zufällig CDI- Spezis anwesend???
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Moin,
gibt's hier im Forum zufällig jemanden der auch nen Plan von Mercedes CDI Motoren bzw. Einspritzsystemen hat?
Hab da so ein Sorgenkind am Hof stehen bei dem ich echt nicht weiterkomme :(
Gruß
Max
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Hallo max-k,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "zufällig CDI- Spezis anwesend???"!
Gruß
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Schreib doch mal was los ist, dann sehen wir weiter.
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Ja klar, dann fang ich mal an:
Es geht um einen Sprinter bei uns im Fuhrpark, 311CDI, Bj. 2006. Also quasi die gleiche Maschine wie c200, c220 CDI bzw. auch die E- Klassen.
Angefangen hat alles Anfang des März mit einem kaputten Injektor. Auto hatte keine Leistung mehr, gequalmt wie sau, etc. Hatte ich bei anderen Sprinter schon, also soweit kein Problem.
Nachdem er schon 350tkm drauf hat, alle vier Injektoren neu gemacht -> Auto läuft, alle Glücklich :)
Nach ein paar Tagen und mit Gewicht drinnen hat er im oberen Drehzahlbereich wieder das nageln angefangen, ist man vom Gas, hat er sich wieder beruhigt. Darauf hin hab ich den Sprinter bei einem Kumpel ausgelesen, kompletten Fehlerspeicher gelöscht, Auto läuft einwandfrei.
Nun sind ca. 10tsd Kilometer vergangen, Auto steht am Arsch der Welt, ist einfach ausgegangen. Nach langer Fehlersuche -> INJEKTOR im Arsch. Ja von den Neuen. Also auf Garantie einen Neuen rein, passt.
Wieder paar tausend Kilometer später, Auto bleibt hinter Ingolstadt stehen :). Nachts um 12 mitten auf dem Feld das Auto zerlegt, ja die Grünen haben auch vorbei geschaut und ihren Senf dazugegeben :)
Auf jeden Fall, was ist wohl kaputt? Richtig ein Injektor!
Haben von diesem Injektor- Lieferanten schon für unsere anderen Autos welche bezogen, nie Probleme.
Meine Vermutung war bis dahin, das der Lieferant einfach fehlerhafte Teile verbaut hat, sodass wir jetzt Mangelhafte Injektoren in dem Auto haben.
Also ab zum Bosch- Dienst und vier neue Injektoren gekauft. Auto läuft, man kann fahren, sobald Volllast anliegt fängt er das Nageln und qualmen an und geht aus.
Des weiteren wurde getauscht:
- Hochdruckpumpe vor ca. 50tsd, wurde jetzt vom Boschdienst überprüft, in Ordnung
- Raildrucksensor
- Raildruckregelventil, inklusive neuer Dichtungen
Ausgelesen wurde er auch, keine Fehler vorhanden, aber es liegt durchweg zu wenig Druck an.
Es war allerdings ca. 150tsd Kilometer ein Zusatzsteuergerät verbaut, was den Raildruck anhebt. Ist jedoch seit mindestens 20tsd km wieder draußen. Haben die Geräte auch in anderen Fahrzeugen mit deutlich mehr Laufleistung, keinerlei Probleme.
So was ist jetzt los? Hatte echt schon alles bei denen Sprintern, aber im Moment weis ich, und auch mehrere befreundete Mechaniker, nicht weiter.
Sorry für den langen Text ;)
Das selbe problem hatte meine kollegin mit ihrer e klasse am ende des langen prozesses wurde heraus gefunden das es sich um ein haarriss am motorblock handle und das es eine weit verbreitete krankheit von mercedes ist.
Ich steh auf dicke Ärsche und vier Ringe.
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Oh weh :(. Naja nen Motorblock hätte ich sogar noch im Lager.
Das Auto hat mir echt schon Nerven gekostet. Einen zweiten Zylinderkopf hat er auch schon drauf.
Darf man gar keinem sagen das der Sprinter der Werkstattwagen von einer Mercedes Niederlassung war und "ach so gut" gewartet wurde. Die hatten den sogar komplett neu lackiert, weil er (wie jeder Mercedes) gegammelt hat wie Sau.
Ich lasse jetzt mal das Motorsteuergerät überprüfen. Vielleicht ist da Software technisch irgendwas nicht in Ordnung, dass der Scheiß Werte rausschickt oder so.
Mal sehen...
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Sooooo, um das hier mal nicht so stehen zu lassen...
Motorsteuergerät war beim Spezialisten. Software war nach deren Angaben in Ordnung, es haben aber irgendwelche Werte (?) überhaupt nicht mehr gestimmt, auf jeden Fall wurde das Ding geöffnet und repariert. Am Freitag hab ich das Steuergerät wieder bekommen und gleich eingebaut.
Motor läuft so weit gut.
Aber wieder gleiches Spiel, sobald ich mehr Gas gebe und z.B. im zweiten Gang mal durch beschleunige fangen die Injektoren wie wild das Nageln an und er qualmt das ganze Dorf nieder...
:-(
Injektoren problem haben die cdi's leider das ist bei den übliche krankheit . Wir haben e320 cdi unser hat nicht diese probleme , aber mein Vater hat aus sicherheit die injektoren wechseln lassen bevor sowas passiert . Ist kein günstiger spass :).
Hallo,
mach mal ein Foto vom Endschalldämpfer, von den Endrohren innen.
Gruß
Bardock
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Ja manchmal ist echt der Wurm drin. Bei manchen zerlegt sich die Hochdruckpumpe schon nach 180tsd Kilometer und die Injektoren kommen dann auch gleich mit.
Hatte aber auch schon Fahrzeuge die hatten bei 450tsd noch die ersten Injektoren und die erste Hochdruckpumpe drin. Normalerweise ist so ein Wechsel auch kein Problem.
Wir wechseln sogar alle 150- 200tsd Kilometer die Kupferdichtungen unter den Injektoren. Wenn die undicht werden hast auch nen Spaß :-). Da ist dann quasi der Injektor mit dem Zylinderkopf verbacken.
Also Endschalldämpfer etc. ist soweit quasi neu. Hab ich erst gewechselt. Nen Partikelfilter oder ne Abgasrückführung hat er auch nicht.
Habe jetzt über 5 Ecken einen Tipp bekommen. Die haben am Dieselfilter ein Ventil, welches Rückfluss etc. regelt. Es soll schon etliche gegeben haben, bei denen war das Ventil zu (durch Dreck oder so) und die hatten genau die gleichen Symptome.
Ich bin gespannt :-)
Hm, ich will auf was anderes hinaus.
Wie waren die Endrohre innen denn?
Sehr verrusst oder nicht?
Was heisst "quasi" neu? Sind sie neu oder nicht?
Und warum hast du sie tauschen lassen?
Nun gut, versuch mit dem Kraftstofffilter dein Glück.
Das ist nicht verkehrt den mal zu wechseln.
Bearbeitet von: Bardock am 02.06.2014 um 19:58:52
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So schon lange her seit dem ich mich das letzte mal gemeldet hab.
Auto steht immer noch :-)
Aber: es wurde das Ventil am Dieselfilter gewechselt, nochmal alle Injektoren überprüft, Hochdruckpumpe nochmals ausgetauscht (wir haben da paar auf Vorrat liegen ;-)).
Keine Besserung -> keine Ahnung mehr.
Er steht jetzt seit zwei Wochen bei einem Diesel Spezialisten bei uns in Nürnberg. Die sind echt fit. Haben jetzt auch länger gebraucht, aber meinen der Motorkabelbaum hat einen Treffer weg.
Und zwar in der nähe vom Motorsteuergerät. Da muss ein Wackler sein. Wenn man unter der fahrt daran rumspielt läuft er auf einmal wie er soll.
Mal schauen.
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So um das hier mal zum Abschluss zu bringen. Vielleicht hat ja jemand mal ein ähnliches Problem bei seinem BMW.
Fehler war jetzt eine leicht angescheuerte Leitung vom Motorkabelbaum. Fast nicht sichtbar, die Werkstatt bei der er jetzt stand hat auch ewig gebraucht den Fehler zu finden. Am Ende ist er mittendrin ausgegangen und überhaupt nicht mehr angesprungen.
Erst wenn das Motorsteuergerät bewegt wurde lief er wieder. Dadurch sind die auf den Kabelbaum und letztendlich auch auf die beschädigte Leitung aufmerksam geworden.
Neue Leitung reingezogen und er läuft wie ob nie was gewesen wäre :-)
Gerade bei MB gibt es Probleme mit dem Kabelsatz.
Die Isolation wurde immer dünner und das Material billiger.
Alle Hersteller sparen auch da .
Dazu muss man sagen das auch in den Werkstätten
mit den Kabelbäumen nicht unbedingt "sanft" umgegangen wird.
In Zukunft wird es wohl noch mehr Probleme mit Kabel und Kontakten geben.
Der doofe Kunde der "alten" Autos zahlt halt,denn in den ersten Jahren ist alles
gut..
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !