Klar die Pflege ist enorm wichtig.
Jedes Auto bekomme ich kaputt.Mein alter BMW E60 Bj. 2005 hatte 90tkm gelaufen / 1. Hand / Halter 66 Jahre alt / Privatbesitz / lückenlos gewartet direkt bei BMW inklusive TÜV beim BMW Händler.
Nach 2 Tagen war das Getriebe kaputt.
Und ich gehöre zu denen die sein Auto sehr behutsam warm und kalt fahren und auch nicht zu den Rasern gehören.
Gott sei dank hatte ich eine Gewährleistung.
Bei ZF wird die Getriebespülung empfohlen da die Kanäle im Getriebe sonst verstopft / verklebt bleiben und das Öl nicht richtig schmiert.
Da hast Du vom reinen Ölwechsel nicht viel.
ZF muss es wohl am besten wissen, ist ja auch der Hersteller vom Getriebe.
Ich kann nur jedem empfehlen dieses alle 100 Tkm zu tun.
Das empfiehlt auch ZF.
Man muss das auch nicht bei ZF tun, das kann jede freie Werkstatt.
Die Filter ( Ölwanne ) bekommt man sammt Öl als Paket super gut in der Bucht gekauft.
Nach 3 Stück E60 VFL / 530i / kann ich nur sagen dass der LCI den ich jetzt fahre, Bj. 2010 eine mega gute Qualität aufweist.
Bei dem Fahrzeug klappert nichts, kein Rost, die elektronik ist sehr zuverlässig und vor allem schnell. Das Navi CIC mit Festplatte ist mega super.
Ich bin super zufrieden wenn man bedenkt dass ich mir nach meinem letzten E60 VFL keinen E60 mehr antun wollte, vor allem wollte ich nie wieder ein Automatik Fahrzeug von BMW.
Auch bin ich mit dem Verbrauch mehr als überrascht.
Ich habe einen Verbrauch von ca. 10L in der Stadt.
Mein 530i Bj. 2005 verbrauchte 14 - 15L.
Bei gleicher Fahrweise, mit gleichem Radsatz ( 18" mit 245er ).
Bei meinem E60 handelt es sich trotzdem nur um ein Übergangsauto dass ich sehr günstig von einem Bekannten aus 1. Hand erworben habe welcher sich gerade scheiden lässt.
Ich will den Wagen nach dem Sommer verkaufen und auf einen F10 umsteigen.