Motorschaden 335i Zentralschraube der kurbelwelle
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Hallo zusammen,
Habe vor kurzem einen Motorschaden in meinem 335i E92 bekommen -.-
Der freundliche sagt er wurde verursacht durch die Zentralschraube der Kurbelwelle.
Gebrauchtwagen Garantie will aber nicht zahlen.
Meint ihr es wäre möglich, dass beim wechseln der magnetventile vor 4 Monaten gepfuscht worden sein könnte und das ganze dadurch herbei geführt wurde?
Vielen Dank für euren Rat im Voraus.
Gruss Chris
Bearbeitet von: 3351990 am 22.05.2014 um 20:53:36
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Hallo 3351990,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorschaden 335i Zentralschraube der kurbelwelle"!
Gruß
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Sicher das es sich nicht dabei um die Nockenwellenversteller (VANOS) handelt anstatt der Kurbelwelle???
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Auch wenn der Großteil dieses Forums anderer Meinung sein wird, aber es wird nicht ständig gepfuscht wenn das Auto in der Werkstatt steht.
Vor allem wenn beim Tausch der Magnetventile die Zentralschraube nichtmal mim Arsch angeschaut wird........
Das Problem der sich hin- und wieder lösenden Zentralschrauben bei den N5x ist bekannt, dein Händler hat dir nur die Tatsache genannt.
Da sollte man eventuell auch mal auf die Leute hören die ständig mit der Materie zu tun haben und nicht wie der Großteil hier die Motoren nur aus 10m Entfernung im eingebauten Zustand kennt...... weil letztere pauschalisieren eh nur alles und jeden ins negative oder "haben da mal was gehört/im Internet gelesen".
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 22.05.2014 um 21:44:42
Diese Antwort wurde
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Ich schließe mich Airbone zu 100% an, das hat damit nix zu tun, das war einfach Pech...aber die Gebrauchtwagengarantie sollte da schon was tun...
Achso, was willst du für den alten Motor? :-P
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Die zahlen nicht weil Schäden, die durch schrauben oder Nieten verursacht worden sind nicht gedeckt sind.
Den alten Motor behält glaube ich der der den tauschmotor einbaut.
Ja genau es heisst ja immer im austausch die behalten deinen alten motor.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
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Ich melde mich mal wieder zu Wort.
Es stellte sich heraus, dass es nicht die Zentralschraube der Kurbelwelle war, sondern eine übergesprungene Steuerkette, was zum asynchronen Lauf von Kurbelwelle und Nockenwelle führte. Daraufhin schlugen die Ventile auf die Kolben und verbogen.
Alles in allem echt dumm gelaufen und ich müsste den Motor instandsetzen lassen (Kostenpunkt 4.500€)
P.S. falls jemand Interesse an einem 335i Coupé mit instandgesetzem Motor und ner neuen Kühlmittelpumpe und Thermostat hat, bitte melden :)
Hab die Schnauze voll ;)
Schöner Mist.
Aber mich würde mal interessieren wie es dazu kam.
Weil das ist jetzt der allererste N54 mit übersprungener Kette von dem Ich überhaupt gehört habe.
Waren Teile wie Kettenführungen sichtbar beschädigt?
Kettenspanner ausgefallen?
Im Bereich Ventiltrieb gibts eigentlich nur Probleme mit der VANOS, den Magnetventilen und den Lagerleisten der Nockenwelle, keines davon dürfte zu einem Kettenspringer führen.
MfG
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Also laut Werkstatt war das durch einen Bruch der Gleitschienen möglich.
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Nastätten
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Dann wäre es ja doch wieder ein Fall für die Gebrauchtwagengarantie, oder etwa nicht?
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Ganz genau so sehe ich das auch.
Aber die berufen sich immer noch auf die Erstdiagnose "Zentralschraube der Kurbelwelle hat sich gelöst".
Wobei die Ersteiagnose eher oberflächlich war und die zweite von der Werkstatt gestellt wurde, die den Motor auch auseinander genommen hat.
Schalte jetzt mal nen Anwalt an, mal sehen ob der die Gebrauchtwagen Garantie dazu bringt die andere Diagnose zu akzeptieren und mir wenigstens anteilig etwas von den Kosten Rückzuerstatten.