335d Turbo kreischen nach Chiptuning
Zitat:
Auch wenn Du die original SW wieder installieren lässt kann es desweiteren passieren, das dies beim nächsten Fahrzeugtest auffällt und automatisch ein GW Ausschuss für die Baugruppen 11 - 36 erfolgt (Nach Ladertausch wird normalerweise der Fehlerspeicher gelöscht (Folgefehler, etc.)).
Trotzdem viel Glück wenn es doch unbemerkt gehen sollte, aber dann beschwert Euch nicht, wenn BMW irgendwann nicht mehr so kulant wie heute noch ist..
(Zitat von: Saguaro)
So ganz blöd sind wir nun auch wieder nicht. In er DDE wir die maximale Einspritzmenge vermerkt, die je erreicht wurde. Ist diese größer als der in Serienkonfektion erreichbare, wissen auch wir, das da mal was gedreht wurde. Ergo wird die Kulanz oder Garantie abgelehnt.
Wie diese Art von Kunden intern bezeichnet werden, schreibe ich hier lieber nicht. Chippen ist ok -aber dann sollte man schon den Arsch in der Hose haben dafür einzustehen, wenn es daneben ging.
BMW braucht keine Kleinkinder, die meinen sich nach Eingriffen in die Motorelektonik sich noch auf die Herstellergarantie berufen zu können. Premium bedeutet eben auch, auf bestimmte Kunden verzichten zu können.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Kling iwi nach dem was ich gesagt habe und dann verflucht wurde! :D
Aber schön meine Aussage von einem BMW-Mitarbeiter bestätigt zu bekommen.
Bearbeitet von: Jazz84 am 12.11.2012 um 23:15:41
Hi Folks,
Zitat:
Premium bedeutet eben auch, auf bestimmte Kunden verzichten zu können.
Premium bedeutet desweiteren, das wir wesentlich mehr auslesen können, als Ihr Euch vorstellen könnt... .
Saugnapf hat da völlig recht, die von ihm genannten Werte werden gespeichert und da das Fzg. in der Garantie ist muss vor dem Ersetzen des Laders ein Fahrzeugtest durchgeführt werden. Dabei werden allerdings auch komplexe Umweltdaten des Fahrzeugs automatisch ohne das das der Händler/Werkstatt mitbekommt an BMW (Gerade im GW/Kulanzfall wird ohne diese erst recht nichts unternommen) gesendet, die Werte die besonders auffällig sind (in dem Fall z.B. die Einspritzmenge bzw. der tatsächliche Ladedruck) fallen beim Auswerten sehr leicht auf und es ist somit dann sehr leicht eine Manipulation (Chiptuning, etc.) des Kunden festzustellen.
Desweiteren sind die Lader beim 35d sehr sehr unauffällig und beim GW Antrag läuten in diesem Fall dann schon alle Alarmglocken... . Nur so als Beispiel mal wie BMW sich u. A. vor solchen Vorgehensweisen schützen kann. Da könnte ja jeder kommen... .
Fakt ist: Die DDE des 35d wurde verändert resp. manipuliert, somit muss der Kunde, sprich User 1989 die Konsequenzen tragen, so hart es klingt.
Zitat:
Wofür soll ich 750€ zahlen plus 600€ ein- und Ausbau wenn ichs für viel weniger bekommen kann?! Erklärs mir bitte
Weil der Mensch nur mit Schmerzen lernt und dieser Fehler z.B. fahrlässig von Dir produziert wurde. Du lässt Dein Fzg. schlecht chippen, der kleine Lader verabschiedet sich weil er überbelastet ist und Du forderst den Tausch des Laders auf GW! Geht's noch? Ist
meiner Meinung schon dreist...
Grüße Saguaro
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.06.2011
Deutschland
21 Beiträge
Und schön das es Freunde von mir bei BMW gibt die dort Meister sind und denen das Scheiß egal ist! Und auch gut das es mich auch nicht wirklich interessiert was irgendwelche mitarbeiter denken! Und ebenfalls gut das mir das Tuning noch vom Meister empfohlen wurde und genau so es wieder downgraden zu lassen um die Garantie zu erhalten, gut ist auch das nicht alle zu kleinkariert denken wie ihr...
Warum sollten die irgendwas auslesen müssen? Verdacht auf Turbolader Schaden und nicht Verdacht auf "illigale" Leistungssteigerung. Oder riecht ihr soetwas jetzt schon?! Hand auflegen und ihr wisst oh der muss gechipt worden sein, weil die 3l bi-Turbos ja kaum Probleme mit den ladern haben...
Mein alter 535d hatte auch nen laderschaden bei 180.000km ohne Chip! Und da ihr euch ja so gut auskennt müsstet ihr ja auch wissen das der Turbolader auch in gewisser weise ein verschleißteil ist. Ich werde euch dann gerne berichten wenn der neue Turbo drin ist und ich mir dann gleich wieder die Software aufspielen lasse, einfach so weil ich's kann!
@te
schau mal....jeder der in regress genommen wird (obs bmw selber ist oder ein anderer hersteller aus ner fremden branche) handelt aus reinem eigeninteresse und mit vorsorge damit solche aktionen nicht überhand annehmen und man unnötig geld ausgibt für mist den man als hersteller verbaut hat.
wenn bei mir im unternehmen ne größere reklamation ansteht, die nicht sooo häufig vorkommt und man als hersteller weiß, dass sowas die ausnahme ist (weil das produkt i.d.r. fehlerfrei ist) geht man dem wirklich gut nach. warum ???
1. weil man sich geld sparen möchte wenn man als hersteller nix falsch gemacht hat
2. um in der zukunft sowas auszuschließen (WENN man was falsch gemacht hat)
würde ich deinen fall bearbeiten müssen, hätte ich auch alles ausgelesen um selber auf der sicheren seite zu sein. von daher kann ich aus unternehmerischer sicht den bmw-mitarbeitern hier im forum nur zustimmen. es ist durch eingriff dritter dazu gekommen, das produkt als solches wurde verändert und somit wird in den meisten fällen die GW/garantie verweigert.
vielmehr stellt sich die frage warum du den chiptuner nicht in die pflicht nimmst ?!!?!?!?!? er hat ja dieses upgrade installiert und wenn man schlau ist (grad bei tuning bei turbos) schließt man ne zusatzgarantie auf die motorperipherie und den antriebsstrang ab.
wenn man mist gebaut hat, sollte man auch dazu stehen finde ich. da ist es einfach irrelevant was dir welcher meister geraten oder gesagt hat. spielt keine rolle einfach. so hart sich das anhören mag.
Du scheinst die GW Abläufe von BMW in und auswendig zu kennen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.06.2011
Deutschland
21 Beiträge
Naja das ist eure Meinung. Also entweder findet BMW das raus das da was verändert wurde und ich muss zahlen oder nicht und ich habe "Glück" gehabt...
Zitat:
Du scheinst die GW Abläufe von BMW in und auswendig zu kennen...
(Zitat von: schehofa)
nein, tu ich nicht weil ich nicht bei BMW beschäftigt bin.
aber in jedem unternehmen wird die gewinnmaximierung praktiziert. das ist nur eine form davon.
@te
richtig. entweder haste pech und du erwischt einen der den vorgang gewissenhaft bearbeitet oder jemand lässt es im rahmen seiner entscheidungsbefugniss durchgehen zu einem gewissen teil. kann mir aber kaum vorstellen, dass du keine kosten tragen wirst müssen. wenn doch, freuts mich für dich...sollte dir dann aber ne lehre für die zukunft sein
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.06.2011
Deutschland
21 Beiträge
Natürlich zahl ich was dazu 30% zu den Ersatzteilen und Lohnkosten werden zu 100% von der Garantie Firma übernommen
Zitat:
Zitat:
Du scheinst die GW Abläufe von BMW in und auswendig zu kennen...
(Zitat von: schehofa)
nein, tu ich nicht weil ich nicht bei BMW beschäftigt bin.
aber in jedem unternehmen wird die gewinnmaximierung praktiziert. das ist nur eine form davon.
@te
richtig. entweder haste pech und du erwischt einen der den vorgang gewissenhaft bearbeitet oder jemand lässt es im rahmen seiner entscheidungsbefugniss durchgehen zu einem gewissen teil. kann mir aber kaum vorstellen, dass du keine kosten tragen wirst müssen. wenn doch, freuts mich für dich...sollte dir dann aber ne lehre für die zukunft sein
(Zitat von: Toni M)
Hey,
war nicht auf dich bezogen sondern auf den Post davor.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Mitglied seit: 03.08.2013
Switzerland
1 Beitrag
Hallo 1989 ich würde gerne mal wissen wo du deinen 335d chippen lassen hast weil ich es auch vorhabe.
Und bis jetzt habe ich noch nix negatives gelesen zwecks chipptuning 335d
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 23 Monaten
Mitglied seit: 05.09.2014
neuenstein-obergeis
Vatican City
281 Beiträge
! Racechip Pro 2
Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
! Racechip Pro 2
(Zitat von: shark1508)
DAS ist dein (sinnloser) Beitrag zu dem Thread? Diese Pfuscherbox die mehr schädigt als bewirkt? Ohje...
Haha :D wenn was geht, dann beim Sven !
Mitglied seit: 05.09.2014
neuenstein-obergeis
Vatican City
281 Beiträge
Aktuell 363ps 874NM mit racechip pro2 und dpf Löschung
Stufe 4/2
Bei 5/2 ist er nicht mehr vollgasfest!!
V-max 297
Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Beim Drehmoment hast du dich wohl verschrieben ... falls nicht fliegt dir dein Seriengetriebe bald um die Ohren.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Servus zusammen
Es ist jedesmal das selbe mit dem Chiptuning. Erst drüber freuen, anschließend "ooooh meine Turbos sind hin" :( , danach sich ausweinen !!!!
Wenn ihr mehr Leistung wollt dann kauft einen M3 und wenn das zu wenig ist rate ich zu Porsche & co!!!!
Hmmmm, das Problem bei 99% der Betroffenen ist die fehlende Kohle! Und warum das? ==> In der Schule nich genug aufgepasst!
@Saugnapf:
Du hast 100% Recht!!!!!
Wenn man Mist baut dann habt auch nötige Rückgrat um dafür gerade zu stehen!
Schöne Grüße und angenehmes Schwitzen in der Sonne
Da kriegt man ja angst zu chipen... Wenn man hier sich das alles duchlesen tut..
Ich habe die Tage auch mit Sven geschrieben, ich denke ich werde zu ihm gehen...
Ich kenne zwar einen Tuner der meine Autos bisher gemacht hat, aber will was neues ausprobieren...
Mein Fahrzeug ebenfalls ein 335d