Nach Tieferlegen codieren zwingend notwendig?
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Servus zusammen.
Ich möchte meinen 320d e91 lci etwas tiefer legen. Jetzt habe ich hier mal gelesen das nach der Tieferlegung wohl ein Fehler im Kombiinstrument auftauchte und irgend welche Sensoren neu codiert werden mussten.
Jetzt wollte ich mal fragen ob dieser Fehler immer Auftritt und das codieren zwingend notwendig ist, oder ob das eben nur sein kann.
Das man nach dem Tieferlegen neu vermessen lassen muss ist ja klar. Fürchte nur dass das beim freundlichen und inkl codieren eben ein gutes stück teurer ist als wenn man bei einer freien Werkstatt nur vermessen /einstellen lässt.
Und wisst ihr zufällig was der durchschnittliche freundliche so fürs vermessen + einstellen + codieren nimmt?
Thx,
Oli.
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Hallo edi_nockenfell,
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Gruß
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Es geht um den Lenkwinkelsensor Abgleich.
Bei mir wurde nach dem Tieferlegen ebenfalls vermessen und NICHT abgeglichen, da keine Fehlermeldung kam.
Sind die Lenkwinkelsensor Werte nicht mehr plausibel, dann löst das die von Dir besagte Fehlermeldung aus, weil DTC, DSC, nicht mehr ordentlich arbeiten kann......
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
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Ok, danke. Ist also Glücksache ob man den Lenkwinkelsensor abgleichen lassen muss.
Und die Kosten fürs abgleichen so es denn sein muss? So ca. ungefähr pi mal Daumen?
Du kannst es selber abgleichen in dem du in beiden seiten der lenkrad bis zum anschlag drehst
Bei mir wars mit dem Abgleich mit den Lenkwinkelsensor nicht getan ich musste die Sonderausstattung "M-Sportfahrwerk" codieren weil mein Lenkwinkelsensor immer wieder nen Fehler gesetzt hat
Der Fehler kommt nicht von der Tieferlegung selbst, beim Tausch des Fahrwerks müssen Achsteile geöffnet werden und damit werden Spur und Sturz verstellt, dementsprechend steht normal das Lenkrad mehr oder weniger schief, er hat zuviel Vor oder Nachspur und die Neigungswerte des Sturzes passen nicht. Dann sollte auf jeden Fall eine Achsvermessung gemacht werden und dementsprechend auch ein Abgleich des LWS erfolgen.
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Hmm, langsam frage ich mich ob ich es nicht besser gleich vom freundlichen machen lasse. Nur befürchte ich das es da dann so teuer wird das es mir das nicht wert ist.
Hey,
Ich arbeite bei BMW und habe alles nach BMW vorgaben gemacht, dennoch musste ich die Umrüstung Sportfahrwerk codieren, da ewig auf der Autobahn ESP unso ausgefallen ist wegen dem fehlendem Lenkwinkelsensorabgleich
Zitat:
Hmm, langsam frage ich mich ob ich es nicht besser gleich vom freundlichen machen lasse. Nur befürchte ich das es da dann so teuer wird das es mir das nicht wert ist.
(Zitat von: edi_nockenfell)
Wo kommst du her? Mach die Achsvermessung in ner freien Werkstatt und such dir dann nen Codierer der dir den LWS Abgleich macht ;)
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Grundsätzlich ne gute Idee. Sind nur leider keine Codierer in der Nähe. Wollte eh schon ein paar Dinge codieren lassen. Hab dafür die drei Codierer die laut Liste an nähesten sind angeschrieben. Zwei davon sind wohl nicht mehr aktiv hier da sie die PN nicht mal erreicht hat. Beim dritten war ich, hat aber nicht geklappt. Konnte irgendwie keine Verbindung zu meinem Auto aufbauen. Leider.
Mitglied seit: 29.07.2013
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Im E90-Forum gibts eine ganze Liste voll mit Codierern, so als Tipp :)
Hab auch gehört, dass man es Codieren muss. Bei mir wird's keine Glückssache mehr werden, da er vorne 40mm runter kommt :D