318i LCI Sehr schlechtes Fahrverhalten!Verzweifelt
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Goslar
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Hallo allerseits,
leider muss ich mich schon wieder bezgl. des Fahrverhaltens meines 318i lci melden.
Nachdem ich wie vom :) empfohlen, meine Reifen gewechselt habe und das Radlager vorne rechts gewechselt habe (der :) meinte, "da sei was im Kommen"). Hat sich das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten ( 150kmh aufwaerts) zwar gebessert, allerdings ist es für mich als Fahrer nach wie vor unglaublich schwierig meine Karre auf der Autobahn grade zu halten. Vor allem in leichten Kurvenfahrten, zieht er leicht gegen die Lenkrichtung.
Ich war bereits bei 2 unterschiedlichen BMW Händlern und 2 freien Werkstätten. Technisch sei auf der Hebebühne alles ok. Doch dass das Fahrverhalten eines Autos dieser Klasse so dermaßen schlecht seien kann, glaub ich einfach nicht.
Ich werde diese Woche die Spurvermessen lassen, obwohl ich mittlerweile glaube dass das ohnehin nichts bringen wird .... Gekauft habe ich meinen 318er letztes Jahr und bis vor ca 2 Monaten war auch alles Top mit dem Fahrverhalten. Der Reifenwechsel fon RFT auf nonRFT hat wirklich schon sehr viel gebracht. Doch dieses Spiel im Lenkrad ist wirklich unschön und kann auch sehr gefährlich werden.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass , wenn ich rückwärts aus meiner Garage fahre, von der Vorderachse ein rumssen höre. Undzwar genau in dem Moment wenn die Räder von Garage auf normalen Boden uebergehen. Die Differenz der Garage zum Boden liegt ca bei 1-2 cm, also nicht wirklich ein gravierender Unterschied.
Für Hilfe wäre ich euch wirklich sehr sehr dankbar, da ich nicht weiterhin ins blaue rein, Teile für viel Geld austauschen lassen möchte und endlich wieder den selben Fahrspaß wie zu beginn haben möchte.
Achso ich liege jetzt bei 65 000km ...
edit: Außerdem ist von rechts vorne ein bei höheren Geschwindigkeiten eine Art "Surren/Klicken/Klackern" zu hören. Daher dachte ich nämlich auch, dass ich durch einen tausch der vorderen Radlager das Problem löse. Ist aber alles wie vor dem Wechsel der Radlager -.-
Lenkgetriebe, Servopumpe, Querlenker, Stabis ? Aber die BMW Mechaniker meinten halt, technisch nichts zu sehen. -.-
Bearbeitet von: E90jer am 27.05.2014 um 12:41:01Bearbeitet von: E90jer am 27.05.2014 um 13:12:18
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Hallo E90jer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i LCI Sehr schlechtes Fahrverhalten!Verzweifelt"!
Gruß
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Warten wir erstmal die Spurvermessung ab. Die muss in dem Fall unbedingt sein.
Und lass Dich nicht mit "alles o.k" abspeisen, sondern lass Dir das Vermessungsprotokoll mit geben mit allen Daten!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Klar das aufjedenfall, werde die Vermessung bei nem befreundet KFZ Mechaniker machen lassen. Der bei Bosch Nutzfahrzeuge Service arbeitet. Selbst er tappt Ferndiagnosemäßig im dunkeln. Werde dann berichten was bei der Vermessung rauskam, ich hoffe ja das se ordentlich was einstellen müssen. Denn wenn alles perfekt eingestellt ist, brech ich echt ab :D
Moin!
Für mich klingt es so, als wäre das Poltern bei der Ausfahrt aus der Garage der Schlüssel zu des Rätsels Lösung. Dies dürfte so nicht auftreten.
Meine Vermutung wäre weniger die Fahrwerkseinstellung (nicht nur Spur, sondern komplett vermessen lassen!), als vielmehr die Stoßdämpfer, Lager, Träger und Lenker, die senkrechte Kräfte in das Fahrwerk einleiten. Vielleicht kannst Du das Problem schon mal auf eine Achsseite eingrenzen, wenn Du von einem ähnlichen Hindernis mit den Vorderrädern einzeln runter fährst. Danach solltest Du noch einmal alles (!) auf festen Sitz überprüfen.
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Würde sagen dass der Defekt auf der rechten Achse vorliegt. Bei einer Achsvermessung fällt ja jeglicher Defekt aus der in Betracht kommen könnte oder ? Oder muss für die Dämpfer und das Federbein sowie das Lenkgetriebe nochmal seperat eine Prüfung vorgenommen werden?
Ein Kollege von mir tippt nämlich auf einen defekten Dämpfer (ggf. krummes Vederbein) in Kombi mit ner verstellten Achse/Spur. Reichts da also wenn ich 1 mal Geld für 1 Check ausgebe, oder muss man das alles wieder seperat prüfen lassen ?
Bei einer Achsvermessung fallen grundsätzlich nur fehlerhafte Einstellungen auf; falls ein Lager so ausgeschlagen ist, dass bspw. ein Rad schief steht, wird es zwar bemerkt (wäre aber Zufall!), aber eine Aussage über die Ursache hast Du damit nicht.
Ein defekter Dämpfer ist durchaus realistisch, aber wie gesagt nur eine Möglichkeit unter vielen. Am besten suchst Du Dir eine Fachwerkstett, die auf Fahrwerke spezialisiert ist. Diese müssten das Problem schnell - und damit günstiger - eingrenzen können. Zuvor kannst Du aber durchaus versuchen, den fehler selbst zu finden. Manchmal kann man durch ziehen, drücken, einfedern und hören eine ziemlich genaue Vorstellung davon bekommen, was kaputt ist. Ein Wagenheber reicht u.U. zunächst aus. Probieren kostet nichts.
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Naja die Lager hab ich ja erst letzte Woche neu machen lassen :D
Hast Du Aktivlenkung?
Beim Z4 e85/E86 gibt es zumindest ein Problem mit der elektrischen Lenkung, bei dem die Lenkung kurz hängen bleibt und sich dann plötzlich löst. Das nennt sich "Klebelenkung". Ist nicht unbedingt dauern, eher sporadisch.
Kann z.B. das Lenkunggetriebe ausgeschlagen sein oder ein Spurstangenkopf?
Zieht er immer in die gleiche Richtung? Falls ja, wird auf der Seite die Bremse auffällig warm (vorne oder hinten)?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zur Waermeentwicklung kann ich nur sagen, dass ich im Fahrerfussraum Hoehe rechts Knie also in der vorderen Mittelkonsole ne extreme Waermeentwicklung merke. Eben bin ich von der Arbeit nach Haus und der rumpelt bei Schlagloechern auch bei langsamer Fahrt, extrem. Habe das Gefuehl bei nasser Fahrbahn nimmts zu. Heute morgen wars naemlich trocken und da wars nicht so enorm. Jetzt regnet es .... habe glaub ich Servotronic
Leider ist das rumpelige fahrwerk normal beim e90 habe das bei vielen erlebt, bei meinem is sogar ALLES neu an dwe achse, rumpelt aber noch vom bordstein runter. Fahrverhalten dazu muss ich sagen is bis jez immer alles top, bei meinem eigenem durvh das fahrwerk sowieso anders...
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Aha, da kauft man sich also nen hochwertigen Gebrauchtwagen fuer 13 Scheine und kommt sich vor wie inner Seifenkiste. Da sollten die Hersteller mal ihr Konzept überdenken. Ist mir allerdings bei keinem anderen BMW aufgefalle . Sei es ein 550er oder ein 120d. Bei beiden ein richtiges Straffes und sicheres Gefuehl bei hohem Tempo. Bei meinem bekomme ich aber regelrecht Angst (ab 180kmh) dass ich gleich vonner Bahn flieg >< Falls das wirklich e90 lci Serienbedingt ist, eventuell andere Dämpfer und ne individuelle Fahrwerksjustierung machen lassen ? Wobei ich zu 99,9% davon ausgehe dass er einen Defekt hat. Ansonsten war das mein erster und letzter BMW ...
Meiner liegt hervorragend bis Höchstgeschwindigkeit. Geh mal bei Deiner Laufleistung eher von einem Defekt aus. Evtl. hat der Vorbesitzer einen Bordstein mitgenommen.
Kontrollier in dem Zusammenhang lieber mal Reifen und Felgen!
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Ja reifen sind ja jetzt erst 2 Wochen alt. Und Beim Wuchten musste der gute Herr an die Felge die vorne rechts war so ca 100 g machen. Aber sind ja neue Reifen drauf und die Unwucht wurde beseitigt. Ausserdem ist die betroffene Felge jetzt auffer HA links. Hab eben gemerkt dass es knarscht wenn ich im Stand komplett nach rechts einschlage. Und das liegt nich am Untergrund. Hab ja keine Gummiematten vorm Haus liegen. Morgen weiss ich mehr ... hoff ich :D
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So n Geräusch macht meiner nebenbei auch, allerdings erst ab 90 % lenkeinschlag. Kann mir wahrscheinlich morgen bei BMW direkt alles wechseln lassen.
http://youtu.be/d8gpalgb9-A
Servus und was hast du rausgefunden gibt es was neues?? Ich hab mein Schatz ;-) mal vermessen lassen! Ich gemerkt die Reifen bekommen so ein sägezahnprofil und es rattert!! Auch bei höheren Geschwindigkeit merkte man extreme Gegenlenkmanöver, da muss man schon stark kämpfen!! Vielleicht hat sich der Vorgänger nicht so ganz an.die fahrregel gehalten und nun hast du den Ärger!! Naja schau mal nach ob du einen guten vermesser findest! Also bei bmw so ca 200-250€ je nach Art mit Laser oder nicht!
Glaube du hast das falsch aufgenommen. Sorry wenns undeutlich war. Das fahrverhalten is bei den e90 echt super! Auch mit original fahrwerk, dann würd ich aber zu rfts tendieren dann is der kuschelweicheffekt weg. Aber wo meiner das originale fahrwerk hatte war ich auch mit 280 auf der bahn problemlos unterwegs
RFT-Reifen haben eine steifere Flanke, deswegen sind sie härter.
Wenn da was "Kuschelweich" ist würde ich mal den Reifendruck
auf volle Beladung (Schild an de B-Säule) einstellen.
Auch kann ein Blick auf den Stabilisator vorne, Koppelstangen und
Querlenkerlager nicht schaden.
Manche defekte sieht man erst wenn beide Räder ausgefedert sind.
Falls dort wirklich kein Spiel ist kann man eine Vermessung/Spureinstellung
machen lassen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Ich habe übrigens mehrfach gehört, das 3er (E9x) ab Werk mit erheblich falsch eingestellter Achsgeometrie ausgeliefert wurden! Was sich im Fahrverhalten deutlich negativ bemerkbar machte.....
Gibt es denn schon Ergebnisse von der Vermessung?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
...die Leute reden viel wenn der Tag lang ist! Es wurden keine e9x mit falsch eingestellten Achsgeometrie ausgeliefert, sondern ist alles im Rahmen.
Gruß
Mitglied seit: 04.02.2010
Borken
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Moin,
Ist dein Wagen vor kurzem mal programmiert worden oder ähnliches?
Wenn du ne EPS hast, sollte mal der Lenkwinkelsensor neu eingelernt werden.
EPS, also electronic Power steering erkennst du daran, dass du kein servoölbehältnis im motorraum hast.
Wenn du die EPS hast, kann ich mir vorstellen, dass da der Fehler liegt...
320d Touring Le Mans Blau
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Moins, wollte mich schon eher melden, aber gestern war ja Vatertag und nunja .. ihr wisst ja wie es ist. Also vom Fahrverhalten sind nach der Achsvermessung alle Probleme behoben. Der Sturz des linken Reifens der HA war so extrem negativ geneigt. Da hat selbst der :) gestaunt. Ausserdem war die spur vorne rechts enorm verstellt. Die gerauesche beim ein uns ausfedern sind zwar noch vorhanden aber das nehm ich jetzt erstmal hin. Eben grade auf der Bahn getesttet 230 mit einem Finger und Spurwechsel kein Problem. Danke fuer eure Hilfe ! :)