Hallo,
vorab: ich kenne die Sufu und habe diese bemüht ;)
Ich habe nach langer Zeit der Autosuche einen 525d LCI (2007) Automatik mit 130 TKM für 13700,- € (nur in D gelaufen, 2 Vorbesitzer) gefunden. Der Wagen hat nach Angaben des freier Händlers vor kurzem einen Schaden am Turbo gehabt, der anschließend gewechselt wurde. Dazu wurden bei dem Wagen die Riemen (welche weiß ich nicht) gewechselt. Bis zum Turboschaden ist nach Checkheft alles von BMW gemacht worden. Der Turbo und die vorgenannten Teile wurden in der (freien) Werkstatt des Verkäufers ausgewechselt. Bei der Probefahrt (unter Berücksichtigung der Tips aus diesem Forum) in der Stadt und über Land schien alles ok.
Nun zu meinen Bedenken/Fragen:
1. Der Schlüssel/Fernbedienung (das Modell hat einen Startknopf) ist so stark abgegriffen, dass man kaum den Pfeil auf dem Öffnungsknopf, noch das BMW-Logo auf dem Schließknopf erkennt. Auch der Knopf für das Öffnen der Heckklappe ist sehr stark abgegriffen. Können solche Abnutzungserscheinungen bei der Laufleistung auftreten? Hat jemand Erfahrungen?
2. Der Unlockknopf des Automatikhebels (Joystick) ist abgegriffen. Der Startknopf dagegen weist kaum/keine Abnutzungserscheinungen auf. Können solche Abnutzungserscheinungen bei der Laufleistung auftreten? Hat jemand Erfahrungen?
3. Nach Anlassen des Fahrzeugs habe ich bei offener Motorhaube ein deutliches Summen aus dem Motorraum gehört (Motor war warm); es kam eher aus der unteren rechten Ecke, wenn man über der Motorhaube gebeugt ist, also "realtive" Scheinwerfernähe. Das Geräusch war auch nach der Probefahrt bei laufendem Motor und offener Motorhaube deutlich zu hören. Weiss jemand was das sein könnte? Bzw. wie man das (einfach :) ) nachprüfen kann?
4. Der ganze Motorraum war augenscheinlich mit einem leichten, klaren Ölfilm (oder etwas anderem schmierigen, das sich wie Öl anfühlt :)) überzogen, in dem sich vereinzelt kleine Verunreinigungen (sahen aus wie ganz kleine schwarze Holzsplitter) obwohl eindeutig vor nicht allzu langer Zeit eine Motorwäsche gemacht worden sein muss, da der Motorraum sehr sauber war. Der Verkäufer sagte bei dem Ölfilm handele es sich Pflegemittel (?). Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte? Werden in den gesamten Motorraum tatsächlich Pflegemittel , die wie ein Ölfilm wirken, aufgetragen?
Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten und ggf. sonstigen Tips/Anmerkungen, die - wie ich hoffe - bald eintreffen, der Verkäufer hat mir leider keine allzu lange Bedenkzeit (Reservierung des Autos) eingeräumt...
VG