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hallo,
ich habe einen 330d Bj08 und bei mir im navi zeigt es
"partikelfilter
weiterfahrt möglich
bei bmw überprüfen lassen"
stimmt es das man ihn dann freibrennen lassen muss??
und wen ja was kostet mich das??
mfg mirko
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Hallo mikisrbija,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Partikelfilter 330d E90"!
Gruß
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Zitat:
stimmt es das man ihn dann freibrennen lassen muss??
Nein!
Austausch ist angesagt. Kostet 3.1415 mal Daumen 1500,- EUR :-(
Wir können hier nicht anhalten...das ist Fledermausland!
Mitglied seit: 13.09.2007
Greding
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nein freibrennen reicht aus! kannst beim freundlichen machen lassen, ca 100€. hab morgen auch nen termin:)
BMW unser Der du fährts auf der Straße Geheiligt werden deine Nieren Deine M-Power komme
Dein Burnout geschehe
Als Benziner wie auch als Diesel Unser tägliches Blau-Weiß gib uns heute Und vergib uns unsere Strafzettel
Wie auch wir vergeben der StVO In Ewigkeit-aMen
Zitat:
nein freibrennen reicht aus! kannst beim freundlichen machen lassen, ca 100€. hab morgen auch nen termin:)
Dann berichte bitte mal danach.
Technisch gesehen, wüsste ich nicht, wie und was da frei gebrannt werden soll, denn bei normaler Fahrt brennt sich der DPF selbsttätig frei.
Bei ca. 200k km ist dann Schluss und ein Wechsel steht an.
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3 Beiträge
Ich hab erst aber 100tkm !!??? Ich fahre heute zu BMW und mal sehen ..
Zitat:
nein freibrennen reicht aus! kannst beim freundlichen machen lassen, ca 100€. hab morgen auch nen termin:)
(Zitat von: Hosch)
Jo....dann nimmt der "Freundliche" dein Auto für ne Stunde, fährt damit über die Autobahn bei mittlerer Drehzahl und stellt ihn wieder ab. 100€ für die halbe Stunde Arbeit ist ein guter Schnitt. Ein anderes
freibrennen als im verbauten Zustand mit dem Auto zu fahren (solange der Filter dass noch zulässt und nicht verbraucht/voll ist) gibt es nicht.
Zitat:
Jo....dann nimmt der "Freundliche" dein Auto für ne Stunde, fährt damit über die Autobahn bei mittlerer Drehzahl und stellt ihn wieder ab. 100€ für die halbe Stunde Arbeit ist ein guter Schnitt. Ein anderes freibrennen als im verbauten Zustand mit dem Auto zu fahren (solange der Filter dass noch zulässt und nicht verbraucht/voll ist) gibt es nicht.
so sieht es aus!
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einmal Bimmer, immer Bimmer
das ist widersprüchlich!
Hosch hat geschrieben:
Zitat:
nein freibrennen reicht aus! kannst beim freundlichen machen lassen, ca 100€. hab morgen auch nen termin:)
Der angegebene link enthält Reinigungsarbeiten am
ausgebauten DPF-Kat:
Zitate von der Seite:
"Ausbau und Zusendung
Lassen Sie Ihren Dieselpartikelfilter ausbauen und senden Sie uns diesen ohne Anbauteile und gut verpackt zu.
Einbau
Der Ein- und Ausbau eines Dieselpartikelfilters ist aufwendig und sollten in einer Werkstatt erfolgen, da nach dem Einbau des gereinigten Filters alle Sensoren, Schläuche, Verschraubungen und AGR-Ventil auf Funktionsfähigkeit überprüft werden müssen. Zudem muss in der Motorelektronik der Aschewert bezüglich des DPF zurückgesetzt werden. Ein einfaches Löschen des Fehlers im Fehlerspeicher reicht hier nicht aus und kann zur Folge haben, dass der DPF nach kurzer Zeit wieder Fehler verursacht und eine erneute Reinigung notwendig wird."
-->Wie soll das denn bitteschön bei BMW für 100,- EUR durchgeführt werden???
Ausbau - Reinigung - Einbau - Funktionsprüfung.
Für 100,- bekommst du noch nicht einmal den DPF aus- u. eingebaut...
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Zitat:
stimmt nicht:
http://www.russfilterreinigung.de/?gclid=CKjlm8G8o6oCFcos3wodBywaUw
es gibt viele firmen die den PDF reinigen können. googelt es mal...
(Zitat von: chintok)
Ja....aber das ist kein
Freibrennen sondern ein Ausbau des DPF, Öffnen des DPF Gehäuses, Abtrag der Verbrennungsreste, Filterreinigung, Schließen/Zuschweißen des Gehäuses und Wiedereinbau. Das Freibrennen sorgt ja nicht dafür dass der DPF leer wird, sondern nur dass die in den Poren hängengebliebenen Partikel noch kleiner werden und als Mikroasche am DPF Gehäuseboden liegen bleiben. Irgendwann ist da halt alles voll und da hilft kein Freibrennen mehr. Bei vielen Fahrten im Bereich Kurzstrecke/Stadt/niedriger Abgasstrangtemperatur kann der Zustand schon bei 80.000km erreicht sein. Und oben genanntes Prozedere (was kein "Freibrennen" ist) kostet sicher mehr als 100€. Sondern wie auf der von dir verlinken HP zu sehen knapp 400€...ohne Ein- und Ausbau, Codierung, Sensortest etc. Rechne das alles dazu und dann bist du schwupps bei....1000€.
Bearbeitet von: IchMagBMW am 28.07.2011 um 13:38:10
Mitglied seit: 13.09.2007
Greding
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80 Beiträge
also hatte heute denn termin beim freundlichen! der pdf brennt sich bei 200t km selber frei hab es nur beschleunigen lassen 173.000 km, ne halbe stunde bei mittlerer drehzahl fahren dann wenn der auspuff seine gewünschte temperatur hat brennt er sich selbst frei, kosten beim freundlichen 35€.
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3 Beiträge
Also habe den termin heute gehabt bei den freundlichen und hab 35 euro bezahlt und die haben ihn am pc zuerst auf temperatur gebracht und dann ist er gefahren und er ist jetzt wieder ok!!!
Zitat:
also hatte heute denn termin beim freundlichen! der pdf brennt sich bei 200t km selber frei hab es nur beschleunigen lassen 173.000 km, ne halbe stunde bei mittlerer drehzahl fahren dann wenn der auspuff seine gewünschte temperatur hat brennt er sich selbst frei, kosten beim freundlichen 35€.
(Zitat von: Hosch)
kA wo du das mit den 200tkm her hast (ich hoffe nicht vom Händler), aber ein DPF brennt die aufgefangenen Rußpartikel alle 100 bis 800km ab, sich also selbst frei. Außer natürlich man fährt halt nur Kurzstrecke und die Temperatur wird nie erreicht....aber dann wäre bei 200tkm der PDF nur ein schwarzes Stück Bricket und seit 150tkm mit Null Luftdurchfluss im Abgasstrang=kein Motorstart möglich.
@mikisrbija
Dafür brauchst du aber keine 35€ zahlen, beim nächsten Mal einfach mal auf die Landstraße/Autobahn zu Zeiten wo man normal fahren kann und 10-15 Minuten mit mittlerer Drehzahl fahren. Ist auch fürs Auto gesünder als im Stand "auf Temperatur gebracht" zu werden.
Zitat:
Zitat:
also hatte heute denn termin beim freundlichen! der pdf brennt sich bei 200t km selber frei [...]
(Zitat von: Hosch)
kA wo du das mit den 200tkm her hast (ich hoffe nicht vom Händler),
das ist wirklich Quatsch.
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