Über 120 Km/h nochmal in 4ten Gang zurückschalten
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Hallo,
ich bin relativ neu hier und noch nicht sehr Erfahren mit Foren eröffnen ^^.
Das Auto worum es geht ist ein e39 523IA.
Also wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und im 5ten gang nochmal beschleunigen will (auf D) schaltet der nicht runter so bei 120km/h aufwärts.
Meine frage ist ob das normal ist? weil das Auto nicht mehr in Schwung kommt da muss ich dann manuell runterschalten.
bedanke mich schonmal für die Antworten.
MFG
Weyhe 5er
Bearbeitet von: Weyhe 5er am 05.04.2011 um 21:25:51
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Hallo Weyhe 5er,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Über 120 Km/h nochmal in 4ten Gang zurückschalten"!
Gruß
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Die Automatik sollte eigentlich schon runterschalten. tretest du denn das Pedal auch weit genug durch? Spätestens übern Kickdown muss er ja runterschalten.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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wenn ich den Kickdown drücke schaltet der schon runter aber dann in dritten wenn ich normal bis zum kickdown trete passiert gar nichts, der bleibt dann im 5ten und das finde ich bischen nervig wenn ich auf die überholspur möchte und kaum schneller werde. Wenn ich dann bei 150 Aufwärts bin geht es dann mit der Beschleunigung.
Zitat:
wenn ich den Kickdown drücke schaltet der schon runter aber dann in dritten wenn ich normal bis zum kickdown trete passiert gar nichts, der bleibt dann im 5ten und das finde ich bischen nervig wenn ich auf die überholspur möchte und kaum schneller werde. Wenn ich dann bei 150 Aufwärts bin geht es dann mit der Beschleunigung.
(Zitat von: Weyhe 5er)
Hallo ,
was heißt normal bis zum Kickdown ?
Entweder Du drückst ihn oder nicht .
Wenn Du über den Punkt gehst , mußt er runter schalten oder es passt was nicht .
Oder bist Du schon in hoher Drehzahl und willst das er noch mal runter schaltet ?
MfG
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Hallo ,
was heißt normal bis zum Kickdown ?
es gibt unter dem Pedal ja eine Art knopf wenn man durchdrückt bis zu den "knopf" aber ihn noch nicht drückt schaltet das auto noch nicht runter wenn ich dann den Knopf betätige schaltet der gleich in den 3ten aber ich werde es die tage nochmal ausprobieren und das nochmal genauer ausprobieren.
Die drehzahl ist niedrig im 5ten so bei 2000 touren + oder - bin mir grade nicht mehr sicher.
Zitat:
Hallo ,
was heißt normal bis zum Kickdown ?
es gibt unter dem Pedal ja eine Art knopf wenn man durchdrückt bis zu den "knopf" aber ihn noch nicht drückt schaltet das auto noch nicht runter wenn ich dann den Knopf betätige schaltet der gleich in den 3ten aber ich werde es die tage nochmal ausprobieren und das nochmal genauer ausprobieren.
Die drehzahl ist niedrig im 5ten so bei 2000 touren + oder - bin mir grade nicht mehr sicher.
(Zitat von: Weyhe 5er)
Ich würde mal sagen es kommt drauf an wie du das Gaspedal drückst. Wenn ich mit meinen Automatik auffer bahn bin kommt es auch darauf an wie ich Gas gebe wenn ich langsam runter drücke beschleunigt er nur und wenn ich schnell und mit etwas mehr druck drücke dann schaltet er auch zurück und beschleunigt dann.
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das werde ich mal versuchen schnell durch zu treten mal sehen ob es dann geht ;)
danke schonmal für eure antworten.
Mitglied seit: 20.07.2008
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36 Beiträge
kauft euch lieber n schalter ;)
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versuche mal einen Getrieberesett, eventuell sind deine Adaptionswerte der Automatik zugemüllt ;)
1. Zündung Stellung 2
2. Kickdown ca. 40 Sekunden gedrückt halten
3. Auto starten
Das Getriebe wird nun neu angelernt.
Ersteller dieses Themas
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14 Beiträge
Zitat:
kauft euch lieber n schalter ;)
(Zitat von: Dolly2003)
schalter hatte ich vorher ein 520i VFl;) der ging besser bei der Geschwindigkeit.
was heißt den neu anlernen?
kann es sein das der dann nicht mehr richtig schaltet und es erstmal lernen muss?
nein das heißt er ist in den werkseinstellungen und passt sich nach und nach wieder denem fahrstil an. keine angst, er fährt ganz normal ;)
Zitat:
kauft euch lieber n schalter ;)
(Zitat von: Dolly2003)
ne ne ich bin ganz zufrieden mit der Automatik. In der Stadt will ich nie wieder darauf verzichten :-)
Zitat:
versuche mal einen Getrieberesett, eventuell sind deine Adaptionswerte der Automatik zugemüllt ;)
1. Zündung Stellung 2
2. Kickdown ca. 40 Sekunden gedrückt halten
3. Auto starten
Das Getriebe wird nun neu angelernt.
(Zitat von: b-mw-323)
Kann das jemand bestätigen, dass das funktioniert und auch ohne Folgeschäden ist?
Lg
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Zitat:
Zitat:
versuche mal einen Getrieberesett, eventuell sind deine Adaptionswerte der Automatik zugemüllt ;)
1. Zündung Stellung 2
2. Kickdown ca. 40 Sekunden gedrückt halten
3. Auto starten
Das Getriebe wird nun neu angelernt.
(Zitat von: b-mw-323)
Kann das jemand bestätigen, dass das funktioniert und auch ohne Folgeschäden ist?
Lg
(Zitat von: BMW-E30-SLS)
Ich kan nda sbestätigen ... mein e46 328 hatte auch mal das problem das er schaltfaul war auf der bahn bzw. inner stadt sich net entscheiden konnte ...nachdem dem reset wie oben von bmw-323 beschrieben habe ich ds getriebe neu angelernt und danch war alles perfekt. wundert euch nicht das er nach dem rest erstmal recht spät schaltet also so bei 2500U erst...das legt sich weil das getriebe ne std fahrzeit brauch um sich den fahrstil anzupassen!
die bmw automaten haben zwei kickdown arten.
1. kickdown: pedal bis bodenblech durchtreten dann ramba samba
2. fast down: das heißt wen ndu inenr stadt bei 50 bist und langsam das pedal drückst bleibt er im 4. gang und beschleunigt. drückst das pedal aber sehr schnell bis zur hälfte als bsp. dann schaltet er in den 3. gang und gibt mehr gas.
also die sind schon recht intelligent fürn automatik getriebe!!!!
braucht da keine angst haben°
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder
Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
ich habe den reset bei mir auch schon gemacht, also keine angst ;)
Hab heute Mittag mal das ganze durchgeführt.
Merke eigentlich keinen Unterschied, ausser dass er die ersten 15 km nicht runtergeschaltet hat wenn ich bergab etwas bremse. das ist nämlich sehr nervig wenn morgens der Motor kalt ist und das "schlaue" Getriebe meint es müsste berg runter, weil ich bremse, in den 3. Gang bei 100 schalten.
Allerdings nur die ersten 15 km. Jetzt macht er es schon wieder.
Ansonsten kein Unterschied zu vorher, mal abwarten, bin erst 50 km gefahren jetzt...
Lg Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Mitglied seit: 19.04.2011
Deutschland
1 Beitrag
Zitat:
versuche mal einen Getrieberesett, eventuell sind deine Adaptionswerte der Automatik zugemüllt ;)
1. Zündung Stellung 2
2. Kickdown ca. 40 Sekunden gedrückt halten
3. Auto starten
Das Getriebe wird nun neu angelernt.
(Zitat von: b-mw-323)
Hi ich grüße euch alle! Mein Name ist Jack und ich bin der neue.
Frage an Dich: Geht das mit dem Reset des Getriebes auch bei nem 520i Automatik??
Hi Leute, ich fahr ja eigentlich n 3er, aber des find ich grad echt interessant! Ich dachte immer das Zurücksetzen geht nur wenn man die Batterie mal über Nacht abklemmt...
Funktioniert des bei allen BMWs so, oder nur beim 5er? Bzw. welche Motoren / ab welchem Baujahr?
Um noch was konkretes zum Thema zu schreiben:
Wie gesagt, Batterie abklemmen wäre mein Tip...
mfg
Marc
es geht bei jedem e39, ob es auch beim e36 geht weiß ich leider nicht. einfach mal probieren würde ich sagen :)