Autor Beitrag ( voriger | nächster ) 598 mal gelesen
Schwalbenbastler erstellt am 01.02.2012 um 19:15:41 pn profil link zitat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.06.2011

Minden
Deutschland

21 Beiträge
Hey,
ich habe jetzt meinen 116i seit dem Sommer, und habe jetzt bei den kalten Temperaturen nen stottern. Das ist in den Drehzahlbreichen von 1000 bis ca. 1900 unregelmäßig im 1. und im 2. Gang. Bei höhren Drehzahlen ist das nicht der Fall. Liegt das nur an den kalten Temperaturen -9 war das kälteste für das Auto als ich gefahren bin..

Habt ihr vlt eine Idee oder Vermutung? Will nicht unbedingt deswegen gleich in Werkstatt fahren.
Im Motorraum sieht auch alles fest aus..nen bisel an den Kabel habe ich auch gewackelt aber scheint alles fest zu sein. Öl ist laut Bordcomputer auch noch genug drinnen..


Mfg und allzeit gute Fahrt
Schwalbenbastler
Dom316i erstellt am 01.02.2012 um 19:42:36 pn profil zitat link
Mitglied seit: 27.05.2008

Neustadt
Deutschland

591 Beiträge
wirst zwangsläufig in die werkstatt müssen.

zündspulen + zündkerzen injektoren, niederdrucksensor, stickoxidsensor und/oder ne programmierung wird fällig sein. irgendwas davon zumindest.

gruß


Schwalbenbastler erstellt am 01.02.2012 um 20:28:40 pn profil zitat link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.06.2011

Minden
Deutschland

21 Beiträge
ach son Mist, Schade! Erklärt das vlt auch den jetzt recht hohen Benzinverbrauch? ...weil der ist jetzt stark gestiegen..gut ich bin in den letzten tagen nicht gerade lange gefahren und immer mit klimaanlage und sitzheizung... aber von 9,5 auf 12-13 liter ist doch arg viel..!
Mfg und allzeit gute Fahrt
Schwalbenbastler
Dom316i erstellt am 01.02.2012 um 20:59:52 pn profil zitat link
Mitglied seit: 27.05.2008

Neustadt
Deutschland

591 Beiträge
lass ihn beim freundlichen auslesen. dann weißt bescheid. ich weiß zwar nicht welche erstzulassung deiner hat, aber vll gehts ja noch auf garantie oder kulanz.

gruß
Schwalbenbastler erstellt am 01.02.2012 um 21:06:39 pn profil zitat link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.06.2011

Minden
Deutschland

21 Beiträge
Auslesen wäre erstmal eine Idee.
Unter Garantie geht da nichts mehr. Ohne Garantie gekauft..
Mfg und allzeit gute Fahrt
Schwalbenbastler
schehofa erstellt am 01.02.2012 um 21:14:30 pn profil zitat link
Zitat:

zündspulen + zündkerzen injektoren, niederdrucksensor, stickoxidsensor und/oder ne programmierung




Sind typische Probleme bei den Direkteinspritzern.
Haben die Woche mindesten 2-3 solcher Autos.
Schwalbenbastler erstellt am 01.02.2012 um 21:18:08 pn profil zitat link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.06.2011

Minden
Deutschland

21 Beiträge
okey, und was muss dann da alles neu? Kostenfaktor?
Mfg und allzeit gute Fahrt
Schwalbenbastler
Schwalbenbastler erstellt am 02.02.2012 um 11:37:26 pn profil zitat link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.06.2011

Minden
Deutschland

21 Beiträge
Guten Morgen,
also heute war es noch schlimmer. Die Motorkontrollleuchte hat sogar aufgeleuchtet, das tat sie gestern nicht. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und haben festgestellt das die Probleme an der Hochdruckpumpe am 3. Zylinder vorhanden sind. Vlt geht das sogar auf Kulanz von BMW, der Wagen ist ja "erst" knappe 3,5 Jahre alt.

Was kostet den wohl sone Hochdruckpumpe? oder die ganze Schose, schehofa?
Mfg und allzeit gute Fahrt
Schwalbenbastler
Schwalbenbastler erstellt am 03.02.2012 um 17:08:56 pn profil zitat link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.06.2011

Minden
Deutschland

21 Beiträge
So mein Auto ist wieder heile!

Zündspule am 3. Zylinder war defekt.
Habe gleich alle 4 austauschen lassen + Zündkerzenwechsel. Neu programmiert wurde er auch noch!

Das Ende vom Lied ist das, das ich über meinen BMW-Händler eine Kulanzanfrage gestellt habe, wurde abgelehnt, jedoch wurde eine Dialoganfrage gestellt und ersetzte mir so die Zündspulen + die Einbauzeit. So musste ich lediglich die ZK + deren Einbau bezahlen. Anstatt knappen 500 habe ich 170 bezahlt. Die Zündspulen wurden aber aufgrund der geringen Km-Leistung (40tkm) von BMW übernommen.

Jetzt kann ich wieder beruhigt mit niedrigem Verbrauch rumcruisen oder driften ,)
Mfg und allzeit gute Fahrt
Schwalbenbastler
wuestling erstellt am 04.02.2012 um 15:47:07 pn profil zitat link
Mitglied seit: 19.01.2011

Berlin
Deutschland

50 Beiträge
na dann weiterhin Freude am Fahren...
die Kulanzanfrage war goldrichtig von dir. Bei einem Auto mit 3,5 Jahren und der Laufleistung würde sich BMW nämlich ein Armutszeugnis ausstellen, wenn sie das dem Kunden komplett überlassen.
Es ist schon einige Jahre her, aber meine Mutter ist mit ihrem E39, damals 4 Jahre alt und knappe 40tkm gelaufen, wegen eines defekten Klimakompressors persönlich bis in die Zentrale nach MUC gegangen und ganz kleinlaut vollkommene Kostenübernahme + rundum check bekommen.
Da das Auto erst 6 Monate vorher bei einem Vertragshändler gekauft wurde und in der Zeit schon weitere Probleme auftraten, hat sie nicht kleinbei gegeben.
Anfragen sollte man in solchen Fällen immer, wenn es nichts kostet. Sobald Kosten durch die Korrospondenz entstehen muss man eben abwegen, ob es da wert ist.
Dear Antz, be aware of hedgehopper alert!