M-Aerodynamik Paket für 530i LCI Bj-03/09
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Hallo an die BMW Gemeinde,
ich spiele mit dem Gedanken meinen BMW mit dem M-Aerodynamik Paket auszurüsten.
Jetzt finde ich die unterschiedlichsten Angebote im Internet und bin etwas verunsichert. Ich lege Wert auf Qualität und will keinen China Schrott der dann auch noch billig aussieht.
Ich komme aus Nürnberg, könnt Ihr mir da eine paar Tips geben, bitte?
Viele Grüße
Mario
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem A.... klar kommen! :-)
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Hallo endlessphantasie,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M-Aerodynamik Paket für 530i LCI Bj-03/09"!
Gruß
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Ich würde immer das originale M Paket nachrüsten. Alles andere passt schlecht oder ist von bescheidener Qualität. Im Extremfall hat sogar der Lackierer Schwierigkeiten, wenn es nur billiges Kunststoff ist.
Ich würde nach Angeboten auf ebay schauen. Dort gibt es komplette Sets ab ca. 900 Euro. Oder Angebote mit Lackierung und Montage für 1500-1600 für Vorfacelift und etwas mehr für Facelift.
Du musst allerdings wissen, dass Du beim LCI neue Parksensoren brauchst. Deine originalen sind nämlich kleiner. Während das M Paket vom VfL stammt und dort Sensoren mit 24mm Durchmesser drin sind.
Das musst Du also einplanen und erklärt wohl den Aufpreis bei ebay Angebote, wie ich sie oben erwähnte.
MfG
Maik
Zitat:
Du musst allerdings wissen, dass Du beim LCI neue Parksensoren brauchst. Deine originalen sind nämlich kleiner. Während das M Paket vom VfL stammt und dort Sensoren mit 24mm Durchmesser drin sind.
(Zitat von: diesel--wiesel)
Ich habe Stoßstangen ohne PDC bestellt und die Löcher für die PDC Sensoren selber gebohrt. Die Stellen zum bohren sind bereits in der Stoßstange markiert. Das ist nicht nur billiger als neue Sensoren zu kaufen, es sieht auch noch viel besser aus als die hässlichen PDC Sensoren vom VFL. Die PDC Halterungen kann man entweder aus der alten Stoßstange übernehmen oder für ein paar € neu kaufen.
Bearbeitet von: mariozankl am 29.03.2014 um 19:25:08
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Das geht natürlich auch.
Korrekt
MfG
Maik
Am besten das Komplettset bei Ebay kaufen aber dann eine freie Lackiererei ansteuern.
700€ für das Lackieren ist viel zu viel.
Bei Ebay für LCI Fahrzeuge kaufen wo Du Deine alten Parksensoren nutzen kannst.
Diese sind bei deinem Fahrzeug nicht nur kleiner und hübscher als die klobigen alten sondern auch noch viel zuverlässiger.
Die alte Generation ging gerne mal schnell kaputt.
Die Nachbau Teile kann man alle vergessen.
Da passt immer etwas nicht.
Das ist Schrott für Arme.
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Mitglied seit: 12.07.2012
Nürnberg
Deutschland
5 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Du musst allerdings wissen, dass Du beim LCI neue Parksensoren brauchst. Deine originalen sind nämlich kleiner. Während das M Paket vom VfL stammt und dort Sensoren mit 24mm Durchmesser drin sind.
(Zitat von: diesel--wiesel)
Ich habe Stoßstangen ohne PDC bestellt und die Löcher für die PDC Sensoren selber gebohrt. Die Stellen zum bohren sind bereits in der Stoßstange markiert. Das ist nicht nur billiger als neue Sensoren zu kaufen, es sieht auch noch viel besser aus als die hässlichen PDC Sensoren vom VFL. Die PDC Halterungen kann man entweder aus der alten Stoßstange übernehmen oder für ein paar € neu kaufen.
Bearbeitet von: mariozankl am 29.03.2014 um 19:25:08
(Zitat von: mariozankl)
Erst einmal vielen Dank für die Antworten :-)
Ich werde auf jeden Fall die Variante von Dir mariozankl anwenden!
Gibt es da noch etwas zu beachten wegen den Haltern oder Befestigungen, oder passt dann alles von dem Komplettsatz bei salesafter.de?
Ich habe auch noch das aktive Kühlklappensystem, stimmt es das dieses dann ausgebaut werden muss und wegfällt?
Viele Grüße
Mario
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem A.... klar kommen! :-)
Das habe ich auch gehört.
Allerdings weiß ich nicht ob es auch codiert werden muss.
MfG
Maik
Mitglied seit: 29.03.2013
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1 Beitrag
Hallo Gemeinde,
ich habe meinen LCI ebenfalls mit einem M-Paket versehen.
PDC´s Original übernommen - PDC Halter für LCI Stoßstangen bei BMW bestellen und einkleben - fertig.
Bohrung dafür sollte exakt 18mm sein - Stufenbohrer benutzen - von innen an den Markierungen bohren -fertig, von außen etwas mit feinem Schleifpapier nachschleifen.
Bei Luftklappen hinter den Nieren - die habe ich drin gelassen - passen auch so.
Bei Luftklappen in den Lüftkanälen für die Bremsenbelüftung müssen die abmontiert werden und weg CODIERT werden.
Laut BMW Anleitung ist ein neuer Stoßstangenträger vorne ( sitzt hinter der Stoßstange und ist aus ALU und hat zwei Schaumstoffartiges Materieal aufgesteckt ) auch ein neuer her, ist nur Geldmacherei das braucht ihr nicht.
Das muss nicht erneuert werden - Schwarze Prallgummis von der Stoßstangenträger ALU entfernen und beide am unteren RAND ca 1,0-1,5 cm nach der Länge abschneiden-dann wieder auf den Halter stecken fertig.
Auf dieser Alu Stoßstangenträger unterhalb befinden sich mit Nieten befestigte 4 Plastikhalter die in Richtung Motor zeigen und vernietet sind - die mittleren zwei werden entnietet und nach draußen zeigend wieder vernietet ( eventuell am Träger etwas freigängigkeit nachfeilen ) - dient nachher als Halterung oder Verschraubung der neuen Stoßstange von aussen zum schrauben unterhalb des Kennzeichens.
Die Radhausverkleidung vorne muß wie laut Einbauanleitung bearbeitet werden - hinten aber nicht - Einbauanleitung für hinten könnt ihr ignoriren am dortigen Radhausverkleidung braucht nicht gemacht zu werden.
Stoßstangenträger hinten kann auch bleiben - braucht auch nicht erneuert werden.
Viel Spaß damit und vieeeeellllllll Geld gespart.
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Ersteller dieses Themas
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Also endlich fertig und ich bin begeistert.
Der Aufwand hat sich gelohnt, vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir Ihre Tips und Erfahrung zur Verfügung zu stellen.
Das habe ich verarbeitet:
Orig BMW M PAKET - Sonderbestellung CH80982 - E61 FZ ohne PDC (0396685)
zzgl.
6x Blechschraube Nummer: 07119904935
1x Aufnahme Seitenwand vorne links Nummer: 51117033705
1x Aufnahme Seitenwand vorne rechts Nummer: 51117033706
2x Buchsengehäuse 2pol. Nummer: 61138364498
4x Flachfederkontakt Microtimer+Kabel Nummer:61130007272
1x Stoßabsorber vorne links Nummer: 51117896589
1x Stoßabsorber vorne rechts Nummer: 51117896590
1x Träger Stoßfänger vorn Nummer: 51117148586
2x Satz Gehäuse für PDC Nummer: 51110432215
Ich weiß, der Träger Stoßfänger vorn ist eine Diskussionsgrundlage. Dazu muss ich sagen, das den Umbau ein guter Freund von mir in seiner Werkstatt gemacht hat und er keinerlei Erfahrung mit dem Umbau besitzt. Aus diesem Grund wollte ich ihm nicht zumuten irgendetwas zu basteln.
Sehr froh bin ich auch über die Entscheidung die "alten" PDC Sensoren weiter zu verwenden. Es sieht um Welten besser aus wie die großen Sensoren vom VFL.
Was das aktive Kühlklappensystem hinter der Niere betrifft, da hat er nur die Lamellen ausgebaut und den Stecker gezogen.
Um das Gesamtbild noch etwas ab zu runden, habe ich zum Abschluß noch Spurverbreiterungen von H&R eingebaut:
H&R ABE SV 30/40mm BMW 5er E60/E61 1205725 Spurverbreiterung
Um Euch auch eine kleine Hilfe zu sein sind alle Teilenummern oben mit aufgeführt.
Viele Grüße
Mario
P.s.:
durch den Umbau habe ich eine sehr gut erhaltene Stoßstange vorn und hinten ohne Macken, den original Stoßstangenträger vorn und diverse Klein-und Anbauteile (neu aus dem Umbaukit und nicht benötigt) zu verkaufen! Bei Interesse bitte einfach per PN schreiben.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem A.... klar kommen! :-)