Wann Dieselpartikelfilter tauschen?
Ach falls es einen Interessiert...
Ich habe meinen bei 282.000 KM ersetzt.
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Gibt es einen Unterschied zwischen der Asche und dem Ruß ansich? Über BMWhat zeigt er mir ca 10,7g an, diese sinken aber auch langsam auf der Autobahn.
Über BMWhat zeigt er mir 26g an. Läuft noch tadellos, aber die Regenerationsphasen werden immer häufiger. Mal sehen, wie lange das noch geht.
Zitat:
hat niemand eine Ahnung ab wieviel Gramm der DPF voll ist?! :(
(Zitat von: pulley)
Der Partikelfilter ist nach rund 200 bis 500km voll, wenn er zwischendrinn nicht abgebrannt werden würde.
Ist wie damals mit der Einführung des Katalysators. Damals ist man auch noch davon ausgegangen, das dieser nach 200.000km gewechselt werden müsste. Hat sich als Mumpitz herausgestellt und so wie es aussieht, gilt gleiches für den Partikelfilter. Egal was die Anzeige anzeigt: Gewechselt wird es nur, wenn der nicht mehr sauber Filtert.
Ein Partikelfilter muss nur gewechselt werden, wenn er defekt ist und meistens führt falsche Fahrweise zu einem Defekt - insbesondere Kurzstreckenverkehr. Ein Aschewert von 10g ist unkritisch - ne Regenerieung würde abder nicht schaden - vielleicht soll auch einfach nur das gemacht werden.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Das Kurzstrecke nix für´n Diesel ist, ist klar.
Aber was heißt Kurzstrecke?
Wie kang/weit sollte man in der Regel Fahren damit der Filter sauber "gebrannt" wird?
Habe meinen 330d mit 138.000 km gekauft.
Laut vorbesitzer sehr viel AB und Langstrecke.
Das glaube ich ihm auch , wenn ich mitr die Scheinwerfer und die Windschutzscheibe ansehe...
Fahre selbst täglich 40km AB zur Arbeit und natürlich auch wieder zurück.
Die ersten 8-9 km sind auf 120km/h begrenzt. Da halte ich mich auch halbwegs dran.
Danach "Feuer frei!" soweit es geht.
Restkilometer bis zum Wechsel laut BC plus Laufleistung sind immer 200.000km.
Ist schon ein komischer "Zufall", oder?
Ausserdem braucht man den nicht mehr wechseln. Es gibt Firmen die den in einem Ofen stecken und ausbrennen. Der ist danach wie neu und kostet maximal die Hälfte von einem neuen. Habe jetzt schon paar mal ein Bericht im Fernsehen darüber gesehen.
Gruß,Thomas
Zitat:
Das Kurzstrecke nix für´n Diesel ist, ist klar.
Aber was heißt Kurzstrecke?
Wie kang/weit sollte man in der Regel Fahren damit der Filter sauber "gebrannt" wird?
(Zitat von: Scheiba)
Kurzdstrecke ist alles, bei dem das Öl nach einem Motorkaltstart seine Temperatur nicht erreicht. In der Regel zählt man beim Diesel alles unter 10-15km zur Kurzstrecke.
Ein bis zweimal pro Woche sollte das Fahrzeug mindestens 50km am Stück bewegt werden.
Die Abbrandzeit kann man nicht in km messen - Sie dauert je nach Füllgrad und Ausgangsbedingungen manchmal nur eine Minute, manchmal 5-10 Minuten. Hierbei geht man vom aktiv eingeleiteten Abbrennen aus. Bei einem Fahrzeug, das auf der AB unterwegs ist und im mittleren Bereich läuft (120-150km/h) brennt der Filter permanent ab.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.05.2012
Austria
6 Beiträge
Hallo!
Hab mittlerweile 260 tsd. Kilometer oben, und fahr noch immer ohne DPF Tausch. :))
Jedoch muss ich JETZT um ein Pickerl zu kriegen, die Stoßdämpfer erneuern, Bremsen, Stabilisator, etc. reparieren.... + fälliges Ölservice u. neue Sommerreifen ca. 1500 EUR investieren..... :((
naja und wenn jetzt dann noch den DPF tauschen muss, bin ich wahrscheinlich besser dran meinen 3'er zu verkaufen.
was meint Ihr, bzw. gibt es jemand der mehr Kilometer drauf hat, und noch mit Original DPF fährt ???
lg. Christian
Salü,
mein Geschäftspartner fährt seinen E91 mit dem selbigen Motor wie du seid 323tkm mit dem ersten DPF, ABER: wurde vor 50tkm refurbished, das heißt chemisch gereinigt und freigebrannt.
Grüße Markus
Klimaservice und Codierungen Raum Nürnberg
Einfach kurz PN.
Mitglied seit: 25.03.2016
Rietberg
Deutschland
4 Beiträge
Puuuh.....fahre seit 4 Jahren E91 (Facelift) - bin aber HIER neu...und muss mal ein bisschen Senf dazu geben:
a) Der Umgangston hier ist schon "außergewöhnlich" (bin sonst nur im MX5-Forum - da hat man zusammen Spaß am gleichen Hobby).
b) In dem einen Thread lese ich, was der E90/91/92 für ein shice Auto ist, das nur Probleme macht - und dann lese ich als nächstes hier, dass:
b1) 30% der Fahrer den DPF nicht tauschen, wenn es angesagt wäre...komisch, dass Autos Probleme machen, wenn Werkstattintervalle nur "übersprungen" werden.
b2) Reparaturen von 1.500€ (für Reifen, Bremsen, Fahrwerk, Öl) als PROBLEM angesehen werden...bei MX5 wie BMW hab ich jetzt je 1000€ für neue Reifen(+Felgen) ausgegeben und auch bei beiden Autos schon mal für "Billo"-Reparaturen je 1000€ ausgegeben (MX5: Wärmetauscher Innenraum; BMW: Bremsen+Öl+TÜV). Meeeeeein Gott...man fährt ein tolles Auto, das sparsam im Verbrauch ist und einen geringen Wertverlust hat...kann man dann nicht wenigstens Reparaturen ordnungsgemäß ausführen ? Wenn das nicht gemacht wird (egal jetzt, ob DPF oder was Anderes), dann muss man sich doch auch nicht wundern, dass der ein oder andere E90/91/92 vorzeitig Probleme macht !!!
Ich habe meinen E91 jetzt von 110tkm auf 202tkm hochgefahren und hatte nur Standard-Reparaturen. Auto schnurrt wie ein Kätzchen und deshalb hatte ich mich vor Erreichen der 200tkm auch bewusst dazu entschieden, den Wagen weiterzufahren. Der bleibt der kleine Lastenesel, der weiter "in-Schuss-gehalten" wird. Und da sehe ich auch aktuell keinerlei Probleme.
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Mitglied seit: 16.01.2007
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Deutschland
185 Beiträge
Bei meinem ehm. 320d e91 163 PSler habe ich bei 180.000 km den DPF bei BMW tauschen lassen. Der Unterschied zum alten DPF war äußerst gering. Ansprechverhalten war ganz schwach besser. Bei der Leistung hab ich keinen unterschied bemerkt.
Klar sollte man das Fahrzeug regelmäßig Warten lassen. Allerdings sind die Preise insbesondere bei den Normalen Inspektionen echte Wucherpreise.
Gruß thomas
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.05.2012
Austria
6 Beiträge
mittlerweile 260.000 Kilometer mit dem originalen DOF ohne Tausch, Reinigung etc... OHNE PROBLEME !!
Mitglied seit: 16.01.2007
Esslingen
Deutschland
185 Beiträge
Ja das überlege ich mir bei meinem jetzigen Fahrzeug auch, den DPF nicht zu wechseln wenn er mal an die 200.000 km ran geht.
Außerdem überlege ich mir die Abgasrückführungsrate auf "Null" setzen zu lassen. Damit reduziert sich die Beaufschlagung mit Ruß im DPF.
Gruß Thomas