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Hallo hab ein Klappern im lenkgestäge was kann das sein ?? Das Kreuzgelenk ? Es kommt defenitiv von der Mitte des lenkgestänges. Fühlt sich an als wäre da ein Spiel zwischen? Wenn ich nach Links rechts lenke oder unebener Straße fahre ist es da oder wenn ich einfach am Lenkrad wackel ??? Wenns das kreutzgelwnkt ist wie Wechsel ich das ???
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Hallo BMWmember,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klappern im am Lenkrad"!
Gruß
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Mitglied seit: 10.05.2011
Frankfurt am Main
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324 Beiträge
Schraub mal die Verkleidung unter der Lenksäule ab und versuche das Geräusch genau zu lokalisieren. Vl lässt es sich mit balistol zB beheben.
Mit freundlichen Grüßen
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Mitglied seit: 20.01.2014
Berlin
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116 Beiträge
Ok werd das morgen abschrauben, balistol ist Oil oder?
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Mitglied seit: 20.01.2014
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116 Beiträge
Hab das erst seitdem ich ein neues Fahrwerk eingebaut hab das Geräusch kommt irgendwo her zwischen kreutzgelenk und Lenkrad.
Kann sein das deine Koppelstangen zu lang sind. Muss man sich auf der Hebebühne anschauen.
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Mitglied seit: 20.01.2014
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116 Beiträge
Hab mir extra kurze dazu gekauft bei den selben Händler wo ich auch das Fahrwerk her hab. Wodran erkenne ich das die zulang sind?
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Mitglied seit: 20.01.2014
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116 Beiträge
War letze Woche in der Werkstatt die waren nicht verbogen, sind grade wie ne 1 also das Klappern hab ich ja echt nur zwischen dem Lenkrad und den kreuztgelenk, und wenn ich am Lenkrad rüttle merkt man richtig das da spiel ist
Hallo,
Klapper- und Knackgeräusche im Bereich der Lenkung wurden bei meinem E46 verursacht durch Spiel bei den inneren Spurstangengelenken ( sind verborgen unter den Bälgen )
UND
Spiel der Zahnstange in deren Führungsbuchsen.
Die ZF Lenkung bietet jedoch die Möglichkeit,
das Spiel mit einer 6K Schraube einzustellen,
d.h. durch hineindrehen wird das Spiel geringer,
Lenkung wird straffer .
lg
Widi
PS
Balistol ist Waffenöl,
aus diesem Blickwinkel habe ich meinen E46 noch nicht betrachtet.
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Mitglied seit: 20.01.2014
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116 Beiträge
Hast du vieleicht ein Bild wo man die 6 k Schraube sieht welche ich einstellen muss ? Muss ich da von unten ran mit ner Bühne oder die Verkleidung von innen abmachen ? Hahahahah e46 Waffenschein
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Mitglied seit: 20.01.2014
Berlin
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116 Beiträge
Ich nehm an ich muss von unten ran oder? Weil die Spurstangen sind ja an der Vorderachse befestigt??? Da wo ich die Spur einstelle richtig ?
Die Abdeckung muß ab,
die Schraube ist im Bereich des Gehäuses,
wo die Lenkstange reingeht.
Vorsichtig hineindrehen,
immer wieder eine Runde fahren,
sonst geht die Lenkung zu schwergängig.
lg
Widi
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Mitglied seit: 20.01.2014
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116 Beiträge
Ok also so 30-40 grad Drehung erstmal. Die ist dann direkt da wo man das Lenkrad verstellen kann ?
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Mitglied seit: 20.01.2014
Berlin
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116 Beiträge
In welcher Höhe genau ist die Schraube vom Lenkrad aus in cm ???
Die Einstellschraube ist am ALU Gehäuse des Lenkgetriebes,
genau dort,
wo die Lenkstange reingeht.
Fahr zu ZF
und lasse es dir einstellen.
Der Fachmann müßte dann auch erkennen,
ob die inneren Spurstangengelenke Spiel haben.
lg
Widi
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Mitglied seit: 20.01.2014
Berlin
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116 Beiträge
Das Klappern ist ja in der Lenksäule
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 23 Monaten
Gibt's hier neue Erkenntnisse?
Habe das klappern nämlich auch.
Mitglied seit: 17.05.2015
Emden
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14 Beiträge
Also bei mir was es mal das Kreuzgelenk, das war aber eher ein knacken anstatt ein knappern.
Hat man sehr gut gehört, wenn man ihn vorne hochgebockt hat und sich drunter gelegt hat.
Ich glaube ich habe die Ursachegefunden: Die Schleifringe vom Lenkradschloss und der Schleifring vom Lenkrad selbst.
Wenn man mal die Verkleidung hinterm Lenkrad abmacht, kann man fühlen wie die darumschlabbern.
Habe jetzt beides mit Schaumstoff und Gewebeband fixiert und muss noch ein paar Testfahrten absolvieren.