Welche Felgengröße passt sicher beim E93 vfl
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Mitglied seit: 11.02.2014
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Hi Leute!
ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich von euch ein paar wertvolle tipps zu meinem BMW bekomme und ich euch natürlich auch berichten kann!
Habe folgendes Problem, der Frühling kommt immer näher und ich möchte unserem baby ein paar neue Schuhe gönnen. Der haken ist der, dass mir bis jetzt keiner wirklich sagen konnte welche Größe wirklich auf dem E93 vfl gefahren werden kann ohne größere Karosseriearbeiten.
Ich habe einen E93 vfl 330d aus 2007. Er hat aktuell die styling 189 drauf in folgender Dimension:
VA 8x18et34 mit 225/40R18
HA 8, 5x18et37 mit 255/35R18
Jetzt habe ich bereits 2 Sätze die meiner Meinung nach am besten zu dem Wagen passen von der Optik aber leider weiß ich nicht ob die passen.
Es handelt sich zum einen um die Styling 163 vom E46m3 mit den Maßen
VA 8x19 et47
Ha 9, 5x19 et27
Und zum anderen habe ich die Styling 359 vom E90m3 im Auge in der Größe
VA 9x19et31
HA 10x19et25
Kann mir jemand von euch sagen ob die passen? Bzw. Fährt einer von euch so eine Kombination? Bitte schickt doch ein Bild mit wenn jemand eine dieser Kombinationen selber auf einem E93 fährt. Und bitte mit Daten dazu wie Felgengröße, Reifengröße, Distanzscheibengröße und ob ihr was an der Karosserie machen musstet...
Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar!!!!
PS: ich weiß es werden jetzt einige sagen das Thema hatten wir schon 753.896 mal und benutz doch die Suche aber ich versichere euch, ich suche wirklich schon seit Wochen nach passenden Antworten...
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.02.2014 um 21:13:05
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Hallo graphitgrey,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Felgengröße passt sicher beim E93 vfl"!
Gruß
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Mitglied seit: 31.03.2013
Troisdorf
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27 Beiträge
Hey, ich fahre auch einen E93 und kann dir sagen das du bei beiden Felgen die du ausgesucht hast, hinten mindestens Bördeln musst. Ich fahre selber die Performance 313 (va: 8x19 et 37 225/35 ha: 9x19 et 39 255/30) zurzeit noch ohne spurverbreiterung und habe auf beiden seiten noch ca. 1cm platz vom reifen zum kotflügel hinten. Da deine ausgesuchten felgen beide hinten breiter sind und eine niedrigere ET haben (also noch weiter rausstehen) werden die ohne karosseriearbeiten definitiv nicht drauf passen.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der diese größe fährt.
Ansonsten kannst du ja mal bei den fotostorys gucken ob du jemand findest der die felgen auf einem coupe oder cabrio montiert hat.
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Mitglied seit: 11.02.2014
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5 Beiträge
Hallo! Vielen Dank für deine Antwort!
Das mit dem bördeln ist kein thema nur will ihn nicht unbedingt ziehen lassen... bin davon geheilt :-)
Ich habe auch schon welche gesehen die diese Felgen drauf hatte auch in 10 zoll auf der HA aber leider waren nie genaue angaben dabei ob es originale oder nachbauten mit anderen ET's sind und ob die jungs was größeres ausser bördeln an der Karosserie gemacht haben...
Hoffe deswegen das jemand hier genauere Angaben machen kann.
Mitglied seit: 29.07.2013
Bochum
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82 Beiträge
Soweit ich informiert bin, sind ET25/27 seeeehr hart an der grenze. Dann kommt's noch drauf an, ob du den Tiefer hast oder nicht. Hab den gleichen wie du. Fahre lediglich Keskin KT-9 VA 19x8J 235/35 und HA 19x9 255/35 mit ET35 rundum. Ist halt platz. Nachdem Tieferlegen kommen evtl auch Spurplatten rein, falls die in der Karosserie verschwinden ^^
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Hi faddy,
danke das ist doch schon mal eine Hausnummer...
Also tiefer ist er noch nicht, habe h&r federn 40/20 im Auge und hinten noch Schlechtwegepaket rein damit er nicht so hängt da er ja ab Werk hinten schon recht tief ist
für ein Serienfahrwerk....
Hast du eventuell Bilder die du mir schicken kannst? Sehe so wenig gemachte E93 bei uns in der Gegend:-(
Gruß
graphitgray
Mitglied seit: 29.07.2013
Bochum
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82 Beiträge
Hey, ne du werde meine H&R Federn aber ohne SWP verbauen. Und für die Sommer-Schlappen ist es noch zu früh glaub ich. E93 sieht man halt eher nicht so oft ;) ist auch gut so :D
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Mitglied seit: 11.02.2014
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5 Beiträge
Sag mal andere Frage faddy,
wie hast du das gelöst mit der RPA? Hast du die Sensoren aus den original Felgen übernommen oder garkeine erst verbaut?
Mitglied seit: 29.07.2013
Bochum
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82 Beiträge
Weder noch. Ich vermute eher, wenn man das Justiert vom iDrive aus, meldet der sich, wenn die Neigung sich ändert. Sons müsste man ja "extra Reifen, spezielle Sensoren in den Felgen" verbauen und so weiter. Der hatte sich mal bei mir gemeldet. Da war nach dem Reifenwechsel wirklich das Ventil undicht und schlich Luft raus. Also alles richtig gemacht :D
Mitglied seit: 12.06.2011
Pforzheim
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113 Beiträge
Servus fahre meinen E93 mit folgenden Felgen, Reifen und Tieferlegung... Ohne Probleme und ohne Karosserie arbeiten!
Tieferlegungsfedern 45/30 mit schlechtwegepacket
Tomason TN9 "19 Felgen VA 8,5 HA 9,5 ET35
Reifen VA 225/35 und HA 255/30
Hinterachse je 10mm Spurplaten
Habe keinerlei Probleme und nichts schleift oder sonstiges einfach Top ;)
Bilder findest du in meiner Fotostorie
Bearbeitet von: JeeEye am 21.02.2014 um 00:46:47
Mitglied seit: 22.03.2013
Walsrode
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2 Beiträge
Moin!
Mach dir mal wegen dem RPA keine Kopf.
Soweit ich weiß werden die Informationen vom ABS Sensor gezogen, der die Umdrehungen der Räder
bei der Fahrt aufzeichnet (darum RPA Einstellungen nicht im Stand, sondern bei rollendem Fahrzeug).
Zu den Rad/Reifen Kombis kann ich leider nichts aussagekräftiges beisteuern, allerdings denke ich, dass JeeEye mit seiner Aussage den Nagel auf den Kopf trifft.
Zur Not (Not = 10x19 an der HA oder 265er Reifen oder ET unter 20) beim Profi bördeln lassen.
Das sollte Dir genügend Spielraum geben. (kenne es leider nur von meinem E46 Cab)
Kostet auch nicht die Welt, das beim Fachmann machen zu lassen. Hab damals glaube ich um die 60 oder 80€ bezahlt.
Wenn Du ihn teifer legen willst und es wiedererwartend Probleme beim einfedern geben sollte, dann Federwegbegrenzer. Shit happens!
Gruß
C H R I S
Mitglied seit: 29.07.2013
Bochum
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82 Beiträge
@Chris
Also bei meinem 330dA E93 kann man den NUR im stand Einstellen. Ob' beim Schalter anders ist, weiss ich nicht. Ne info wär abet schön :)
Mitglied seit: 22.03.2013
Walsrode
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2 Beiträge
Hmm... ich meine es in Erinnerung zu haben, dass man dafür losrollen müsste, aber es ist auch schon länger her bei mir.
Würde es auch gerne ausprobieren, nur hütet meiner noch bis 1.3. die Garage :(
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Hey graphitgrey welche Größe hast du jetzt deine Felgen geholt? Ich will bei meinen auch welche bestellen und würde die Felgen Daten mit ET & Bereifung gerne von dir wissen ;) mal sehen ich hätte da an der VA 9x19" & HA 9,5x19" gedacht
Will im schlechtesten Fall nur börteln & würde mich auf Antworten freuen
Gruß iM3GTR
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Mitglied seit: 11.02.2014
Deutschland
5 Beiträge
Hi iM3GTR Sorry für die Verzögerung aber der Weihnachtsstress hat mich voll eingenommen...Also habe ja damals die verschiedensten Aussagen bekommen welche Räder passen würden und habe dann einfach mal versucht mit dem was ich so an Aussagen bekommen habe was denn nun wirklich geht ohne Karosserie arbeiten weil ich auch kein Freund bin von Bördeln oder ziehen... die Zeiten habe ich hinter mir... Also ich kann dir nun sagen was ich Fahre. Also lange Rede, kurzer Sinn... hier meine Räder: BMW M3 CSL Felgen VA: 8 x 19 ET47 mit 20 mm Distanzscheiben pro Seite (also ET 27) Reifen: Dunlop Sportmaxx RT 225/35 ZR 19 88Y HA: 9,5 x 19 ET 27Reifen: Dunlop Sportmaxx RT 255/30 ZR 91 Da schleift nichts und ich habe die Felgen so auch eingetragen bekommen. Gab zwar Startschwierigkeiten weil ich die Distanzscheiben nur auf der VA habe... aber ein guter TÜV Prüfer sollte wissen dass man auch nur vorne Scheiben fahren darf solange sie nicht die ET der Felgen der Hinterachse unterschreiten. Musste es allerdings per Einzelabnahme eintragen lassen weil es laut dem Gutachten von H&R nur zulässig ist in Verbindung mit Distanzscheiben auf der HA. Hinten geht es ohne Karosserie arbeiten, ich denke wenn man eine kleinere ET nimmt oder breitere Felgen muss man bördeln weil es so schon recht knapp ist an der Kannte wenn er einfedert. Auf der VA würde, denke ich, auch größer gehen (ärgere mich heute warum ich nicht die 8,5 x 19 genommen habe) aber in der Kombination wie ich es habe stehen die Räder auch schön da. Habe zu der Felgenkombination auch noch H&R Federn verbaut in 40/20 weil meiner von Haus aus ein strafferes Fahrwerk hat von BMW, tiefer würde ich auch nicht gehen, der steht so gut da und die tiefe reicht alle mal... Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiter helfen... welche Felgen willst du fahren? Viele Grüße graphitgray
Hey graphitgrey,
danke für die sehr ausführliche antwort von dir ;) also da ich vor paar tagen meine hand gebrochen hab kann ich im moment nicht weierschrauben :( (5wochen warten...)
1. Variante Ich habe im Moment zur Auswahl die original bmw m359 Felgen vom kollegen die ich erstmal versuchen werde draufzumontieren
Daten: VA 9x19 ET31 Reifen 235/30 R19
HA 10x19 ET25 Reifen 265/30 R19
2. Variante wären die Forgestar F14 ohne Distanscheiben ich hoffe das würde so passen... Würde es so Bestellen falls es passt
Daten: VA 9x19 ET31 Reifen 235/30 R19
HA 9,5x19 ET28 Reifen 265/30 R19
Was Die ET betrifft habe ich da leider keine Ahnung... will da das maximum Rausholen von der 19" Felge aber nur mit börteln wenns geht ;)
Im Sommer bin ich mit 20" Barracuda Voltec T6 gefahren und will nächste Saison auf 19" umsteigen. Ich habe ein AC Schnitzer Fahrwerk verbaut was bisschen tiefer wie ein M Fahrwerk ist aber keine Probleme gehabt das es anschleift :D
Hier die Daten: VA 8x20 ET40 225/30 R20
HA 9x20 ET40 265/25 R20 mit 10mm Distanzscheiben pro Seite
Ich lasse mich gerne korrigieren, falls ich total daneben liegen sollte ;)
Grüße iM3GTR