Hallo Freunde,
seit kurzem habe ich ein sehr komisches Problem bei meinem Bmw 320d n47 Motor.
Nachdem ich den Motor gestartet und einige Kilometer gefahren bin bis der Motor warm wurde, ertönt kurzfristig die Hitzemeldung bezüglich. gemäßigtes Fahren am iDrive.
Mit der Diagnose ausgelesen habe ich keine Fehlermeldungen im Fehlerspeicher.
Jedoch habe ich die Motortemperatur bzw. Kühlflüssigkeitstemperatur beobachtet.
Üblicherweise schwankt diese zwischen 90 und 97 Grad. Wenn es zu diesem Fehler kommt, bewegt sich die Motortemperatur zwischen 101 und 110 Grad bis die Meldung auftaucht. Wenn mal die Temperatur am runterkühlen ist bei ca. 100Grad und ich in eine Kurve reinfahre, steigt die Temperatur schlagartig bis zu 115Grad und die Meldung bezüglich Leitungsdrosselung folgt.
Ich tippe sehr stark auf einen hängengebliebenen Thermostat oder Wasserpumpe.
Warum die Temperatur in der Kurve ( Fliehkräfte ) extrem steigt, habe ich keinen Schimmer?!
Problem tritt nicht immer auf daher spontan und meistens kommt die Meldung in der Kurve?
Hat jemand eine Idee?
Temperaturfühler am Motorblock wurde vor kurzem wegen defekt ausgetauscht, daher kann es dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein.
Danke!