525i E61 auf Autogas umbauen - was beachten?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.02.2012
Mannheim
Deutschland
5 Beiträge
Hallo zusammen, ich möchte meinen 525i Touring von 2008 auf Autogas umbauen. Der Wagen hat aktuell 80k km und ich möchte den Preiswahn mit Benzin nicht weiter mitmachen. Ich fahre jeden Tag einfach 35km zur Arbeit, da kommt über das Jahr gesehen schon einiges zusammen.
Daher die Frage an euch. Was muss beim Umbau auf Autogas alles beachtet werden und welche Kosten werden auf mich zukommen. Welche Wartungen sollten danach durchgeführt werden und hat die Nutzung von Autogas Auswirkungen auf die Laufleistung? Vielleicht kann der ein oder andere, falls auf Autogas umgebaut wurde, auch einen Erfahrungsbericht schreiben.
Danke für ein paar Infos.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo daso,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "525i E61 auf Autogas umbauen - was beachten?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
An Kosten werden etwa 2.500 Euro auf Dich zukommen. Vielleicht auch ein bisschen weniger. Zu beachten gibt es nicht viel, das tanken geht ein bisschen anders und Du musst ein bisschen mitdenken beim fahren (die Tankuhr bei den Dingern ist furchbar ungenau). Alle 2-3 Jahre ne Inspektion für 50 Euro, das wars.
Dafür legst Du den Ekel vor Tankstellen ab.
Soweit ich weis sind für Deinen Motor nur Einspritzanlagen geeignet. Die verdampfen das Gas nicht, sondern spritzen es direkt flüssig ein. Mit den Dingern kenn ich mich aber nicht direkt aus, weil mich das nicht betrifft. Die Technik ist "realtiv" neu.
Bearbeitet von: Stefan177 am 21.02.2012 um 02:21:26
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.02.2012
Mannheim
Deutschland
5 Beiträge
ok danke für die info. ist mal ein anhaltspunkt um weiter zu recherchieren.
Hallo
Ich bekomme am Freitag auch endlich meinen E61 525iA Bj 09/2008.
Ich hatte mich bezüglich eines Umbau auf Gas auch schon informiert.
Bei
Autogas Rankers bin ich fündig geworden, und habe folgende Antwort auf meine Anfrage bekommen.
Umrüstkosten komplett mit:
Prins VSI 1 = 2500 Euro
Prins VSI 2 = 2700 Euro (3 Jahre Garantie )
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.02.2012
Mannheim
Deutschland
5 Beiträge
Hab mich noch etwas informiert und bin aktuell echt am überlegen, ob sich der ganze Aufwand dann lohnt...
Die DI Motoren lassen sich auch auf LPG umrüsten, aber Kosten,- und Arbeitsaufwand liegt viel höher als bei einem nicht-DI. Ausserdem spritzt ein auf LPG umgerüsteter Motor IMMER Benzin mit ein.(bis zu 30%) Hintergrund ist, daß beim DI Benzin direkt in die Brennkammer eingespritzt wird und somit werden die Einspritzdüsen gekühlt. Auf rein LPG-Betrieb werden die Benzin-Einspitzdüsen nich mehr betrieben und somit auch nicht gekühlt, was nach kurzer Zeit zum Ausfall führt. Deswegen muß bei einem DI immer ne kleine Menge Benzin miteingespritzt werden damit die Kühlung der Düsen aufrecht bleibt. Man spricht auch von einem so genannten "Mischbetrieb".
So und dann rechnen wir mal hoch, wieviel KM man im Jahr kloppen müsste dass sich der ganze Aufwand lohnt bzw wann der break-even erreicht ist... und dann noch die jährlichen Preissteigerungen von Gas... Wenn man Pecht hat gibt die Karre vorher den Geist auf und der ganze Aufwand war für umme...
Muss ich mir noch gut überlegen