baureihen, wie F25 LCI, F10/F11 LCI, F20 LCI usw. durch den B47 und B37 ersetzt.
Welche Varianten gibt es vom N47?
- Den N47 gibt es, wie schon seinen Vorgänger und auch diverser anderer Motoren bei BMW, in verschiedenen Ausbaustufen. Das heißt, der Grundmotor ist im Aufbau in fast allen Leistungsstufen gleich. Dabei gibt es 4 verschiedene Stufen. Den N47K, K steht dabei für die kleinste Leistungsstufe und ist bekannt als "16d". Den N47UL, Untere Leistungsstufe, auch als "18d" bekannt. Den N47OL, Obere Leistungsstufe, "20d". Und der N47S, oder auch N47TOP, Super-Motor oder Top-Leistungsstufe, bekannt als "23d" u. a. im E81, E87 und E84. All diese Varianten unterscheiden sich im wesentlichen im Bereich des Ansaug - und Abgassystems (Drallklappen, Turboaufladung "Stufenaufladung, geändertes AGR System usw.), des Krafstoffsystems (vor allem die verschiedenen Raildrücke von 1600 bar bis zu 2000 bar), Motormechanik (Legierung der verschiedenen Bauteile, Lagerschalen, usw.).
Was ist der "N47T" oder "N47N" oder "N47TU"?
- Der N47TU ist das Nachfolgemodell des N47. N steht dabei für "Neu" bzw. T/TU für Technische Überarbeitung. So wie jeder Motor bei BMW, bekam der N47 nach 3 Jahren eine Überarbeitung. Dies ist erforderlich um den Motor in neueren Modell einsetzen zu können, die Abgasnorm zu verbessern, Probleme zu beheben usw. Der wesentliche Unterschied vom N47TU zum N47 sind vor allem Änderung an der Motormechanik (Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Pleuel, Kolben, Lager), neuer Riementrieb, geänderte Ölversorgung, geändertes Ansaugluft - und Abgassystem, geänderte Motorelektronik und eine geänderte Krafstoffaufbereitung. Wichtig ist zu erwähnen, dass sich am Steuerkettentrieb nichts wesentlich verändert hat!
DIE STEUERKETTE:
Warum sitzt beim N47 die Steuerkette hinten?
- Bei der Entwicklung des N47 standen dabei, meinen Infos zufolge, 2 Ziele im Vordergrund. Zum einen wird der Bauraum im vorderen Bereich des Motors kleiner da ja die Kettenräder der Nockenwelle hinten liegen. Das hat den Vorteil das der Motor vorne nicht so hoch baut und dadurch mehr Platz zur Motorhaube entsteht. Der passive Fußgängerschutz wird dadurch erhöht weil die Motorhaube den Crash besser abfangen kann. Der andere Vorteil ist, das auf der kraftabgebenden Seite auch das Getriebe sitzt. Durch die Trägheitsmasse des Getriebes, hat man auf dieser Seite wesentlich weniger Schwingungen. Dies bedeutet eine Entlastung für den Kettentrieb. Zudem hat man auch den Vorteil, dass der Bauraum auf der Vorderseite des Motors vergrößert wird. Dadurch, dass die Hochdruckpumpe nach hinten wandert, ergeben sich auch neue Raummöglichkeiten im Bereich des Riementriebs. Man konnte so z.B. beim N47 alle Nebenaggregate wie Klimakompressor, Generator und ggf. Servopumpe auf eine Seite des Motors verlagern.
- Als weiteren Vorteil, den ich persönlich noch nicht beim N47 in diesem Zusammenhang gesehen habe ist, dass der Bauraum über der Vorderachse größer wird, da da die Ölwanne vorne weniger Platz braucht, weil die Ölpumpe ja hinten sitzt. Dadurch hat man mehr Bauraum für z.B. eine elektrische Lenkung. Der nächste Vorteil wiederum, weil die Ölpumpe ja hinten sitzt ist, dass der Bauraum für den xDrive Antrieb zur Verfügung steht (die Abtriebswelle des Vorderachsgetriebes für den Antrieb des rechten Vorderrads, wird durch die Ölwanne geführt). Dies wurde auch so bei der Entwicklung der aktuellen B-Motoren berücksichtigt.
Welchen Nachteil hat es wenn die Steuerkette hinten sitzt?
- Der Nachteil ist natürlich in erster Linie, dass sich bei einer Reparatur am Steuertrieb die Arbeitszeit enorm erhöht und auch die Erreichbarkeit stark eingeschränkt ist. Vor allem auch bei Fahrzeugen wo der Motor aufgrund der Achslastverteilung und des Bauraums relativ tief im Motorraum sitzt wie z.B. dem E87. 2 weitere Probleme die sich auf die Steuerketten-Problematik beziehen sind u. a. dass durch die Anordnung der Steuerkette hinten die Geräuschübertragung in den Innenraum gefördert wird und das bei einer Reparatur der gesamte Motor ausgebaut werden muss. Letzteres liegt aber nicht zuletzt auch an der Bauart des Motors.
Welche Probleme gibt es mit der Steuerkette beim N47?
- Das eine ist, dass sich die obere Kette längen kann. Ein Rasseln aus dem Kettentrieb kann man ggf. hören.
- Das zweite ist ein Geräusch aus dem Kettentrieb. Eine Art schaben/schleifen.
Welche Baujahre und welchen Motor betrifft welches Problem?- Das schleifende Geräusch KANN durchgehend alle N47 bis 9/2013, egal welche Leistungsstufe, technische Überarbeitung oder nicht, betreffen. Seit 01.09.2013 wurde in der Serie auch der aktuellste Baustand umgesetzt. Sprich: Bedämpfte Schienen, geänderter Kettenspanner, geänderte HDP Einstellung, usw. Fahrzeuge die schon mal wegen schleifenden Geräuschen in der Werkstatt waren können durchaus wieder Geräusche verursachen! Hatte durchaus schon Fahrzeuge die 2012 repariert wurden und 2014 wieder da waren mit dem selben Problem. BMW zahlt bei einer Folge-Beanstandung nach 1-2 Jahren aber erfahrungsgemäß trotzdem.
Was kann bei Problem Nummer 1 passieren und warum längt sich die obere Kette?- Bei einer gelängten oberen Kette kommt kommt es dauerhaft zu einer Überlastung des gesamten Kettentriebs. Die Kurbelwelle muss sozusagen ständig die Nockenwelle ruckartig nachziehen. Dies wirkt sich unter anderem auf die unter Kette aus. Die unter Kette wird von der Kurbelwelle angetrieben und diese treibt wiederum das Kettenrad an der Hochdruckpumpe an, welches wiederum die Verbindung zu oberen Kette darstellt. Diese dauerhafte Überlastung im Kettentrieb kann irgendwann dazu führen, dass die untere Kette reißt. Vereinzelt kann auch die obere Kette reißen. Mir ist aber bisher noch nie so ein Fall unterkommen bei dem die obere Kette gerissen ist. Wenn die Kette reißt hat man natürlich einen kapitalen Motorschaden.
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- Die obere Kette längt sich mit der Zeit aus diversen Gründen. Das ist verschleißbedingt z.B. durch schlechte Ölqualität bzw. überzogene Ölwechsel. Beim N47 kommt eine Hülsen-Kette zum Einsatz. Das bedeutet, dass die Bolzen der Kette, die die Glieder zusammenhalten durch eine Hülse geführt werden. Die Hülse ist somit feststehend und berührt das Kettenrad immer an der selben Stelle. Eine ausreichende Schmierung ist also bei einer Hülsenkette enorm wichtig, damit der Verschleiß auf einem Minimum gehalten wird. Des weiteren unterliegt die Kette auch Wärmeausdehnung, Belastungsspitzen (Beim Motorstart) usw. Dadurch ist die Kettenlängung je nach Service des Fahrzeugs und des Fahrprofils auch sehr unterschiedlich. Vielfahrer mit Langstrecken und nicht überzogenem Service haben also weniger Probleme als ein Stop-and-Go Fahrer im Stadtverkehr. Die Kettenlängung wird aber natürlich bei der Entwicklung miteinbezogen. Deshalb hat man ja auch ein hydraulischen Kettenspanner-System um die Längung auszugleichen.
- Was aber NACHWEISLICH zu diesem Ketten-Problem führt, ist der Ruß im Öl durch die AGR, schlechte Dieselqualität und das Fahrprofil.Durch die Abgasrückführung gelangt Ruß in den Brennraum, vermengt mit Öl der Kurbelgehäuseentlüftung. Diese Vermischung gelangt natürlichauch wieder in die Ölwanne. Der Rußanteil im Öl steigt also über die Laufzeit zwischen den Wechselintervallen an. Das Problem dabei ist die Wirkung des Ruß. Ruß ist eigentlich ein hervorragendes Schmiermittel, aber er hat auch eine schlechte Eigenschaft: er legt sich an den Bauteilen an und verhindert somit, dass die wichtigen Additive zur Schmierung im Öl, nicht an die besagten Stellen kommen. Legt sich also Ruß in den Hülsen der Kette an, ist das der absolute Tot der Kette. Woher kommt aber der Ruß? Natürlich von der Verbrennung. Bei einer sauberen Verbrennung mit Luftüberschuss sollte dieser gering sein. Das 2. Problem ist aber die schlechte Diesel-Qualität. Dadurch werden die Injektoren und Glühstifte nach und nach verkokt, was sich auf die Einspritzung und deren Qualität auswirkt. Entgegenwirken kann man diesem Phänomen mit Premium-Diesel. Dieser fördert die Reinigung der Injektor und Glühstift-Spitzen und die Verbrennung wird nach und nach besser. Eine Tankfüllung Premium-Diesel alle 4-5 Tankfüllungen kann diesem Thema extrem entgegenwirken. Hinzu kommen noch die Fahrprofile. Ein Teillast-Fahrprofil fördert natürlich den Rußeintrag in das Öl. Mehr Teillast -> Mehr AGR -> mehr Ruß. Hört sich zwar komisch an, aber wer die Kiste vollgas fährt und sich meist im Volllastbetrieb bewegt, der wird auch nicht diese Kettenprobleme haben.
Was passiert bei Problem 2 und wie kommt es dazu?- Das schabende Geräusch aus dem Kettentrieb stellt nicht so eine große Problematik wie Nummer 1 dar. Die Ketten können dadurch nicht reißen, auch wenn dies Anfangs angenommen wurde. Die Kette verursacht dieses Geräusch wenn sie über die Spann und Gleitschiene gleitet. Durch die Konstruktion der Schienen entstehen je nach Baustand unterschiedliche Dinge. Leider hab ich da den Überblick verloren. Ich weiß lediglich, dass Anfangs Schienen mit Versteifungsstegen verbaut wurden. Diese Versteifungsstege in den Schienen haben dafür gesorgt, dass sich die Schienen nicht verwinden. Aber bei Betriebstemperatur des Motors bildet sich auf den Gleitfläche der Schienen eine Art Waschbrett-Oberfläche. Die Kette rattert also über die Schienen und verursacht ein Geräusch. Die Stege wurden dann bei dem nächsten Baustand entfernt. Leider ergab sich dabei aber dann ein andere Effekt, denn die Schienen konnten sich dann verwinden und die Kette glitt nicht mehr gleichmäßig über die Schienen. Anfangs wurde auch das Kettenrad der Kurbelwelle für die Geräusche verantwortlich gemacht, weshalb reihenweise Kurbelwellen getauscht wurden. Das Kettenrad der Kurbelwelle läuft aber mit der Zeit ein und somit wird diese nicht mehr ersetzt, da sie nichts mit dem Problem zu tun hat, wie zuvor fälschlicherweise angenommen. Das Problem wird mit der aktuellen Reparaturmethode relativ sicher abgestellt und ich kann mich an keine Reklamation erinnern.
MFG
Bearbeitet von: schehofa am 26.02.2015 um 21:49:07Bearbeitet von: schehofa am 26.02.2015 um 21:50:08Bearbeitet von: schehofa am 26.02.2015 um 22:05:18Bearbeitet von: schehofa am 27.02.2015 um 07:27:45Bearbeitet von: schehofa am 27.02.2015 um 07:30:45Bearbeitet von: schehofa am 27.02.2015 um 22:39:52Bearbeitet von: schehofa am 27.02.2015 um 23:07:06Bearbeitet von: schehofa am 10.08.2016 um 18:31:48Bearbeitet von: schehofa am 21.02.2017 um 22:46:35Bearbeitet von: schehofa am 21.02.2017 um 22:51:05Bearbeitet von: schehofa am 21.08.2017 um 22:44:42
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Hallo schehofa,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Steuerkette rasselt / reißt N47 1.8d 2.0d"!
Gruß
genial!!
vielen Dank
spontan schon mal: der N47 wird ja noch im F3x,E84 gebaut (vermutlich bis zum LCI im September) und auch im F15 X5
interessant wäre vielleicht noch, dass der (zumindest erhoftfe) problemlose Baustand in der Serie seit 01.09.2013 (nach Puma mind V29, falls es keine neuere gibt) vorliegt
also Modelljahr 2014 (kann auch seit 07.2013 sein..)
Bearbeitet von: schwimmer am 27.02.2015 um 08:19:51Bearbeitet von: schwimmer am 27.02.2015 um 08:29:57Bearbeitet von: schwimmer am 27.02.2015 um 08:32:00
Klasse Arbeit von dir schehofa :):)
Super Arbeit! Klasse! Danke!
Mitglied seit: 28.03.2013
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15 Beiträge
OHA, na gut das ich erst nachdem ich für meinen gebrauchten 318d unterschrieben habe, darauf aufmerksam wurde.. Na dann bin ich mal neugierig was das wird... Danke aber an alle beteiligten für die gute Faktensammlung bisher.. Grüße aus MD.
Mitglied seit: 30.10.2009
Bremen
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42 Beiträge
So hab heute Morgen mein Auto zum Freundlichen gebracht zur TA. Drei Stunden später Kamm dann der Anruf auto ist fertig der kettenspanner wurde gewechselt, Ketten sollen in Ordnung sein na gut ich zum auto Motor an Haube auf der motor rasselt immer noch im Leerlauf :( hab dann denn Serviceberater zum Auto gerufen und ihm das gezeigt seine Aussage war dann ne ne mit der steuerkette ist alles ok das kommt warscheinlich von dem Riemenantrieb keilrippenriemen umlenkrolle usw. Müsste man beim nächsten service mal prüfen, Ich glaub das alles nicht mein Motor hört sich genau so an wie das Video auf youtube
http://youtu.be/K2gnjG4AW14
Das kann sehr wohl "nur" der Rippenriemen sein.
In dem Video läuft der Motor nur im Leerlauf.
P.S. Könnte man den Riemen abnehmen und kurz ohne laufen lassen ?
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Macht es Sinn die Werkstatt zu wechseln wenn einem die TA verwehrt wird weil das Fahrzeug leistungsgesteigert ist? :-(
jetzt im e46 coupe unterwegs!!!
Mitglied seit: 04.06.2008
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80 Beiträge
Ja solltest du. Bei mir wurde es auch gemacht trotz leistungssteigerung.
In der TA steht klar beschrieben, dass diese auch bei Fahrzeugen mit Leistungssteigerung durchzuführen ist.
Bzw gibt es ein internes Q&A Dokument, wo das drinsteht.
MfG
steht da auch warum dieser "Sonder"Spanner verwendet wird und nicht der aus dem ETK (selbst wenn die Ketten gewechselt werden)?
Hallo liebe Nutzer!
E91 BJ 01/2011 60.000km
Da auch mein Fahrzeug von dem Steuerkettenproblem betroffen ist, bin Ich zu meinem Freundlichen gefahren.
Die Diagnose stand relativ schnell fest: Steuerkette rasselt.
Der Serviceberater teilte mir dann mit das er einen Kulanzantrag stellen muss und daher mein Serviceheft benötige. Gesagt getan und er stellte auch direkt fest, dass Ich einen Ölwechsel nicht bei BMW durchgeführt habe und es daher zu Problemen bei dem Kulanzantrag kommen könne. (Dieser Ölwechsel wurde leider von einer VW Werkstatt ausgeführt, da ich den Wagen dort gekauft habe.)
Nach 4 Tagen meldete sich mein Serviceberater bei mir und teilte mir mit, dass BMW alle Kosten zu 100% übernimmt, jedoch nicht alle Kleinteile und das Öl.
Nach kurzer Absprache wurde dann ein Termin in der Werkstatt vereinbart, wobei ich dann ebenfalls auf die Dauer von 3 Tagen hingewiesen worden bin.Also brachte ich meinen Wagen zum vereinbarten Termin und wartete die 3 Tage ab, bis sich mein Serviceberater mit mir in Verbindung setzte. Der teilte mir mit das mein Motor verkokungen aufweisen würde und daher gereinigt und Teile erneuert werden müssten. Zudem sei ihnen eine Schraube im Abgaskrümmer abgerissen wäre und er auch erneuert werden muss. Auf alle Teile wurde ein Kulanzantrag gestellt und nach 2 Tagen durch BMW München freigegeben. Unglück für mich war , dass mein Auto nun noch 3 Tage länger in der Werkstatt verweilt. Nach den 3 Tagen rief mein Serviceberater erneut an und teilte mir ein neues Problem mit, nach dem Einschalten des Motors haben sie festgestellt das der Motor an dem Steuerkettenspanner am Zylinderkopf undicht sei und jede Menge Öl verliert. Nach dem Aussbau stellten Sie zu ihrem erstaunen fest das der Spanner kaputt sei und die Bohrung zerstört sei. Nun muss ein neuer Zylinderkopf herbei, da Sie den Spanner nicht dicht bekommen und haben daher erneut einen Kulanzantrag auf den besagten Zylinderkopf gestellt.
Da jetzt soviele Probleme aufgetaucht sind, fragte ich nach den bisherigen Kosten dich ich selbst zu tragen habe. Diese wurde mir von dem Serviceberater auf genau 0,- € beziffert.
Nun warte ich die nächsten Tage auf einen erlösenden Anruf meiner Werkstatt.
Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick verschaffen das BMW oftmals sehr Kulant ist und nicht immer den Bösen Bube spielt.
Hallo,
Schlecht für dich in deinem Fall, da du länger auf das Fahrzeug warten musst, aber gut das BMW sehr kulant in dem Fall ist.
Gerade gut, dass du diese Dinge erwähnst:
- die gerissene Schraube am Krümmer ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Hohlschraube für den Abgasdrucksensor vorm Turbolader. Je nach Laufleistung lässt sich diese nur noch schwer lösen und reißt dann in fast jedem Fall ab. Das ist leider so. Kann man nichts machen und sollte nicht heißen, dass die Leute in der Werkstatt inkompetent sind.
- Verkokungen treten je nach Fahrprofil vor allem bei Fahrzeugen mit N47T gehäuft auf und es wäre, wenn der Motor zerlegt ist, völlig inakzeptabel den Motor wieder so zu komplettieren. Somit auch hier gut von der Werkstatt, dass du sofort informiert wurdest.
- undichter Kettenspanner: Diesen Fall hatten wir noch nicht. Jedoch weiß ich einen Fall bei dem das Gewinde beim herausdrehen des alten Spanners kaputt ging. Ich konnte zwar mit Hilfe einen Spezialwerkzeugs das Gewinde im Kopf nachschneiden, aber im Extremfall hätte es auch hier einen neuen Kopf gebraucht.
MfG
Ich war am Freitag nochmal bei meinem BMW Händler (nach dem Tausch beider Ketten, Kettenspanner,....) wegen dem sporadisch auftretenden lauten Rasselgeräusch bei 2200 Umdrehungen (nur während der Fahrt, nicht im Stand). Der Mechaniker war ratlos. Ich weiß auch nicht was es sein könnte.
Ich soll die Kiste jetzt nochmal stehen lassen und sie schauen nach. Er tippt auf Injektor oder auf Verspannung der Leitungen zu den Injektoren.
Klingt für mich alles so lala.....
Als Schwarzseher seh ich es schon kommen: die finden irgendwas, was nichts mit dem Motor Aus- und Einbau zu tun hat und drücken mir dann die saftige Rechnung für Fehlersuche und Instandsetzung aufs Auge. Dann ärgere ich mich aber, dass ich mit dem Geräusch nicht weiter gefahren bin......
Danke vorab für die ausführlichen Infos!
Selten so ausführliche Angaben gelesen. Wir fuhren bis Samstag einen E91 320d,04/2008,193000km. bis auf die letzten zwei Service (bei 154000 und 182000km) alle beim BMW Händler gemacht. TA war sogar noch offen! Er steht jetzt beim BMw Händler. Wir warten noch auf Antwort. Da es um mehrere tausend Euro geht bin ich dies bezüglich hyper nervös und kann schon gar nicht mehr schlafen! Hab aber durch die vorherigen Erläuterungen ein wenig mehr Hoffnung bekommen!
Großes Dankeschön an die Verfasser!
Hab was vergessen! Kette War gerissen :( leider Motorschaden.
so einen fall hab ich auch schon erlebt!
ta war offen. da die kunden wegen der ta aber nicht angeschrieben werden sondern die beim nächsten werkstattaufenthalt durchgeführt wird..
nun ja, der nächste werkstattaufenthalt war halt mit gerissener steuerkette.
gab auf kulanz nen neuen motor inkl arbeit 100%
muss aber nix heissen, das wird immer im einzelfall entschieden
Bearbeitet von: daniel25 am 20.03.2015 um 19:44:09
Sind Fahrzeuge mit Schalt- /Automatikgetriebe unterschiedlich häufig betroffen?
Bearbeitet von: Tomiro am 21.03.2015 um 09:11:18
Speilt keine Rolle, es kann auch überhaupt nichts an der Kette sein.
Es ist nicht jeder Motor betroffen,man sollte nicht in Panik geraten.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Richtig, es ist nicht jeder Motor betroffen. Also sind es die Bedingungen unter denen der Motor betrieben wird. Eine Bedingung ist das Getriebe. Deshalb meine Frage, die sich an diejenigen richtet, die mit dem Problem konkret befasst sind. Deine beruhigenden Worte sind nett, aber überflüssig.