Nö das kann dir hier bestimmt niemand sagen denn:
-Kein Diagnoseprogramm wurde angegeben
-Dadurch kann keiner was mit der Fehlernummer anfangen
-Keine Fehlerhäufigkeit, Kein Kilometerstand, Keine Beanstandung
Hast du denn ein Problem mit der Leistung oder dergleichen?
Wenn nicht, warum Fehlerspeicher auslesen?
Sorry Leute, so leid es mir tut, aber wenn man keine Probleme hat dann sollte man als Laie das Fehlerspeicher auslesen lassen. Was im Fehlerspeicher steht sagt nämlich meist ohne Diagnose des Fehlers nicht viel aus. Dazu natürlich die Frage: Was bringt es wenn man den Fehlerspeicher ausliest und hinterher löscht obwohl man kein Problem hat? Ich sags euch, nämlich nichts.
Man kann zwar
einige Fehlerspeichereinträge interpretieren von denen man weiss was defekt ist aber das machen zu viele und so werden viele Fehlerspeichereinträge interpretiert und das Problem doch nicht gelöst (Teile Tauscherei). Fehlerspeicher löschen löst zudem das Problem nicht. Es werden nur Folgefehler ausgeblendet welche durch das gelöste Problem verursacht wurden. Beispiel: Defekte Sitzbelegungsmatte, Folgefehler Airbaglampe leuchtet, Fehlerspeicher nach erneuern der Matte gelöscht, Airbaglampe aus.
So zurück zu deinem "Problem".
Was letztendlich der Fehler im Partikelfiltersystem ist kann man ohne Diagnose nicht sagen.
Was dein Gerät da anzeigt ist dennoch etwas vereinfacht.
Eine genaue Fehlerbeschreibung fehlt.
Natürlich kann der Partikelfilter zugesetzt sein aber das würde sich durch schlechte Leistung bemerkbar machen. Infolgedessen steigt der Abgasgegendruck vorm DPF. Dies wird von der DDE erkannt und ein Fehlereintrag wird regeneriert. Eine Massnahme kann von der DDE längst angestoßen worden sein. In dem Fall evtl. einer Regeneration.
Falls dies nicht geschehen ist sollte per BMW ISTA eine Regeneration angestossen werden und eine länger Fahrt muss unternommen werden.
Falls du etwas beanstandest im Bereich Motorleistung oder Durchzug dann ab zu BMW, Fahrzeugtest machen lassen, DPF Fehler abarbeiten.
Aber ohne geeignetes Gerät kann keine Massnahme unternommen werden.
Ein defekter DPF ist ohnehin nicht mehr zu retten und muss dann ersetzt werden.