Hallo BMW Fans,
bin ganz neu hier angemeldet und hoffe hier vielleicht etwas Hilfe für meine Probleme zu finden :)
Also ich habe mir 2006 einen 520d Bj. 2002 mit 136 PS gekauft Km - Stand war 90000.
War auch zufrieden mit Leistung und Verbrauch und Zuverlässigkeit bis sich das Blatt Mitte 2008 wendete. Wollte Frühs zur Arbeit und der Pkw ging nicht an also bei BMW angerufen die haben den Pkw mitgenommen weil dies vor Ort auch nicht hin bekamen, es stellte sich laut BMW heraus das die Glühkerzen defekt waren (???) nun gut holte den Pkw nach der Reparatur ab und fuhr zum Einkaufen, kam dort raus wollte heim fahren machte den BMW an und er Qualmte wie sau so das man hinter dem Pkw nichts mehr sah und er lief nur auf drei Töpfen oder so fühlte sich das zumindest an der ganze wagen schüttelte sich beim Gas geben und es ging nichts mehr, nun gut BMW angerufen und die haben den 5er wieder mit genommen und sagten die Einspritzpumpe sei defekt ( das teil bei BMW mit Einbau ca. 2500€) also ich beim Kumpel angerufen der arbeitet in so nem Autoteilezuliefererbetrieb und den gefragt was das teil bei ihm kostet, da hab Ichs neu von Bosch für 800€ bekommen gut haben dies bei BMW gewechselt danach lief erst mal wieder. (1400€)
Jetzt hatte ich aber das Problem das der 5er nur sehr schlecht an ging (teilweise juckelte er bis die Batterie leer war) und er hatte auch keine Leistung mehr also bin ich wieder zu BMW und sagte sie müssen da nochmal schauen ich bin so nicht zufrieden also gut sie schauten und meinten die Einspritzpumpe sei wieder/noch defekt okay ich also eine neue geholt und die einbauen lassen Gleiches Problem wieder Leistung war zwar etwas besser aber ging einfach nicht an der 5er.
Nun gut bin wieder zu BMW und sie fanden halt ewig nichts keine Fehlermeldung nichts...dann meinte BMW sie müssten ein zusätzliches Relais einbauen um die Vorglühzeit zu verlängern naja wenn’s was bringt sagte ich und ließ Sie machen. Natürlich auch danach keine zufriedenstellende Besserung, nun bin ich ihn erst mal so gefahren bis es mich einfach nur noch genervt hat und wieder zu BMW und hab gesagt sie sollen sich was einfallen lassen denn geht so nicht, also schauten sie wieder einmal und fanden nichts meinten stattdessen die Batterie sei es okay Batterie ausgetauscht aber immer noch keine Besserung...?????
Nun kam mir BMW auch noch frech und wollte nicht weiter schauen da war ich natürlich stink sauer
naja nun bin ich ewig so gefahren und habe mich damit abgefunden allerdings sind nun neue Probleme aufgetaucht und zwar:
Ich hatte auf einmal während der Fahrt keine Leistung mehr zwischen 2000 und 2800 Touren blieb er hängen wenn er dann mal drüber kam gings teilweise wieder oder ich musste den Motor abstellen und wieder starten und dann ging es kurzzeitig auch wieder das ist auf Dauer echt nervig mir kommt’s echt so vor als ob der Motor macht was er will mal hat er Leistung und es geht einen ganzen Tag ohne Probleme(wird aber immer seltener) und mal will er überhaupt nicht und was mir noch auffällt ist das die Anzeige des momentan Verbrauchs unterm Drehzahlmesser dann teilweise nur bis auf 10 -15l geht und erst ab 3500 Touren oder höher geht die Anzeige auch weiter vorher tut sich da nichts. Und so bin ich wieder (2010) in die Werkstatt aber diesmal zu einem freien Händler.
Naja die Jungs sind echt am Verzweifeln jedoch machen Sie langsam fortschritte - erst mal fanden sie heraus das die steuerkette nicht korrekt eingebaut wurde - also steuerkette gleich komplett neu gemacht (weil mittlerweile hat der gute auch schon 210000km drauf) - und den LMM mittlerweile zum dritten Mal getauscht danach ging er zu BMW um den LMM anzulernen und ein Software aufzuspielen - siehe da Pkw startete wie am ersten Tag - nur hatte der 5er jetzt gar keine Leistung mehr und ruckelte beim Beschleunigen und die Momentanverbrauchsanzeige bleibt zwischen 2000 und 3500 touren bei max. 15l stehen erst drüber schlägt sie etwas mehr aus.
Naja da hab ich letzte Woche wieder nen Termin in der Werkstatt gemacht und die meinten die Einspritzpumpe müsste nochmal gewechselt naja gut wenn’s denn sein muss also ich ihn am Montag hin gebracht und der Meister meinte er wolle aber erst mal den Speed Buster (Chip/BOX) ausbauen und schauen ob es daran liegt bevor er die Pumpe raus holt - da rief er mich an und meinte ich solle mal eine Probefahrt machen denn er würde meinen der 5er zieht jetzt wieder - also gut ich hin und Probe gefahren - und konnte meinen Augen kaum trauen es war wie als wenn ich in nen 530 rein wär und er 5er ging wieder
Leider ist die freude am Fahren nicht lang geblieben eben hab ich ihn aus der Werkstatt geholt und machte eine Probefahrt und er lief anfangs auch super doch mit einem mal keine Leistung da????
da dreht der Motor nur ganz langsam hoch wie wenn der Turbo nicht funktioniert oder so aber die momentanverbrauchsanzeige schlägt jetzt voll aus ich versteh das nicht was ist das denn nur???
naja da hab ich angehalten hab ihn ausgemacht und wieder gestartet und er ging wieder als wäre nichts hat irgendwer nen Tipp was das sein könnte???
Bin froh über jeden rat bin echt am Verzweifeln und im Portemonnaie tut’s auch langsam sehr weh...
Hinzu kommt noch das die freie Werkstatt festgestellt hat das der BMW Vertragshändler wo ich damals immer war, der ja dieses Relais eingebaut hat um länger vorzuglühen damit der Motor startet, den originalen kabelbaum angezapft und durchtrennt hat das sieht aus wie wenn’s ein leihe gemacht hat und nichts ist mehr original alles verändert überall Kabelsalat und ein durcheinander echt eine Frechheit was die da gemacht haben nun ja er holt sich jetzt die Schaltpläne und versucht’s zu richten echt toll und das von einem BMW Vertragshändler ich bin von dem echt enttäuscht...
Dann kommt bei mir im Display ständig FERNLICHT PRÜFEN dabei sind neue Birnen drin auch beim Xenon sind neue Brenner drinne hab auch diese Woche die Leuchtweitenregulierung an vorder und Hinterachse neu machen lassen trotzdem weiterhin die Fehlermeldung ich versteh das nicht würd mich nicht wundern wenn´s am verpfuschten kabelbaum liegt…
Mein Webasto Zusatzheizer geht auch nicht mehr naja mal schauen was da los ist im Winter wird mein 5er auf jeden Fall nicht mehr warm und am Thermostat liegt´s nicht…kann das vielleicht daran liegen dass ich wegen dem meinem DVD Radio keinen Bordcomputer mehr drin hab??? Weiß ja nicht ob der was damit zu tun hat schließlich habe ich ja darüber auch die Standlüftung gesteuert???
Ach ja Fragen über Fragen Ich bitte um Hilfe
Falls irgendjemand Vorschläge zur Lösung einer meiner Probleme hat ich bitte darum...Vielen Dank
MFG Steve