Hat ich gerade...
Drosselklappe wars :)
Aber das schreibt er auch großzügig in den Fehlerspeicher, "Drosselklappenfehler" etc.
Bei mir ist zuallererst der Fehler im Fehlerspeicher aufgetreten, CheckControl hat aber überhaupt nichts gemeldet und während dem Fahren hat man es auch nicht gemerkt. Mit der Zeit konnte er die Leerlaufdrehzahl nichtmehr halten und das wurde immer schlimmer, bis dass er bei eingeschalteter Klima und Leerlauf im Sekundentakt zwischen 400 und 1000 Turen geschwankt ist (zum selben Zeitpunkt vermeldete CheckControl einen Motorfehler und das Motorlämpchen hat geleuchtet).
Fazit: Drosselklappe gewechselt und alles war gut.
Drosselklappe wechseln dauerte ungefähr maximal 30 Minuten und war sehr einfach, dannach noch Fehler rausgelöscht und fertig.
Bei mir war nur die elektronik der Klappe, welche im Deckel der Klappe eingegossen ist kaputt, die Elektronik alleine bekommt man leider nicht. Also: Neue Klappe um sehr viel Geld gekauft.
https://www.dropbox.com/s/u0krdi71ecpqpp1/VID_20120619_132817.mp4edit: ich hab dass jetzt nur als möglichen Anhaltspunkt geschrieben, auf verdacht die Drosselklappe wechseln wär sehr riskant, ist nicht gerade billig das Ding.
Bearbeitet von: unregistr3d am 24.06.2012 um 20:10:15