Hi RassigerRaser,
Zitat:
hab da mal ne frage zwecks Türschloss vorne links ausbauen. Seit kurzem spinnt meine ZV, das bedeutet, einmal hab ich das auto per Funk abgeschlossen und danach probiert wieder zu öffnen und es ist lediglich die Innenbeleuchtung angegangen.
kurze Zeit später gings wieder normal.
Desweiteren sollte es ja so sein, dass wenn das Licht ständig auf Stufe 2 steht (Abblendlicht) und das Auto wird verschlossen, geht das alleine aus und beim Öffnen wird man mit Standlicht empfangen.
Das geht auch nimmer.
Und nun das deutlichste Indiz für das defekte Schloss: wenn ich die Fahrertür schließe, sprich das Schloss betätigt wird, springt die Verriegelung kurz zu und wieder auf.
Hab hier schon bissel was im Forum gelesen deswegen und da war von ner Sicherung Nr. 57 die Rede und das ein Schloss evtl defekt ist.
Passt das zu meinen Symptomen?
Wäre dankbar um kurze Infos.
Passt nur zum Teil zu Deinen Symptomen. Wenn die Sicherung F57 defekt ist kannst Du das Fahrzeug nur noch mit dem Schlüssel Notentriegeln und dann auch
nur die Fahrertür.
Als Ferndiagnose kann man nicht sagen das das Systemschloss Fahrertür defekt ist. Als erstes wäre hier einmal das Fehlerspeicherauslesen reps. Fahrzeugtest. Danach sollten die Fehlerspeichereinträge inkl. Umweltbedingungen gelesen werden (Fehlerhäufigkeit, Temperatur, etc.) und die evtl. generierten Abläufe/Prüfpläne abgearbeitet werden. Sind keine Fehlerspeichereinträge vorhanden kann man versuchen ob es Abläufe unter "aktuelle Fehlerbilder" vorhanden sind und diese zuerst abarbeiten.
Es könnte aber auch ein Softwarefehler vom CAS oder JBE vorliegen. Um genau sagen was fehlerhaft ist muss eine Diagnose beim :-) durchgeführt werden.
Möglich wäre es das ein Systemschloss defekt ist aber diese Fehlerart habe ich bis jetzt noch nicht gehabt, müsste ich selbst sehen/Testen und die Fehlerspeicheeinträge lesen.
Zitat:
Mal ein paar Infos zum Fzg. bitte.
Sollte eigentlich immer das erste sein.
Beim E90/E91 gibt bis zu einem bestimmten Produktionszeitraum Probleme mit den Schlössern.
Das heisst die ZV kann aufgrund zu hoher Stromaufnahme ausfallen weil die Sicherung F57 durchbrennt.
Das erste dann in dem Fall das ersetzen der Sicherung F57 15A durch eine 20A Sicherung.
Danach prüft man durch mehrmaliges drücken des CenterLock Tasters ob irgendein Schloss ausfällt, nicht richtig arbeitet oder zischende Geräusche macht.
Wenn dies der Fall ist, schafft nur der Tausch BEIDER Schlösser Abhilfe. Diese gibts im Reperatursatz bei BMW.
Je nach dem ob es die hinteren oder vorderen sind.
Meistens aber die vorderen!
Stimmt zu 100% aber nur wenn das Fzg. nicht mehr über die FB entriegelt werden kann und man mit dem Schlüssel nur die Fahrertür mechanisch Notentriegeln kann und die anderen Systemschlösser ohne Funktion sind. Ist hier so wie ich das lese nicht der Fall, sondern die Drehfalle lässt beim schliessen die ZV kurz ver- und wieder entriegeln. Hier könnte der Türkontakt in der Drehfalle durch fetten, ölen, etc. vorgeschädigt worden sein.
Was passiert denn wenn Du die Tür öffnest und dann mit einem Schlüssel, Schraubendreher o. Ä. die Drehfalle der Fahrertür verriegelst? Verriegelt die ZV dann auch kurz und öffnet wieder? Wenn ja dann könnte das Systemschloss evtl. eine Macke haben. Dann kann man dies nur ersetzen.
Grüße Saguaro