Hallo,
werde hier mal all mein Wissen über das GT Schwert rein schreiben, hab mich ja mal darüber ausführlich informiert.
Möchte aber wie schon gesagt erst mal noch sagen das keiner wirklich die Regeln von BMW beachtet und mir auch keien Fälle bekannt sind wo jemand Probleme mit dem TÜV bekommen hat weil er es anders gemacht hat.
Früher war das M3 GT Schwert nur am M3 3.0 zugelassen mitlerweile ist es für alle e36 M3 zugelassen. An den anderen Modellen wie z.B. auch den 320i darf das Schwert nicht verbaut werden.
Die normale M3 Lippe darf an jedem e36 mit M-Frontschürze verbaut werden. Die M3 GT Ecken vorne dürfen nur an Coupes und Limousinen verbaut werden die auch einen der drei BMW Doppelheckspoiler haben (M3 GT, Class 2, Clubsport). Darum hat der Clubsport auch vorne die Ecken und hinten den großen Flügel.
Das Class 2 Schwert welches sich vom M3 GT ja unterscheidet darf nur an Limousinen verbaut werden und auch nur in Verbindung mit einem der drei Heckspoiler.
Also kurz gesagt man braucht nen M3 um das Schwert fahren zu dürfen und nen Heckflügel oder man hat ne Limousine und nen Heckflügel drauf so darf man das Class2 Schwert fahren.
Die GT Ecken haben am Cabrio, Touring oder Compact nichts verloren.
Die Distanzstücke mit denen man die drei Heckspoiler erhöhen kann wie im Rennsport haben für den Strassenverkehr gar keine Zulassung.
Und das M3 GT Schwert darf übrigends im Straßenverkehr nur komplett eingefahren gefahren werden. Ausgefahren hat das auf der Straße auch nichts verloren.
Die Infos hab ich alle von verschiedenen Quellen zusammengetragen. Der Großteil davon stammt sogar von der M GmbH selbst.
Die Teile darf man deswegen nicht an andere Modelle bauen da sie dort nicht erprobt wurden und diese Autos auch andere Auftriebswerte.... haben (laut M GmbH).
Aber wie gesagt der TÜV kennt sich da normal eh nicht aus.
Viele