Wie kommst du darauf dass die Injektoren damit nichts zu tun haben?
Wurden diese denn schon mal ersetzt?
Glaub mir...Mit INPA kannst du lange Messdaten auslesen und dir was zusammenreimen.
Es ist beim N43/N53 immer das selbe. Ohne BMW ISTA/D hat man fast keine Möglichkeit den Defekt zu lokalisieren.
Wenn er im Kaltstart ruckelt und sich auch so manchmal schüttelt, dann sind es mit sehr hoher Warscheinlichkeit die Injektoren.
Eine Lambdasonde oder einen Luftmassenmesser habe ich bei einem N43/N53 noch nie ersetzt und das werde ich auch wohl die nächsten 2 Jahre nicht. Da bin ich mir sicher.
Wenn ein Injektor gänzlich ausfällt kann man das leicht prüfen. Eine Widerstandsmessung an den Pins der Injektoren sollte hier helfen.
Der Wert sollte ca. 200 kΩ betragen. Ist er abweichend ist er defekt.
Sporadische Fehler oder Fehler am Einspritzverhalten kann man nicht so einfach feststellen.
Dazu muss man mittels ISTA/D das Testmodul Aussetzererkennung abarbeiten.
Hier wird alles relevante geprüft, u. a. auch die Injektoren in einem gesonderten Prüfablauf.
Habe erst vorletzte Woche bei einem E91 N53 den Abgastemp. Sensor ersetzt weil dieser angeknabbert war und einen neuen NOx Sensor verbaut.
Beanstandung war Ruckeln und Motorkontrolllampe.
War dann auch weg, nachdem ich die Teile ersetzt habe.
Letzte Woche kam der Wagen erneut. Keine Fehler im Fehlerspeicher. Motor ruckelte.
Aussetzererkennung: siehe da! Alle Injektoren ersetzen.
Diese hatten schon Index 07, und wurden schon mal ersetzt.
Jetzt wurden erneut 6 neue verbaut mit Index 11. Fahrzeug läuft wieder.
Wichtig ist hier nämlich nicht nur dass die Injektoren die gleiche TN haben, sondern dass auch Injektoren mit dem selben Index verbaut sind.
Hatte schon einige Fahrzeuge, auch F01 mit N63, bei denen vorerst 2-3 Injektoren ersetzt wurden und dann im nachhinein bei erneuten Beanstandung das Testmodul nachfrag ob die Injektoren den gleichen Index haben da teilweise seit neuestem kein Mischverbau mehr zulässig ist.
Hat alles seine Gründe.
MfG