E46 öldruck 2-3 sec. nach start noch an
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Hey, fahre ja jetzt einen 320diesel... vorher hatte ich einen benziner, es ist mir aufgefalen das nach dem.motorstart die öldruck lampe 2-3 sek manchmal leuchtet... nicht imme. Ist das normal? Denke.schon? Mir wurde gesagt das liegt wohl in der norm.
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Hallo Koxxi,
schau mal hier
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Gruß
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Das kommt aufs Öl an.
Ein 0w- sollte auf keinen Fall so lange brauchen, bei einem 5w- eher unwarscheinlich und bei einem 10w- ists wohl normal das das paar sekunden dauert.
Gruß
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Super. Danke für die schnelle Antwort
Ich glaub nicht das es am Öl liegt...
der Ölstandsensor ist ziemlich häufig hinüber... hatte ich auch. Getauscht und jetzt ist die lampe sofort nach start aus. Ist auch nicht teuer.
Bearbeitet von: BMW-KK am 26.08.2014 um 19:25:35
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Bmw kk. Hattest du denn das gleiche Problem?meine leuchtet ja auch rot 2-3 sek. Und danach is alles ok. Er aut quasi druck auf und is dann sofort aus ...
Bearbeitet von: Koxxi am 26.08.2014 um 19:29:17
Ölstandsensor hat normalerweise nichts mit der roten lampe zu tun, wenn dann müsste der öldrucksensor ein Fehler haben, aber dann sollte der auch sonst falsche werte liefern.
Welches öl ist denn drin?
Gruß
Rote Lampe ? Die gelbe sollte leuchten wenns der Sensor ist ...war bei mir zumindest die gelbe.
Hab ich wohl überlesen das es bei dir die rote ist.
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Kann ich leider nicht sagen... bin grad mit nem anderen auto in kroatien. Hab den bmw erst seit einer woche. Wollte das problem aber mal schildern und beschreiben um zu wissen ob das normal ist. Denke einfach das der druck aufbauen musss.... und daher nach 2-3 sek ausgeht. Wenn er petmanent anbleibt wäre es ja def. Igendwie ein defekt aber so?
du schreibst es ist nicht immer. wenn der motor läuft du dann abstellst und dann wieder startest ist dann die lampe immer sofort aus? oder geht die lampe auch mal sofort aus nachdem er stundenlang nicht gelaufen ist?
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Mal so mal so wenn er an war aus mache sofort wieder anmache dann is sie sofort aus.... wenn icj länger steh bleibz die Öl lampe 1-3 sek länger an
ich tippe auf das rückschlagventil im ölfiltergehäuse. oder der öldrucksensor
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Wäre das denn schlimm wenn.man so weiterfahren würde? Kann ich mir eig. Nicht vorstellen oder? Weiß jemand was die rep. Kosten würde
Also die rückschlagklappe ist, zumindest beim M54 Motor, im Ölfiltergehäuse kostet etwa. 300€ Weils die nicht einzeln gibt.
Kann nichts passieren solang die lampe nach paar sekunden ausgibt in der zeit, wo die lampe nicht unbedingt vollast und bis in den begrenzer sonst passiert nichts.
Gruß
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Gut. Diese meinung teil ich auch!!! Danke für die schnelle hilfe :)
falls es schlimmer werden sollte könnte dich das hier interessieren
KLICKund mit den worten "da kann nix schlimmes passieren" wäre ich vorsichtig, denn wenn kein Öldruck vorhanden ist kommt auch kein Öl an den beweglichen teilen im motor an
2-3 sek hören sich nicht viel an, aber auf dauer trägt diese problematik ganz sicher zum höheren verschleiß in der motormechanik bei
Bearbeitet von: deaglepwr. am 26.08.2014 um 20:38:42
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
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Problematisch ist es ja auch, dass man das teil nichtmehr neu kriegt... habe grad gesucht... nur gebrauchte teile..
Naja wenn die Rückschlagklappe defekt ist läuft der Ölfilter leer und es dauert länger bis der druck da ist der Motor läuft ja nicht komplett leer. Mehr verschleiß ist schon da aber nicht problematisch, meiner meinung nach.
Bei einem 10w- kann es durchaus längee dauern beim kaltstart bis der Öldruck da ist, hatte ich genauso.
Vorbesitzer hatte 10w-30 drin, die lampe blieb 1-2 sek länger an.
Nach dem wechsel auf 0w-40 ist diese sofort aus.
Gruß
Zitat:
Kann nichts passieren solang die lampe nach paar sekunden ausgibt in der zeit, wo die lampe nicht unbedingt vollast und bis in den begrenzer sonst passiert nichts.
(Zitat von: stefanfelder)
es existiert kein öldruck an den wichtigen lagerstellen, und da soll nix passieren wenn man nicht volllast abruft?
lass es machen oder mach es selber, was sind schon 300 € materialkosten gegen einen tauschmotor + einbau
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Wäre aber auch ein ding... auto hat 60tkm runter... in den km das ölfiltergehäuse hinüber? Finde nur gebrauchte Ersatzteile bei ebay.. Kostenpunkt zw. 20-50€ aber halt gebraucht..
Wir wissen ja nichtmal welches öl drin ist und einfach was auch vom aufwand nicht so locker ist (keilriemen von der lima runter, ansaugung weg, lima runter und dann das teil rausfummeln) einfach so zu tauschen und es war nur zu dickes öl wäre ärgerlich, wenn natürlich ein dünnes öl drin ist dann muss was unternommen werden.
Gruß