Hi Folks,
Zitat:
Bei Mercedes ist Kulanz großzügiger als bei BMW.
Da bist Du als Kunde noch echt König. Bei BMW nervt mich schon der Neuwagenkauf.
Da ruft mich die Verkäuferin 2 Wochen lang jeden 2. Tag an und fragt mich wann ich Zeit habe um vorbei zu kommen um die Unterschrift zu setzen.
Einfach nur ecklig.
Bei gebrauchten Fahrzeugen kann ich das jetzt nicht wirklich so unterschreiben. Mein Schwager hatte sich letztes Jahr einen C220D T (2 Jahre alt, 40 000 Km, 29 000€ VK Preis) mit "junge Sterne" Garantie gekauft und schon bei der Probefahrt ein Poltern an der VA bemängelt. Es wurde ihm bei der Dr. Vogler Gruppe sogar schriftlich zugesagt, das der Fehler vor Auslieferung behoben wird. Das Ende vom Lied: Er musste 3 Mal zum Verkäufer, unzählige Anrufe liefen ins Leere, letztlich wurde das auch dem Verkäufer bekannte Poltern der VA (Domlager) nach gefühlten Jahren endlich mittels drohung rechtlichen Beistandes beseitigt.
Was ich damit sagen möchte? Ganz einfach, traue keinem Autoverkäufer über'm Weg, wenn er "Guten Morgen" sagt, schau aus dem Fenster ob wirklich schon die Morgendämmerung eingesetzt hat oder ob es noch Nacht oder schon hell ist!
Ein Kumpel von mir hat bei der DB NL Frankfurt einen C230T gekauft (Junge Sterne, 3 Jahre alt, 30 000Km auf der Uhr, tiptop Ausgestattet, Kaufpreis ~30 000€) gekauft, nach kurzer Zeit leuchtete die ABS Lampe. Er bemängelte dies sofort und wurde immer wieder vertröstet, ging dann letztlich zu einem DB Händler in unserer Nähe, die stellten die Diagnose und sagten ihm sie können nichts machen, das Fzg. wurde nicht bei denen gekauft.
Er: das spielt doch
keine Rolle in den AGB's der Junge Sterne Garantie
steht eindeutig, das jeder DB Partner ob es eine Niederlassung sei oder nur eine Service Werkstatt, die Reparatur über die Junge Sterne GW Garantie abwickeln kann.
Werkstatt: Ja, theoretisch wäre das so, aber die
Junge Sterne GW Garantie sieht das leider anders, er müsse zum Händler, wo das Fzg. gekauft wurde. Die NL in Frankfurt hatte ihn ständig vetröstet, er hatte letztlich aus Zeitmangel die Rep. selbst bezahlt und war somit sehr verärgert über Mercedes Benz, hat sich aber nach einem Jahr wieder gelegt.
Ich möchte nur damit sagen, das jeder Hersteller seine Probleme hat und auch jeder nur mit Wasser kocht.
Letztlich liegt es doch an der Werkstatt (egal welcher Marke) selbst, wie höflich, freundlich und kompetent man geholfen bekommt, denn zum Einen liegt es an der Motivation des einzelnen Angestellten der Werkstatt selbst und zum Anderen (aus technischer Sicht) wie geschult diese Person letztlich ist.
Ich kann doch keinen Karosseriebauer eine komplexe Diagnose im Bereich Navi/Telefon/Audio machen lassen, das geht zu 100% in die Hose und ist mit hohem Zeit/Kostenaufwand verbunden!
Grüße Saguaro