530d LCI Ölverlust am LLK und Ansaugbrücke.
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Mitglied seit: 10.12.2006
Deutschland
177 Beiträge
Hallo leute habe meinen E60 vor 3 monaten gekauft gleich inspektion gemacht öl + entlüftungsfilter. Es war unten alles troken kein Öl am LLK oder sonst wo.
Jetzt habe ich immer 1-2 tropfen öl auf dem
Garagenboden. Ich war heute bei einem
Kollegen haben unten die abdeckung runter gemacht, abdeckung verölt, es tropft am LLK und genau an der ölablass schraube. Schraube ist fest. Öl kommt von oben von der ansaugbrücke wir haben oben nix abgebaut.nur rein geleuchtet.
Daten:
530dA LCI 235 PS
Km beim kauf 124000 autobahn km gleich service gemacht.
Km jetzt 129000 km
Auto stand bei den minus graden in der garage wurde vor 3 wochen angemeldet.
Kann es sein das dass entlüftungsventil eingefroren war???
Meine fragen:
Was soll ich tauschen Ansaugbrücke??
Entlüftungsfilter ist getauscht. Entlüftungsventil auch tauschen??
Wo kommt das öl am LLK her?
Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten danke an alle im voraus.
Bearbeitet von: BMW 320d Facelift am 26.03.2012 um 22:11:41Bearbeitet von: BMW 320d Facelift am 26.03.2012 um 22:12:46
Leben und Leben lassen
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMW 320d Facelift,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "530d LCI Ölverlust am LLK und Ansaugbrücke."!
Gruß
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Leben und Leben lassen
Hi 320d Facelift,
Zitat:
Hallo leute habe meinen E60 vor 3 monaten gekauft gleich inspektion gemacht öl + entlüftungsfilter. Es war unten alles troken kein Öl am LLK oder sonst wo.
Jetzt habe ich immer 1-2 tropfen öl auf dem
Garagenboden. Ich war heute bei einem
Kollegen haben unten die abdeckung runter gemacht, abdeckung verölt, es tropft am LLK und genau an der ölablass schraube. Schraube ist fest. Öl kommt von oben von der ansaugbrücke wir haben oben nix abgebaut.nur rein geleuchtet.
Daten:
530dA LCI 235 PS
Km beim kauf 124000 autobahn km gleich service gemacht.
Km jetzt 129000 km
Auto stand bei den minus graden in der garage wurde vor 3 wochen angemeldet.
Kann es sein das dass entlüftungsventil eingefroren war???
Meine fragen:
Was soll ich tauschen Ansaugbrücke??
Entlüftungsfilter ist getauscht. Entlüftungsventil auch tauschen??
Wo kommt das öl am LLK her?
Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten danke an alle im voraus.
Was hast du für eine Entlüftungseinheit verbaut?
Teil 15 verbaut?Oder dieser
Teil 15 verbaut?
Wenn Du die Filtereinheit aus der oberen Bildtafel verbaut hast, bau sie mal aus und ersetze sie mit dem unteren Teil 15 (Stofffilter). Dieser muss dann spätestens nach 30 000 Km wieder ersetzt werden.
Also beim :-) eine geänderte Filtereinheit besorgen.
Grüsse Saguaro
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Mitglied seit: 10.12.2006
Deutschland
177 Beiträge
Hallo der 2. Ist fürn E39???
Ich hab den entlüftungsfilter ja neu. Gibts da verschiedene??
Drückt das öl aus den llk raus weil ich den falschen drin hab???
Danke
Leben und Leben lassen
Am llk wirds wohl ein Druck schlauch sein; und prüf mal das ölfiltergehäuse , und dreh den filter mal raus; gerne werden die dichtringe in die falsche nut verlegt, dann musste nen neuen besorgen und den in die oberste schieben, mit dem alten wirst kein Glück haben,
ach nen 5er ist das
wenns ein nextgeneration motor ist, wirds wohl das ölfiltergehäuse sein.
wenn es ein alter motor ist, guckmal unter die ansaugbrücke.
M57 bekommt nen Ölfilter mit der Endnummer 460; das bekommen die in mÜnchen nicht hin den richtigen ins ETK zu bekommen
Ach schon wieder falsch gelesen; NEIN liegt nicht am Ölabscheider, liegt wohl eher am Druckschlauch
Aso wegen deinen fragen
Ja die Ansaugbrücke muss neu
Das Öl kommt vom Turbo, ist aber im gewissen Rahmen normal
ist beides ne Krankheit
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Mitglied seit: 10.12.2006
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177 Beiträge
Ich blick net mehr durch.
Ist es NORMAL Wenn es auf den boden tropft ??????
Mein händler sagt es gibt nur einen Entlüftungsfilter???
Leben und Leben lassen
Ich glaube nicht das Öl für den Boden gedacht ist
Ja für die Motorentlüftung gibts nur einen Filter.
Hi Folks,
Zitat:
Öl kommt von oben von der ansaugbrücke wir haben oben nix abgebaut.nur rein geleuchtet.
Wenn der Motorblock an der Ansaugseite komplett verölt ist, dann hast Du ein Problem mit dem Ölabscheider resp. der Filtereinheit des Ölabscheiders.
Wenn dies der Fall ist, muss eine geänderte Filtereinheit des Ölabscheiders verbaut werden. Die Teilenr. für die Filtereinheit des Ölabscheiders lautet: 11 12 7 793 163 und muss nach 30 000 Km ersetzt werden!
Grüsse Saguaro
Würde eher sagen deine Drallklappen sind undicht, also muss ne neue Brücke drauf
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Mitglied seit: 10.12.2006
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177 Beiträge
Hallo jungs war nochmal in der werkstatt.
Öl am LLK ist klar. Es ist tropft öl an der öl ablass schraube das soll von der ölwannen dichtung kommen weil oberhalb kein öl kommt kann es nur daran liegen.????? Ich dreh durch.
Habe erstmal motorwäsche mit klatreiniger gemacht. Werde den geänderten entlüftungsfilter einbauen und dichtung links rechts am LLK wechseln und beobachten. Wenn alles nix hilft über garantie 60% der teilekosten muss ich tragen ansaugbrücke tauschen.
Mfg
Leben und Leben lassen
musste von oben reingucken, wenns am anlasser verölt ist, ist es die ansaugbrücke
Es zirkuliert immer ein wenig Öl im Ansaugtrakt, und das drückt sich dann an den undichten Drallklappen raus, ist aber auch ne Krankheit.
Ölwannendichtung kann ich mir nicht vorstellen, hatte noch keinen der da undicht ist.
Warste im einer BMW Werkstatt ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2006
Deutschland
177 Beiträge
Nee war in einer Freienwerkstatt.
Hätte ich blos nicht den entlüftungsfilter gewwchselt bei der inspektion.
Wäre alles trocken.
Jetzt habe ich auch probleme mit der kühlwassertemperatur komme nicht über 80 +\- 2
Leben und Leben lassen
Da steht wohl das Thermostat offen
Mitglied seit: 04.01.2012
Freising
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3 Beiträge
Hallo zusammen jetzt muss mal auch was dazu sagen.
Du fährst doch einen 530d LCI 235PS oder?
Bei den LCI gibt es keinen Filter mehr im Ölabscheider.
So ist die aussage des Werksatt Meisters.
Ich habe auch einen 530d LCI 235PS Bj.08 und wollte den Einsatz kaufen
aber der Lagerist sagte das diese Teil bei meinem weggefallen ist.
Ich habe dann den Meister gefragt und der sagte das gleiche.
Was stimmt jetzt,gibt es beim LCI Modell diesen Olabscheider Filter ja oder nein?
Gruss
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2006
Deutschland
177 Beiträge
Also ich habe den filter bestellt die teilenummer die mir Saguaro gegeben hat. Ist das filz teil kommt in den entlüftungsfilter kann man einzel bestellen. Wird heute eingebaut hoffentlich habe ich dann ruhe.
Mfg
Leben und Leben lassen
Hi Folks,
Zitat:
Würde eher sagen deine Drallklappen sind undicht, also muss ne neue Brücke drauf
Das Öl läuft aus der Lagerung der Drallklappen heraus, einen neuen Ansaugsammler verbauen ist nicht zielführend.
Es soll ja die Ursache behoben werden und nicht die Stelle, an der das Öl austritt. Ich habe schon so einige Fzg.'s gehabt, die unterhalb der Ansaguseite verölt waren. Nach dem Verbau der geänderten Filtereinheit hat sich dann der Ölverlust immer eingestellt.
Es sind eigentlich fast nur Fahrzeuge betroffen, die lange im Leerlauf, sehr häufigem Stop/Go oder im unteren Drehzahlbereich (1500 1/min - 2500 1/min) betrieben werden.
Ihr könnt ja ganz einfach feststellen, ob die Filtereinheit des Ölabscheider "defekt" ist indem Ihr mal die Luftführung HFM -> ATL abbaut. Läuft beim Abziehen der Luftführung schon Öl aus und ist die Reinluftseite des Turboladers verölt dann kann das Öl nur vom Ölabscheider kommen.
Wenn da noch alles trocken ist, dann baut mal das Druckrohr Turbolader -> Ladeluftkühler ab. Ist erst dort Öl festzustellen, dann ist der Turbolader undicht und sollte ersetzt werden (passiert eigentlich sehr sehr selten), da er schon vorgeschädigt ist. Falls der Lader dann nicht ersetzt wird, kann es Euch passieren, dass der Motor früher oder später "Öl saugt" und es i.d.R. einen kapitalen Motorschaden gibt.
Grüsse Saguaro
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2006
Deutschland
177 Beiträge
Update: Motorwäsche gemacht alles sauber. Da mein entlüftungsfilter ja neu war, einfach dieses filz teil drauf gesteckt. unterboden verkleidung drauf. So werde ich es eine zeit lang beobachten ob es dann immer nOch tropft. Wenn ja werde ich die ansaugbrücke tauschen.
Mein turbolader ist neu hat jetzt grad 5000km drauf.
Danke an alle
Mfg
Leben und Leben lassen
Im ansaugtrakt zirkuliert immer ein wenig Öl, und s ollte trotzdem nicht aus den Drallklappen kommen
Kein Auto mit neuer Ansaugbrücke kam mit einer Reklamation wieder, aber werde das mal mit dem Abscheider beobachten, der Ansatz klingt nicht schlecht, bzw auch logisch, aber trotzdem sollten die Drallklappen dicht sein ;)
Wenn er zusitzt sollte man ne rauchentwicklung im Schub haben; bzw Autobahnauffahrt