325D/330D mit rd 100tkm kaufen?
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Mitglied seit: 30.11.2009
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Hallo Zusammen!
Ich plane ein neues Auto zu kaufen.
Es soll ein 325D/330D werden.
Mein möglicher Rahmen wäre ein 2007/08er mit ca. 80-100 tkm.
Nun meine Frage:
Was muss an diese Autos schon gemacht/repariet worden sein?
Verschleißteile wie Bremsen ist klar, aber sonst?
Sind beim E90 die Dreieckslenker auch noch anfällig?
Gibt/gab es Rückrufaktionen?
Sind Probleme mit Automatikgetrieben bekannt?
Wie lange hält ein DPF?
Gibt es Elektronik-Bauteile die anfällig sind?
Fragen über Fragen aber ich hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Tipps.
Gruss
Holger
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Hallo BMW_EL,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325D/330D mit rd 100tkm kaufen?"!
Gruß
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Mitglied seit: 21.10.2005
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11 Beiträge
Hab mir letztes Jahr einen 320d touring, BJ08/06 mit 120tkm zugelegt. Anfangs dachte ich auch, bei dem Kilometerstand könnten die ersten Problemchen auftauchen. Aber nachdem das Auto ein echtes Schnäppchen war, hab ich mir die Suche nach was Neuerem erspart.
Laut TÜV-Berichten ist der e90/e91 an den Achsen unproblematisch, im Gegensatz zu den Vorgängern. Überhaupt soll die Qualität beim e9x erstklassig sein, kaum Ausfälle, kaum Beanstandungen beim TÜV. Ein echtes Sorglosauto quasi
Nach 20000km hab ich absolut keine Bedenken mehr wegen der Dauerhaltbarkeit. Der Wagen fährt fast wie ein Neuer und sieht auch so aus und das bei 140000km. Schau da mal ein Modell aus den Nachbarländern bei dem km-Stand an. Da knarzt es an allen Enden und Verschleiß ist deutlich spürbar.
Probleme hatte ich bis jetzt nur mit dem Lack...der ist empfindlich gegen Steinschlag, Die Fahrertür wurde auf Garantie getauscht, wegen Korrossion am Falz...ein bekanntes Problem...aber BMW hat sich hier absolut kulant gezeigt.
Jedes Auto hat Macken. Ich würde nur schauen, das der Wagen ein Leasingfahrzeug ist, von einer einzigen Person gefahren. kein Poolwagen. Und auf den Gesamtpflegezustand achten. Reifen anschauen, wie er gefahren wurde...Felgen auf Bremsstaubeinschlüsse kontrollieren, um Rückschlüsse auf die Fahrweise zu ziehen. Beide Fernbedienungen anschauen, wie diese aussehen. Ist eine davon neu, kann man davon ausgehen,. das nicht die ganze Familie damit gefahren ist...usw.
Viel Spass beim Kauf.
Ich fahre ebenfalls einen 325d e91 und bin seit dem Kauf sehr zufrieden. Ich habe ihn vor einem Jahr mit 50k km gekauft. Inzwischen hat er 105t km - also gut eingefahren. In diesen 55t km die ich ihn in einem Jahr geritten habe sind bisher folgende Dinge aufgefallen:
Negativ:
- Lack sehr empfindlich (SEHR empfindlich!) - ich pflege ihn alle paar Wochen mit Wachs (per Hand). Ein einziges Sandkorn genügt um einen "hübschen" Krater in den Lack zu reißen. Wie der Name schon sagt: "Softlack"
- die Standlichter (Angel Eyes) sind beide in einem Abstand von 4 Wochen nacheinander ausgefallen. Der Wechsel der Glühbirnchen (ca 15 - 25 Euro pro Stück) kostet bei BMW sagenhafte 90 Euro (pro Birnchen) - weil dazu das komplette Rad abmontiert werden muss um den Radkasten zu zerlegen
- im Winter könnte es Probleme auf dicken Schneedecken (ca. 20 cm) geben. Ich bin mit dem Wagen den Berg nicht hochgekommen. Ansonsten auf gerade Strecke dank DSC und DTC keine Probleme - selbst in den tiefsten Schneedecken- kein Ausscheren auf Eis oder ähnliches - selbst bei hoher Geschwindigkeit auf glatter Eisfläche
- Antenne - ständig schlechter Radioempfang, ständiges Rauschen (BMW ist das bereits bekannt, weiß aber keine Abhilfe). Ansonsten ist auch sonst der Sound im Auto nicht wirklich prall, außer du hast ein Premium Bose Audio System
- Das Navi Professional ist eine Zumutung - extrem lahmarschig und die Sprachsteuerung eher ein nettes Gimmick als wirklich brauchbar
- Der Komfort mit 255er Reifen in Kombination mit sportlichem Fahrwerk und 19 Zoll Felgen ist um einiges eingeschränkt. Jedes Steinchen, jede noch so kleine Kante führt zu einem harten Schlag ins Fahrwerk und in den Rücken. Knüppelhart! Wieso BMW jemals RUNFLAT einführte bleibt mir ein Wunder. Die Kombination OHNE Runflat ist super und schön weich!
Ansonsten der beste Wegen den ich je hatte!
ach ja, pro: 6,4 Liter Verbrauch (80 % Autobahn, 20 % Landstraße) - effektiv. Selbst bei hin und wieder 250 km/h
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.08.2011 um 12:37:34
Zitat:
Negativ:
- Lack sehr empfindlich (SEHR empfindlich!) - ich pflege ihn alle paar Wochen mit Wachs (per Hand). Ein einziges Sandkorn genügt um einen "hübschen" Krater in den Lack zu reißen. Wie der Name schon sagt: "Softlack"
- die Standlichter (Angel Eyes) sind beide in einem Abstand von 4 Wochen nacheinander ausgefallen. Der Wechsel der Glühbirnchen (ca 15 - 25 Euro pro Stück) kostet bei BMW sagenhafte 90 Euro (pro Birnchen) - weil dazu das komplette Rad abmontiert werden muss um den Radkasten zu zerlegen.
(Zitat von: schalk)
zu "Softlack": Softlack hat aber nichts mit dem Außenlack zu tun, dafür wird auch nie der Begriff "Softlack" genutzt. Softlack wird ausschließlich im Innenraum verwendet, z.B. Türgriffe/Türpanel in dem die Fensterheber sitzen, Lenkradpralltopf etc.
zu Standlichter: Aber nur bei E90/E91 ;) Bei E92 und E93 kann man die bequem von vorne oben (Motorhaube auf, Abdeckung abklappen, tauschen -> 5 Minuten) wechseln. Dass die im Abstand (li/re) von 4 Wochen defekt gehen ist auch normal...die sind schließlich gleich alt und beide gleich lang gelaufen, da beide Seite ja parallel leuchten ;)
Hallo,
kauf Dir, wenn möglich einen LCI.
Ab 9/2008
Das Festplatten-Navi ist schnell
Mein Radiosound mit Logic7 ist sehr gut und ein Rauchschen habe ich auch nicht.
Zu den Reifen: Runflat ist keine Pflicht,- der LCI ist besser
Einzig bei den Bremslichtern sind scho zweimal kostenlos die Leuchtmittel getauscht worden
Im Zweifel den 330D
Grüße
P.S.: hatte auch einen 206er 320 D Touring mit M-Paket
Mitglied seit: 15.10.2005
Heimburg
Deutschland
35 Beiträge
Wenn der wagen keine bastelbude ist, sondern checkheftgepflegt von privat, oder so ist, wie oben im zweiten beitrag beschrieben, dann solltest du noch lange freude an so einem teil haben.
Ich hab mir vor einem jahr einen E91 320d, EZ 11/06 mit 76.000 km gekauft. Leute, die sich nicht mit bmw auskennen und auch sonst nicht so die ahnung haben, dachten, ich hätte mir einen neuwagen gekauft. So top sah und sieht der auch jetzt aus. Hab jetzt 96.000 km runter und alles ist schön. Hatte bisher zwei E30, zwei E36 und einen E46, aber der E91 ist bislang in jeder hinsicht mein bester. (Bin allerdings vorige woche das erste mal mit dem neuen 5er, 520d, 184 PS, automatic gefahren und kann nur sagen WOW ... aber anderes thema ...)
Der DPF hält i.d.r. (beim 320d) min. 180.000 km. Ob der dann auch unbedingt sofort gewechselt werden muss, wenn das CBS das "befiehlt", ist fraglich. Je nach fahrweise könnte der DPF auch länger halten. Andererseits, nach dieser fahrleistung (reicht bei mir für noch 4 weitere jahre) kann man ruhig auch mal einen großen schein für einen neuen DPF investieren. Es geht ja schließlich weiter, oder andernfalls würdest du den wiederverkaufswert bzw. überhaupt die verkaufswahrscheinlichkeit steigern.
Welcher wechsel demnächst fällig ist: reifen, service, bremse, öl, dpf, luftfilter u.s.w. solltest du natürlich sowohl im checkheft, als auch im CBS und wenn möglich auch direkt am fahrzeug klären und damit ggf. nochmal den preis nachverhandeln.
Ein negativpunkt (beim 320d) ist im übrigen der luftfilter. Der sitzt dermaßen beschi..., dass man das halbe auto auseinanderbauen muss, so das der freundliche dafür satte 180 euros aufruft. Ich habs dann zwar alleine hingekriegt, jedoch einen ganzen tag dafür gebraucht! Bin eben besonders gründlich ;-) Aber ob ich mir das nochmal antuen würde, ich glaub eher nicht. Beim LCI wurde das konstrukiv besser gelöst – dauert hier nur 10 min. Wie es beim 6-zyl ist, kann ich aber nicht sagen.
Grundsätzlich ist die baureihe aber top und sehr solide. Bleibt halt immer eine einzelfallentscheidung und natürlich eine preisfrage.
Mitglied seit: 15.10.2005
Heimburg
Deutschland
35 Beiträge
zu den o.g. postings:
Ich fahre an meinem 320d die 225/45 R17 vorn und hinten. Habe lange recherchiert, überlegt und mich dann doch wieder für die runflats entschieden. Der wagen liegt mit einem super handling satt auf der straße (VIEL besser als mit 205er R16, habe jedoch keinen vergleich zu 18" oder 19"), die runflats bieten mir die sicherheit bei einem BANG auf der BAB, die sehen ganz gut aus und rollen wirklich sehr komfortabel ab, jedenfalls in 17". Es gibt bei halbwegs vernünftiger fahrweise auch keine verschleißprobleme, wie es bei den noch größeren dimensionen hier im forum schon oft beschrieben wurde.
Bei den 6-zyl ist die 17"-bereifung serie wegen der größeren bremse. Und natürlich runflat in serie, weil kein reserverad – somit kannst du testen.
Im winter macht die heckschleuder absolut null probleme (ich wohne in einer schneereichen gegend). Kann aber möglicherweise auch an den jeweils verwendeten wintergummis liegen. Einzige einschränkung: die traktion beim anfahren am berg bei schnee und eis ist minimal schlechter als bei der konkurenz. Ich WOHNE am berg =0 . Wenn es jedoch geradeaus geht, oder beim bremsen oder, oder, oder, ist alles schön.
Radioempfang bei mir super, auch in die berge. Besser als beim meinem vergleichsfahrzeug, einem vw passat, EZ 2010 (dienswagen) mit antennenstummel auf dem dach (ohne navi).
Hallo,
Ich habe einen 325d LCI. Der Wagen läuft super und hat (von sich aus) auch nur Prolbeme mir den LED Rückleuchten gehabt, die BMW aber kostenlos erstzt da es ein Produktionsfehler ist.
Mit dem Radio hab ich auch absolut keine Probleme. Der Sound ist schlecht beim Business Radio da würde ich dir das Professional empfehlen (kriegst du zur Not auch auf ebay).
der DPF hällt um die 200tkm, dann muss er gewechselt werden. Es gibt aber auch Firmen die ihn Reinigen, das soll viel billiger sein.
Wenn du ein etwas schrauben kannst, kannst du die Angeleyes auch selbst wechseln. Es sind nur 7 Schrauben oder so die den Radkasten halten. Beim LCI kommst du allerdings auch von oben ganz einfach dran (andere Scheinwerfer). Nur bein den Nebler muss der Radkasten ab.
Der Lack ist wirklich empfindlich. Hab so manche Kratzer drin... Beim 1er meiner Freundin hatten einmal Studenten den Wagen mit einem Schwamm und benutztem Wasser gewaschen. Jetzt ist er voller Kratzer (schwarz uni).
Die Nutzung des Navis war anfangs problematisch/sehr umständlich, wurde meines Wissens nach aber ab 2007? verbessert.
Runflat mit 17" dem M-Sportfahrwerk ist schon hart. Man gewöhnt sich zwar schnell dran, werde aber auch keine Runflats mehr montieren.
Hab zwar erst 47tkm runter, bin aber ganz zufrieden! :) Ich würde aber zum 330d raten denn preislich ist er gebraucht fast gleich und steuerlich auch.
einmal Bimmer, immer Bimmer
Unproblematisch
hab mir einen mit 144tkm gekauft, 1. Hand, Scheckheft bei BMW etc mit schöööner Ausstattung.
Wozu kauft man sich denn einen BMW? Weils ewig hält!
Klar, Lack ist bei der Laufleistung nie top und bei meinen Sportsitzen ist a bissl das Leder an der Einstiegskante abgenutzt. Technisch muss man sich denk ich keine Sorgen machen, wenn das FZG Langstrecke bewegt wird und der Turbo/Motor vernünftig warm/kalt gefahren wird.
Hallo,
@Zabrazo:(Bin allerdings vorige woche das erste mal mit dem neuen 5er, 520d, 184 PS, automatic gefahren und kann nur sagen WOW ... aber anderes thema ...)
Bin den 520D gefahren. War ok,- mehr nicht. Der 535D Touring war ernüchternd....Trotz SportPlustaste hätte vom fahren her eher der "Stern" gepasst....
Dann lieber weiter 3er!!!!
Ich fahre an meinem 320d die 225/45 R17 vorn und hinten. Habe lange recherchiert, überlegt und mich dann doch wieder für die runflats entschieden. Der wagen liegt mit einem super handling satt auf der straße (VIEL besser als mit 205er R16, habe jedoch keinen vergleich zu 18" oder 19"), die runflats bieten mir die sicherheit bei einem BANG auf der BAB, die sehen ganz gut aus und rollen wirklich sehr komfortabel ab, jedenfalls in 17". Es gibt bei halbwegs vernünftiger fahrweise auch keine verschleißprobleme, wie es bei den noch größeren dimensionen hier im forum schon oft beschrieben wurde.
Sorry,- geht mit M-Paket beim vorLCI gar nicht. Dazu kommen die Außenkannte wird eher abgefahren und schlechter Grip auf Nässe!!! Fahre jetzt Conti Sport Contact 3 non Runflat und bin begeistert!!!
Bei mir hat es "Bang" gemacht.....hinten links bei ca. 180 -200 km/h...... Habe das schwammige Fahrverhalten bereits gemerkt, bevor die "Lampe" anging. Vorsichtig rechts rüber und ausrollen lassen..... Alles kein Problem,- selbst die Felge war heile....
Daher würde ich Runflat nicht überbewerten!!! Es ging viele Jahre OHNE!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2009
Deutschland
13 Beiträge
Hallo!
Das nenne ich mal anständige Kommentare!
Vielen Dank für eure umfangreichen Auskünfte, so etwas hilft.
Insgesamt scheint es ein unproblematisches Auto zu sein, auch mit höherer Laufleistung.
Vor hohen Laufleistung hab ich keine Angst, ich hatte immer Autos mit jenseits der 200 tkm.
Nur ein Auto mit 80-100 tkm steht ja etwas auf der Schwelle was die ersten "größeren" Reparaturen angeht und genau diese sollten schon erledigt sein um Ruhe zu haben.
Ich habe mir inzwischen ein paar Autos angesehen.
Die zerschossenen Motorhauben haben mich erschreckt. Da hat mein 320i E46 mit 235 tkm deutlich weniger.
In zwei Wochen habe ich Urlaub, dann werde ich auch weitere Strecken fahren können um mir ein Auto anzusehen und dann hoffentlich auch zuschlagen.
Ich werd es euch wissen lassen.
Also, noch mal vielen DANK an alle die geanwortet haben.
Gerne aber noch mehr Kommentare zu diesem Thema.
Bis dahin
Holger
Mitglied seit: 19.02.2008
lahstedt
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16 Beiträge
Hallo!!!
Ich fahre "noch" einen 330d E91 Touring mit 121000km. Keine Problem damit! Durch den 6 Zylinder Diesel ist der Motor, bei guter Pflege, fast unkaputtbar :-)
Hatte zuvor nen 330d E46 mit 284000km und habe ihn dann verkauft, an nen Kollegen. Der Wagen läuft heute noch ohne Probleme (341000km)!!!
Wie gesagt, kommt auf die Pflege an :-)
Weiss ja nicht, wann bzw. welches Model Du dir kaufen willst, aber ich habe da nen 330d E91 (schwarz) Touring mit Vollausstattung anzubieten!
Standort zwischen Hannover und Braunschweig.
Bei Interesse einfach melden:
raekow@gmx.de oder hier
Gruß Marcus
Und hier noch der Link:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cuko1ulcu1h2Bearbeitet von: icke123 am 30.08.2011 um 06:46:09
Ich lese hier von "Motorpflege". Wie kann man seinen 3L Diesel denn "pflegen"? Gibts da weitere Tipps außer:
1.) 10 Minuten warm fahren bei < 2000 Touren
2.) Regelmäßig Ölwechsel (laut Bordcomputer alle 35.000 km, vorgezogen alle 20k)
3.) ....
Zitat:
Ich fahre ebenfalls einen 325d e91 und bin seit dem Kauf sehr zufrieden. Ich habe ihn vor einem Jahr mit 50k km gekauft. Inzwischen hat er 105t km - also gut eingefahren. In diesen 55t km die ich ihn in einem Jahr geritten habe sind bisher folgende Dinge aufgefallen:
Negativ:
- Lack sehr empfindlich (SEHR empfindlich!) - ich pflege ihn alle paar Wochen mit Wachs (per Hand). Ein einziges Sandkorn genügt um einen "hübschen" Krater in den Lack zu reißen. Wie der Name schon sagt: "Softlack"
(Zitat von: schalk)
Ackn.
Zitat:
- die Standlichter (Angel Eyes) sind beide in einem Abstand von 4 Wochen nacheinander ausgefallen. Der Wechsel der Glühbirnchen (ca 15 - 25 Euro pro Stück) kostet bei BMW sagenhafte 90 Euro (pro Birnchen) - weil dazu das komplette Rad abmontiert werden muss um den Radkasten zu zerlegen
(Zitat von: schalk)
Bei mir auch - im Abstand von sechs Wochen. Ich habe jedoch nur die Birnchen zu je 22€ bezahlt. Den Rest hat BMW oder der Händler übernommen - nach einem sehr "eindringlichen" Monolog meinerseits. Dieser endete mit
"Der Tausch eines Standlichtbirnches für 90€ - es is nun Ihre Entscheidung: Finde ich ein Rechnung von 180€ vor, weiß ich was ich von BMW zu halten habe und betrachte das Fahrzeug als letzten BMW. Ein solches Geschäftsmodell findet nicht meine Unterstützung. Mit dieser Rechnung verzichten Sie automatisch auf weitere Beauftragungen meiner Person sowie Ihren Gewinn an der Veräußerung eines neuen Fahrzeuges".
43,80€ hab ich für beide bezahlt...
Zitat:
- im Winter könnte es Probleme auf dicken Schneedecken (ca. 20 cm) geben. Ich bin mit dem Wagen den Berg nicht hochgekommen. Ansonsten auf gerade Strecke dank DSC und DTC keine Probleme - selbst in den tiefsten Schneedecken- kein Ausscheren auf Eis oder ähnliches - selbst bei hoher Geschwindigkeit auf glatter Eisfläche
(Zitat von: schalk)
Typisches Hecktrieblerproblem, weil der Klettereffekt bei Frontantrieb fehlt.
Zitat:
- Antenne - ständig schlechter Radioempfang, ständiges Rauschen (BMW ist das bereits bekannt, weiß aber keine Abhilfe). Ansonsten ist auch sonst der Sound im Auto nicht wirklich prall, außer du hast ein Premium Bose Audio System
(Zitat von: schalk)
Standard akkustic ist bescheiden, bei verrauschtem Radioempfang der Entstörkondensator defekt.
Zitat:
- Das Navi Professional ist eine Zumutung - extrem lahmarschig und die Sprachsteuerung eher ein nettes Gimmick als wirklich brauchbar
(Zitat von: schalk)
Bei F10 535d keine Veränderung.
Zitat:
- Der Komfort mit 255er Reifen in Kombination mit sportlichem Fahrwerk und 19 Zoll Felgen ist um einiges eingeschränkt. Jedes Steinchen, jede noch so kleine Kante führt zu einem harten Schlag ins Fahrwerk und in den Rücken. Knüppelhart! Wieso BMW jemals RUNFLAT einführte bleibt mir ein Wunder. Die Kombination OHNE Runflat ist super und schön weich!
(Zitat von: schalk)
Die ersten Fahrwerke waren nicht so optimal auf RFT abgestimmt.
Zitat:
Ansonsten der beste Wegen den ich je hatte!
(Zitat von: schalk)
War er, bis ich den F10 geholt habe ;-)
Zitat:
ach ja, pro: 6,4 Liter Verbrauch (80 % Autobahn, 20 % Landstraße) - effektiv. Selbst bei hin und wieder 250 km/h
(Zitat von: schalk)
Mit dem 330d 5,7l - 6l.
[quote]
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Hallo,
was möchtest Du den ausgeben?
Mein 2008er 335D Tourin geht in ca. 7 Wochen im Anfang 70TKM auch weg....
Grüße