EBA vom BC V (mit vorhandener A-TEMP/CC) Teil 2
Du kannst das Signal direkt von Pin 10/ blauer Stecker Tacho abgreifen !
Auch wenn da kein Kabel rauskommt , einfach eins mit dem passenden PIN reinstecken und das andere Ende an den BC PIN9 /Stecker 1071 , der in die weiße Buchse am BC kommt, einstecken.
Die Pins samt Kabel dran gibt's bei BMW, frag mich aber bitte nicht nach der teilenummer.
MfG
Khtech04
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo khtech04,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EBA vom BC V (mit vorhandener A-TEMP/CC) Teil 2"!
Gruß
danke dir!
d.h. das KI bekommt das signal vom tankgeber (tankanzeige funktioniert ja) und dann geht das signal über PIN 10 (derzeit nicht belegt) zum BC und wird dort digital angezeigt?
Bearbeitet von: compact_tuner am 29.12.2013 um 19:11:07
Mein E36 >
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic6660_Black_Passion_3er_BMW_-_E36.html
Ich denke ja,
Die teilenummer für den Pin des Steckers 1071 lautet 61 13 0 006 663
Ob dieser Pin auch am KI für den blauen Stecker passt, weiß ich leider nicht, bei mir war da nämlich schon ein Kabel drin am pin10.
danke!
der stecker passt, was ich so gelesen habe nicht, kann man aber bearbeiten.
hast du den BC nachgerüstet? (deiner hatte vermutlich CC nehme ich an?)
Mein E36 >
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic6660_Black_Passion_3er_BMW_-_E36.html
Ja, habe BC V nachgerüstet mit vorhandener ATA , hab aber keine CC.
Noch ein Auszug von vogtonline zu dem Stecker :
"Es gibt da allerdings noch ein kleines Problem !!! Die Pins die in die Stecker des Kombis kommen sind nicht dieselben die in die Stecker des BC`s gehören. Also, entweder ihr besorgt euch Pins für`s Kombi oder ihr macht's wie ich und schleift vorsichtig den kleinen Grad am "BC-Steckkontakt" weg - dann passen die nämlich auch."
MfG
Khtech04
die anleitung habe ich auch gelesen. das würde dann mit dem passen was du oben geschrieben hast. werde das morgen mal ausprobieren.
interessant, dass bei dir dieser pin belegt war obwohl keine CC vorhanden ist.
Mein E36 >
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic6660_Black_Passion_3er_BMW_-_E36.html
habe irgendwie vermutung, dass das mit CC zusammenhängt.
Mein E36 >
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic6660_Black_Passion_3er_BMW_-_E36.html
Nee, also Pin 10 am blauen Stecker am Tacho ist ausschließlich f die tankinhaltsanzeige des BC V zuständig. manche E36 haben den Pin 10 drin, manche nicht. Aber mit CC hat dieser PIN gar nichts zu tun.
CC checkt nur alle leuchten außerhalb der Karre und kühlwasserstand, sowie Waschwasser.
Und Pin 10 hat mit alledem nix zu tun.
erstmal ein dickes danke für die schicke anleitung !
mein problem ist:
pin 10 an x17 habe ich nicht. den habe ich einfach neu in den stecker x17 gelegt und auf Pin 9 X1071 gelegt!
am anfang hat die reichweite funktioniert...kann aber auch sein, dass es nur am ständigen batterie abklemen immer wieder ein neuer wert stand...nu steht er bei 168km fest.
sobald ich die batterie anklemme gongt dieser dumme gong in einer tour. mache ich die zündung an hält der gang auch die klappe...zündung wieder aus, reiert der gong wieder wie behämmert...
habe nun erstmal den stecker beim gong gezogen. würde ihn aber gerne wieder nutzen!
blinkerschalter habe ich erstmal ausgelassen, baue ich aber die tage ein da das lenkrad gerade eh ab ist.
auf deutsch gesagt es geht nix außer datum und uhr...temp geht wahrscheinlich auch, nur dezeit nicht weil der atempfühler irgendwie schon immer im auto abhanden gekommen ist.
es ist ein 94er cabrio 320i m50 (noch)
hoffe jemand von euch hat ne gescheite lösung
grüße ausm norden
hat keiner ne ahnung? bin echt ratlos.....
Überprüf deine Verkabelung nochmal !
Wenn er bei 168km Reichweite stehenbleibt, stimmt entweder an der Verkabelung was nicht oder dein tankgeber hängt, deckt sich das mit der analogen Anzeige im Drehzahlmesser ?
Wenn der gong dauernd geht, ist es entweder der falsche gong oder auch hier stimmt was mit der Verkabelung nicht.
Und such mal deinen atemp-Fühler , das könnte auch mit allem zusammenhängen. Hört sich arg verbastelt an, das ganze
MfG
so hab den fehler jetzt gefunden! meine bescheuerte hilfe hat mir falsch sachen vorgelesen als ich alles verlötet habe...satte 3 fehler hat der honk mir dadurch reingehauen -.-
Hey,
habe das Problem dass die Anzeige für Check Control nicht richtig angezeigt wird, also es steht nicht mal dran Check Control deaktiviert oder sowas.
Ich hab mal ein Bild davon gemacht, wie es aussieht sobald ich auf den CC Knopf drück.
Weiß da jemand nen Rat warum das so aussieht? Liegt es vielleicht daran dass ich den BC erst noch beim BMW Händler Codieren lassen muss?
Angeschlossen ist alles richtig, hab ich mehrmals kontrolliert.
Danke und Gruß
Edit: Hat sich erledigt, musste im Geheimmenü unter Punkt 11 die CC Funktion erst noch freischalten.
Bearbeitet von: Smockalot am 17.02.2014 um 20:20:26Bearbeitet von: Smockalot am 17.02.2014 um 20:21:25Bearbeitet von: Smockalot am 22.02.2014 um 18:14:26
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Abend
Ich möchte gerne den Umbau vom mittleren BC (ATA/CC) auf den grossen tätigen. Die Stromsversorgung Pins vom alten Stecker konnte ich erfolgreich umpinnen. Jetzt schaltet sich der BC auch ein. Für was genau ist folgender PIN:
3.Pin 9 X1070 muss vom Pin 23 X16 geholt werden, einfach vom vorhandenen Kabel am Kombi abgreifen.
Der ist bei mir schon belegt.
mfg
do_swiss
Lesen ^^ da steht aich "abgreifen" da er ja schon belegt ist. Entweder ein Stromdieb dazwische. Oder was och bevorzuge Kabel trennen und das zwischenlöten und schön isolieren.
Mfg Rodaa
einfach 5mm Isolierung rundherum entfernen irgendwo am kabel , damit du mit Lötkolben schön drankommst und dann das erforderliche kabel drauflöten . isolieren gut und fertig , dann bleibt das orginale kabel ganz . so hab ich es gemacht , dann muss man nix abtrennen . denn so bleibt die orginale Verbindung des kabels immer erhalten , egal auch wenn die Lötstelle aufgehen sollte ........
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Das Problem wäre nicht der Abgriff beim Kombiinstrument. Der Pin beim Bordcomputer ist aber schon belegt, dort führt schon ein kabel weg. Hatte vorher ein ATA mit CC drin. Momentan funktioniert auch alles, es würde mich aber ineressieren für was diese Verbindung ist.
Wenn er schon belegt ist kannst es dir sparen. Das hat was mit der Stromversorgung laut Eba zu tun. Wenn bei dir aber alles funzt brauchste dir keine gedanken zu machen.
Mfg Rodaa
Habe gelesen das dieser PIN zur Sicherung F23 welche für die Zündstufe 2 verantwortlich ist geht. Wie sieht es bei euch aus? Ab wann schaltet sich der BC ein? Zündstufe 1 oder 2? Bei mir kann ich schon bei der Stufe 1 den BC verwenden.