335d schlechter Kaltstart bei Minusgraden
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Mahlzeit allerseits.
Ich hab n 335d touring und wenn der ne Weile bei Minusgraden steht (10-12h) springt er trotz mehrfachen vorglühens total beschissen an. Kann's sein das ich neue glühkerzen kaufen muss?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.12.2012 um 21:15:13
Immer schön die Stoßstange sauber halten ;)
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Hallo Kev37,
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Gruß
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Können auch die Kunststoffleitungen sein.
Kenne mich mit den neuen BMW dieseln net so aus.
Bei Mercedes sind die Dieselleitungen zum Dieselfilter etc. mit diesen Kunststoffleitungen. die haben so einen beschissenen Klickmechanismus. Sind die nicht mehr die neuesten ziehen die ein bisschen Luft und wenn er länger steht darfst erstmal die Mühle ankurbeln.
Was sein oder nicht sein kann, kann man nicht wissen.
Um die genaue Ursache zu erfahren muss man eine Diagnose durchführen.
Das heisst Fehlerspeicherabfrage, falls ein oder mehrere Glühstifte im Fehlerspeicher der DDE abgelegt sind hier die Diagnose fortführen.
Die Umweltbedienungen sind dabei zu beachten, sprich wie oft, bei welchem Kilometerstand usw. ist der Fehler aufgetreten.
Falls Glühstifte defekt sind, ist der Tausch aller empfohlen.
Das Glühsteuergerät durch eine Diagnose auf Fehlerfreien Zustand prüfen.
Denn wenn dieses defekt ist werden die Glühstifte nicht angesteuert, was den selben Effekt hat wie 6 defekte Glühstifte.
Falls der Anlasser sehr träge durchdreht sollte auch eine Energiediagnose durchgeführt werden.
Eine Batterie prüft man nicht durch Spannungsmessung zwischen den Polen oder ein Blick in das "MagicEye".
Eine AGM Batterie kann nur durch eine Energiediagnose mittels BMW ISTA/D geprüft werden. Dazu gehört aber auch technisches Verständnis und die Interpretation des Mechanikers.
Eine herkömmliche Batterie kann man mit einem Batterietester prüfen lassen.
Dazu sind aber auch einige Vorschriften einzuhalten um das richtige Messergebnis zu erhalten.
War bei meinem 330d das gleiche. Steuergerät für die glühkerzen war defekt. Kostenpunkt 150 Euro also das geht. Kerzen waren nicht betroffen
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Heute is er beim ersten mal angesprungen. Aber es waren auch bloß -4 grad
Immer schön die Stoßstange sauber halten ;)
Hi ich habe das gleiche Problem.
Ich habe einen 330d und da lass ich mittlerweile länger vorglühen damit es mir nicht das Symbol der Spule kurz anzeigt im Bordcomputer. Fehlerspeicher ist bei mir nicht hinterlegt.
@Teddy90
Den Vorglühvorgang kannst du nicht steuern.
Sobald du die Zündung einschaltest und entsprechende Werte wie Kühlmitteltemperatur und Außentemperatur unterhalb der Schwelle liegen beginnt der Vorglühvorgang. Der dauert auch nur zwischen 3-8 Sekunden.
Durch mehrmaliges Zündung ein und ausschalten passiert auch nichts mehr.
Die CheckControl Meldung für Vorglühen kommt nur wenn man versucht innerhalb des Glühvorgangs zu starten.
Ja ich lasse die Zündung nur länger an, weil dachte das es länger dauert damit die glühkerzen auf Temperatur kommen.
Aber wenn du sagst das es 3-8 Sekunden nur dauern dürfte und bei mir nach 1 Minute oder länger dieses Symbol trotzdem erscheint, lasse ich es nochmal überprüfen
Habe mir heute die glühkerzen wechseln lassen 6 Stück inkl. Einbau hat mir gekostet 310€ bei BMW.
War zwar teurer Spaß aber hat sich gelohnt läuft wie ein neuer.
Zitat:
Sobald du die Zündung einschaltest und entsprechende Werte wie Kühlmitteltemperatur und Außentemperatur unterhalb der Schwelle liegen beginnt der Vorglühvorgang. Der dauert auch nur zwischen 3-8 Sekunden.
(Zitat von: schehofa)
Das Vorglühen beginnt mit dem Öffnen der Fahrertür, wird dann aber nach einigen Sekunden abgebrochen, wenn der Motor nicht sofort gestartet wird. Beim Einschalten der Zündung wird das Vorglühen wieder aktiviert. Durch das Vorheizen vor dem eingentlichen Vorglühen wird der Startvorgang drastisch verkürzt und der Motor läuft insgesamt ruhiger nach dem Start.
Dies wird nicht gemacht, wenn die Batteriespannung zu niedrig ist, weil durch die Vor-Vorglühphase mehr Strom verbraucht wird als bei einem normalen Vorglühstart.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
dann wäre die batteriespannung zu überprüfen bzw. die batterie mal zu laden am sinnvollsten?
wird bei den "neuen" motoren eigentlich noch nachgeglüht?
Nu mal los....
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Keine Ahnung ob da nachgeglüht wird. Auf jeden fall hat sich das Problem iwie erledigt. Mein Baby surrt wieder Wien bienchen. Hab gestern mal ne fehlerauslese machen lassen und seitdem is alles wieder supi:) trotzdem danke an euch
Immer schön die Stoßstange sauber halten ;)
Zitat:
.... Auf jeden fall hat sich das Problem iwie erledigt. Mein Baby surrt wieder Wien bienchen........
(Zitat von: Kev37)
laß mich raten, bei euch sind die aussentemperaturen von -10°C auf fast +10°C gestiegen?
wenn dem so ist, dann wirst du warscheinlich bei den nächsten minus temperaturen wieder probleme bekommen.
die batterie würe ich auf jeden fall mal aufladen.
Nu mal los....
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Ne da waren's noch -7 grad .
Immer schön die Stoßstange sauber halten ;)