Zitat:
Es kann aber kategorisch ausgeschlossen werden, dass z.B. bei deinem Vorbesitzer mal Sprit getankt wurde, der verunreinigt war - kommt in einigen Ländern nun einmal vor.
(Zitat von: Saugnapf)
Ja genau, es wird sicherlich an so etwas ausgefallenem liegen bei einem Motor bei dem die Probleme bekannt sind und ich die üblichen Probleme hatte.
Zumal der Wagen ja einige Tausend Kilometer zweifels ohne astrein lief. Und plötzlich treten die üblichen N53-Probleme auf, gleich noch mehrere auf einen Schlag - weil vor nem Jahr und 10tsd km mal "schlechter Sprit" getankt wurde ;-)
Ich kann auch sagen von meinen Kenntnissen vom Vorbesitzer her zu schließen ist es eher unwahrscheinlich dass dieser mit dem Wagen mal in Rumänien, Bulgarien, Tschechien oder auch Polen o.ä. war.
Gib doch mal "N53 Injektoren" bei der Suchmaschine deines Vertrauens ein. Es ist ja auch nicht so dass die Werkstätten und Händler hier bei mir jetzt letztenendes geleugnet hätten dass der N53 u.U. in den Bereichen anfällig ist.
Unter der Hand wurde mir 2x von den jeweils kompetenten Mechanikern gesagt ich hätte lieber einen 530d nehmen sollen...
Zitat:
Das Schadensbild paßt nämlich dazu.
(Zitat von: Saugnapf)
Das Schadensbild passt auch zu den üblichen N53-Kinderkrankheiten (auch andere Motoren wie den N54 betreffend) über die man zu Hauf Infos im Internet findet und auch bei Händlern und Werkstätten.
Die haben jetzt alle in Rumänien und haben schlechten Sprit getankt? Was ist wohl wahrscheinlicher...?
Zitat:
Auch das an der Elektronik etwas rumgespielt wurde, kann ja völlig ausgeschlossen werden.
(Zitat von: Saugnapf)
Jep genau, ein 60-Jähriger Unternehmer der den Wagen direkt bei BMW als Geschäftswagen geleast und in der lokalen Werkstatt scheckheftgepflegt hat und nach 4,5 Jahren immer noch den ersten Satz Hintere Bremsscheiben drauf und Serviceberichte hat die darauf hinweisen dass er extrem gediegen gefahren ist hat heimlich wild was rumgetuned. Das ist natürlich vieeeel wahrscheinlicher als dass die komplexen Benzindirekteinspritzer von BMW nun mal z.T. sehr bekannte Probleme haben.
Nichts für ungut.
Zitat:
Ganz entscheidend ist, ob das Ganze auf Kulanz oder Gewährleistung repariert wurde. Bei Kulanz ist das mit dem Ersatzauto nämlich so eine Sache.
(Zitat von: Saugnapf)
Gewährleistung. Und Mobility Care innerhalb der ersten 5 Jahre nach Erstzulassung (=3 Tage Leihwagen nach Panne).
Die Kulanz bezog sich laut Werkstatt wohl darauf dass die Werkstatt die Kosten für die Injektoren von BMW direkt erstattet bekam, ansonsten hätte die EuroPlus einspringen müssen (Garantie) oder es wär eben auf Gewährleistung zu Lasten des Händlers gegangen. Natürlich versucht die Werkstatt bzw. der Händler auch nicht selbst auf den Kosten sitzen zu bleiben, denn so wie ich hörte wird wenn die EuroPlus einspringt innerhalb der ersten 6 Monate der Händler der das Fahrzeug verkauft hat in irgendeiner Weise am Schaden beteiligt (darum wollte der etwas entfernte Händler hier wohl auch selber reparieren zu ungunsten meiner lokalen Niederlassung)
Wie die Werkstatt das intern regelt ist mir als Kunden (selbstverständlich) egal bzw. geht mich auch nichts an.