Hi Damianstyle,
Zitat:
Hallo zusammen.
Ich habe seit ca. einem Jahr Probleme bei meinem 320i (E90, BJ. 11/2007, 80.000 km).
Er hat ständig nervende Zündaussetzer....
Erst wurde die erste Zündspule gewechselt, kurze Zeit später die zweite. Zur Vorsicht habe ich dann die dritte und vierte selbst gewechselt (inkl. Zündkerzen).
Die Besserung hielt nur wenige Wochen. Vor ca. zwei Wochen wurde nochmals auf Kulanz alle vier Zündspulen gewechselt sowie eine neue Software draufgespielt. Neue Injektoren wurden vom Vorbesitzer gewechselt.
Und schon wieder nach einer Woche hat das Auto im Leerlauf nervige Zündaussetzer.... Des öffteren ist der Leerlauf nicht ganz ruhig, was man an der Nadel sieht das er ständig leicht rauf und runter pendelt...
Habe es schon mit Additive versucht, Sprit mit 100 Oktan (tanke eigentlich immer 98 Oktan)... doch leider ohne Erfolg...
Kann mir vielleicht jemand einen guten Rat geben was ich noch machen kann? Mein Auto war schon bei 4 (!) verschiedenen BMW-Vertragshändlern...
Wenn er nicht Vollausstattung hätte, würde ich ihn am liebsten anzünden :-D!
Zitat:
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Was für ein Fehler ist in der DME abgelegt?
Zündkerzen wurden alle ersetzt oder nur die von dem betreffendem Zylindern?
Wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt (sollte eigentlich nach der Programmierung automatisch durchgeführt worden sein)?
Kraftstoffniederdrucksensor könnte auch noch auffällig sein.
Wann sind die Injektoren ersetzt worden?
Desweiteren würde ich mal schauen, ob auf der elektrischen Seite irgendetwas auffällig ist. Wie sieht es mit den Kontakten der Zündspulenstecker aus, sind die aufgeweitet oder zurückgeschoben?
Wie sieht es am DME Steuergerät aus? Ist dort alles i.O.?
Sind die Buchsenkontakte der Stecker der DME oxidiert oder verölt?
Die Leitungen DME- > Zündspulen mal durchmessen, auch gegen Masse bzw. Leitungstest durchführen.
So das würde ich jetzt erstmal alles prüfen, auch die Reparaturhistorie sollte man sich evtl. mal anschauen.
Wenn dass alles i.o. sein sollte, mal den Kraftstoff Hochdruck prüfen.
Grüsse Saguaro