E92 330D oder 330XD ? Vor-/Nachteile ?
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Mitglied seit: 22.06.2013
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Hi Leute,
ich habe nach meinem letzten Thread hier im Forum (E92 330i oder 330d ? 30tkm im Jahr) für den Diesel entschieden. (Bis jetzt habe ich nur leider noch keinen ^^)
Ich sehe häufig den E92 330xd im Internet und Frage mich ob der besser oder schlechter als der normale 330D ist.
Gibt es große unterschied zwischen den beiden oder ist es einfach nur der Allrad-Antrieb ?
Verbraucht so ein 300xd mehr ? Habe ich höhere Wartungskosten ? Liegt der Wagen höher als der Normale ? (Kommt mir auf manchen Bilder so vor)
Welcher macht mehr Spaß vom fahren her ? Ich kenne mich mit dem X-Drive gar nicht aus, also lacht mich bitte nicht aus xD
Freue mich auf eure Antworten und Tipps :)
Gruß, Dominic
Mitglied: seit 2005
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Hallo D-martin90,
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Gruß
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2455 Beiträge
Das x-drive-System verteilt die Kraft variabel (Hampelmann) und ist hecklastig ausgelegt. D.h. bei normalen Fahrbetrieb geht die meiste Kraft an die HA. Der Verbrauchsunterschied ist entsprechend nur noch sehr gering. Du hast ein etwas höheres Fahrzeuggewicht. AAAber... auf feuchter Strasse etc. werden Dir nur noch sehr selten die Lampen imCockpit aufleuchten, die die davon in kenntnis setzen, dass jetzt ein Eingriff erfolgt weil Traktion fehlt. Von den Vorzügen im winter ganz zu schweigen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Also ich selber fahre auch den xdrive und es ist so ziemlich egal wie der Untergrund ist er pflügt nach vorne. Für mich war immer ein Argument das ich im Winter, (wohne am Land) in der Früh wo der Schnee noch auf der Strasse liegt, nicht 3 Stunden Richtung Arbeitsplatz trödeln will. Deswegen der Allrad und wenn dann noch ein Frontantriebler vor dir stecken bleibt und meint zum BMW fahrer Du kannst gleich heimfahrn machts umsomehr Spaß diesem das Gegenteil zu beweisen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.06.2013
Deutschland
77 Beiträge
Das ist ein Argument :)
Wisst Ihr denn ob die X-Drive Modelle eine andere Aufhängung haben oder nicht so tief auf der Straße liegen wie die normalen ?
Habe das Gefühl das im Radkasten immer mehr Platz bis zum Reifen ist bei den X Modellen.
Was verbraucht ihr so mit dem 330XD ? (ungefähr)
Gruß, Dominic
Also das mehr Platz ist stimmt, der xDrive ist ein kleines Stückchen höher, aber bitte jz nicht denken das er einem SUV nachkommt. Es is minimal. Verbrauchen tut er zwischen 8-9,5L wobei die 9,5 nur mit großem Anhänger erreicht wird.
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Ich kann leider nur für den e46 330d mit Allrad sprechen. Aber da gilt das gleiche: er ist 20 mm höher (entspricht dem SWF) braucht marginal mehr (ca. 0,5 Liter) und geht in jeder Situation vorwärts. Durch Pulverschnee sogar wenn der Schnee höher liegt als die Bodenfreiheit ... aber Vorsicht, der Schnee kommt über die Motorhaube und der Kühler/Kühlergrill setzt sich zu.
Natürlich ist die VA-Konstruktion ein wenig anders. Darum wird (zumindest beim e46) auch von einer Tieferlegung abgeraten, da vermehrt die Antriebswellen und die Lager dann leiden.
Ich bin damals auch nur zufällig zu nem Allradler gekommen und will es nicht mehr missen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
naja ob du allrad brauchst musst du wohl selbst entscheiden.
ich denke mal es kommt darauf an wo du wohnst, wo du hinfährst und zu welcher jahreszeit du wo und wie unterwegs bist!
ich wohne hier auch auf dem land und es ist recht bergig im vergleich zu anderen teilen deutschlands.
wir liegen hier auf ca. 600 müm und die berge um uns herum liegen zwischen 700müm bis teilweise knapp 1000müm.
mir reicht mein heckantrieb mit guten winterreifen problemlos aus um auch im winter die berge hochzukommen, natürlich rede ich von halbwegs normalen straßenbedingungen im winter, wie festegefahrene schneedecke usw... das ist kein problem! in extremsituationen is dann natürlich schon stillstand angesagt, wo du dann aber wohl mit dem allrad noch problemslos durchkommst.
ich denke der xdrive ist sehr gut und man muss keinerlei angst vor steigungen, pässen etc. haben, selbst im tiefsten winter!
wie gesagt reicht mir mein heckantrieb aus, aber wennich nun weiß ich gehe viel skifahren oder bin gezwungenermaßen auch im tiefsten winter immer im schwarzwald oder den alpen unterwegs evtl noch mit anhänger, dann muss ich ganz klar dem x drive zustimmen.
mfg badian
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.06.2013
Deutschland
77 Beiträge
Danke für eure Infos :) Muss mir das nochmal überlegen.
Hinweis:
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Mitglied seit: 15.12.2009
Suhl
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1 Beitrag
Will auch noch meinen Senf dazugeben;
Ich fahre seit 2009 einen e90 330xd und liebe den Allrad über alles!
Klar ist die Kutsche dadurch ein ganzes Stück schwerer und auch etwas durstiger aber die Vorteile überwiegen stark.
Zuerst noch kurz zu meinem Fahrzeug damit der Rest schlüssiger wird;
Es ist ein e90 LCI mit N57 Motor der mittlerweile gute 300 pferdchen, angepasste Steuerung des Automatikgetriebes, K&W Variante 3 Fahrwerk, verstellbare domstrebe vorn und 235/40R18 Michelin Pilot Sport SP3 hat.
Ganz wichtig ist es auch sein Fahrzeug ausreichend kennenzulernen, was besonders die Reaktionen des Allrad in Grenzsituationen betrifft.
Warum ich meine Allraddiesel liebe?
Zuerst ist er in jeder Situation ein sehr sicheres und gumütiges Fahrzeug dass sich gut beherrschen lässt. Die Performance ist top, was schon so mancher Sportwagenfahrer herausfinden musste da ein Allradfahrzeug mit gut abgestimmten Fahrwerk und passender Bereifung eben wesentlich mehr Grip hat und somit gerade auf kurvigen Strecken oder bei schwierigen Witterungsverhältnissen einen signifikanten Vorteil hat.
Dazu kommt noch dass man mit Xdrive gerade beim anfahren immer die optimale Traktion hat was ich regelmäßig bei beschleunigungsrennen teste (natürlich im legalen Rahmen!).
Bei meinen letzten Rennen war selbst ein m135i Chancenlos und einer 600ps Toyota supra könnte ich immerhin ein würdiger Gegner sein.
Zum Schluss noch etwas aus dem Alltag. Seitdem ich meinen 3er fahre freue ich mich auf den Winter und vor allem auf ungeräumte Straßen, einerseits wegen gepflegtem querfahren was mit Xdrive erstaunlich viel Spaß macht aber noch mehr weil man praktisch immer schneller unterwegs ist als der Rest!
Bei Fahrten auf einer ungeräumten Autobahn fällt das am meisten auf. Wo der normale Verkehr mit vielleicht 100 unterwegs ist sind mit meinem Baby locker 80-100 kmh mehr drin ohne ein unnötiges Risiko einzugehen.
Dazu gehört aber eben auch das Fahrzeug wirklich zu 100% zu kennen und zu beherrschen!
Deshalb kann ich Xdrive uneingeschränkt empfehlen und würde mir dieses Auto jederzeit wieder kaufen!
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Wo der normale Verkehr mit vielleicht 100 unterwegs ist sind mit meinem Baby locker 80-100 kmh mehr drin ohne ein unnötiges Risiko einzugehen.
(Zitat von: Doellimann)
Das ist mal ne Ansage und sehr mutig, denn beim bremsen hast Du keinen Vorteil.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Diese Antwort wurde
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Wenn man von einzelnen besonderen Lagen absieht, ist ein x eine Fehlinvestition.
Bei geschlossener Schneedecke mit 80-100 km "mehr" als die übrigen Teilnehmer zu fahren,
ist grob fahrlässig.Denn auch wenn die eigenen Fähigkeiten ausreichen sollten, kann
man sich niemals auf die der anderen Verlassen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Mitglied seit: 09.06.2010
Neubrandenburg
Deutschland
84 Beiträge
Ich denke das ein X seine Vorteile besonders natürlich im Winter bei glatten Straßen hat, außerdem im Beschleunigen aus kurven heraus und bei Nässe.,
Ich hab bis vor kurzem einen 530i gefahren ohne Allrad, fuhr sich im Winter wie auch im Sommer gut, einzige Nachteile waren das er bei glatter Straße im Heck etwas unruhig wurde, außerdem hat die Trakionskontrolle bei herausbeschleunigen aus Kreuzungen oder Kurven schneller eingegriffen.
Jetzt habe ich einen e91 330xd, mit welchem ich voll zufrieden bin, Verbrauch liegt etwa 0,5L über einem normalen 330d. Das Fahrverhalten halte ich für nicht weniger sportlich als bei einem Hecktriebler. Außer man möchte wirklich driften.
Ich kann dir nur den X empfehlen, aber letztendlich ist es deine Entscheidung.
Mitglied seit: 09.02.2016
Düsseldorf
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40 Beiträge
Nach drei Jahren überlegungszeit wird er sich wohl gegen ein X entschieden haben.
Gruß
===OHNE TEXT===