Hallo liebe BMW Gemeinde. Bin frischer neuer Mitglied im Forum:)
Habe leider ein Problem mit meinem BMW E60 530D aus dem Baujahr 12/2006 mit 231 PS und Automatikgetriebe.
Habe hier schon paar Themen zu diesem Problem gefunden, aber keins trifft irgendwie so zu meinem Problem zu.
Das Problem ist das der wagen bis 2000 Umdrehungen kaum Gas annimmt bzw, keine Leistung hat, ab 2000 Umdrehungen zieht der wagen voll durch.
Habe das Auto vor paar tagen erst gekauft, da leuchtete schon die Motorkontrolleuchte und im BC stand erhöhte Emissionen, aber das Auto hatte volle Leistung bei der probefahrt, dachte sofort an das AGR Ventil das bestimmt zu saß oder halt ganz defekt war, habe das Auto so gekauft und mich sofort an die Fehler suche gemacht.
Habe dann entdeckt das die den Schlauch vom AGR Ventil abgezogen und mit einer Schraube stillgelegt haben. Habe dann den Schlauch wieder drauf Gesetz Fehler Speicher auslesen und löschen lassen, es waren 2 Fehler hinterlassen einmal das AGR Ventil und die Glühkerze Nr 4.
Als ich danach eine Probefahrt gemacht habe, viel mir sofort auf das dass Auto keine Leistung mehr hatte wie bevor ich den Schlauch wieder an den AGR Ventil drauf gesteckt hatte. Darauf hin habe ich einen neuen AGR Ventil eingebaut wieder Fehler gelöscht und das Problem war wieder da, das der wagen untenrum bis 2000 Umdrehungen ganz schlecht Gas annahm bzw, ab 2000 Umdrehungen dann voll durchzog. Bei einer weiteren Kontrolle habe ich dann entdeckt das der Schlauch vom Unterdruckwandler auch abgesteckt und mit einer Schraube stillgelegt war, dachte das ich jetzt den Fehler gefunden hätte, habe den Schlauch wieder an den Unterdruckwandler gesteckt alle Fehler gelöscht und wieder eine Probefahrt gemacht, das Problem ist immer noch da.
das komische an der Geschichte ist, wenn ich die beiden Schläuche vom AGR und dem Unterdruckwandler abziehe und stilllege fährt das Auto ganz normal und mit voller Leistung. Nur das dann die Motorkontrolleuchte an ist. Motor läuft ganz normal ohne rückeln oder sontiges.
Meine Frage wäre was hat der Vorbesitzer mit der Stilllegung der beiden Schläuche bewirken wollen? Und warum hat das Auto bei abgesteckten und stillgelegten Schläuche volle Leistung als umgekehrt?
Wäre um jede Hilfe sehr dankbar.
Danke im voraus.
Lg.