316i M43 - Anlasser dreht durch...
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Mitglied seit: 04.01.2010
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44 Beiträge
Hallo zusammen,
ich hab da ab und an ein kleines Problemchen mit meinem Anlasser.
Und zwar kommt es ab und zu (noch relativ selten) vor, dass wenn ich meinen Wagen starten will, der Anlasser einfach nur durchdreht.
Beim 2. versuch springt er dann aber eigentlich immer an.
Aber so ganz normal kann das ja auch nicht sein, deswegen wollt ich mal fragen, ob mir einer von euch mal sagen kann, an was das liegt?
Muss ich mich drauf gefasst machen, dass ich bald nen neuen Anlasser brauche oder ist nur ein bisschen Pflege und Wartung nötig?
Danke
Mfg Ro... ;)
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln...
Ein Auto braucht Liebe!" ;)
Mitglied: seit 2005
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Hallo Ro,
schau mal hier
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Gruß
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bei mir war auch der fall,und irgendwann geht garnicht mehr. muss die anlasser
ausgetauscht werden. wenn du schaltwagen hast,hast su glück ich fahre nen automatic müsste
abgeschlept werden.
wenn du dir schon die arbeit machst die auszubauen tausch die doch gleich aus. gebrauchtes
teil kommt man günstig drann. naja mus du selber wissen
Viel spaß beim schrauben...
Hatte auch das Problem!
Neuen Anlasser rein und du hast ruhe!!!
lg
War gestern (Mittwoch) erst inner Werkstatt wegen dem Anlasser. Am Dienstag hat es noch beim 3ten Mal geklappt und gestern habe ich 20 Minuten gebraucht bis er kam ^^
Das war ein Spass :D
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
wie bereits von den anderen erwähnt ... hier deutet sich k.o.
des magnetschalters am anlasser an und muss in naher zu-
kunft komplett gewechselt werden -
sicherheitshalber würde ich aber ZUVOR ! die kapazität der
bakterie prüfen / lassen ... ich wollte auch mal meinen anlas-
ser wecheln und dann wurde diagnostiziert, daß die batterie
zu schwach war ... also ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
@Cabriofreek
Ich schliesse mich Deiner Diagnose und Deiner Empfehlung an.
Bei dem PKW meiner Frau war es genau das Gleiche. Für den "gemeinen" Fahrer ist nur ein Klacken zu hören und nichts bewegt sich, ähnlich wie wenn die Batterie leer ist. Hört man dann bei offener Haube in Richtung Motor lässt sich das Druchdrehen wahrnehmen.
Manchmal hilft es in dieser Notsituation mit einem Hammer moderat auf den Magnetschalter zu schlagen/klopfen, damit sich dieser löst. Aber nur, wenn man diesen genau identifizieren kann! Das ist auch keine Dauerlösung.
Austauschen immer komplett. Nie nur den Schalter. Bei Fahrzeugen älteren Baujahres würde ICH ruhig ein geprüftes Teil vom Schrott nehmen.
NACHTRAG:
Es wäre schön, wenn Du ein Ergebnis posten würdest.
Bearbeitet von: Jusa am 13.01.2011 um 14:35:34
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.01.2010
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44 Beiträge
Okay, danke für die Tips.
Also an der Batterie kanns definitiv nicht liegen. hab erst vor ner woche ne neue rein gemacht. hab sie allerdings trotzdem eben nochmal geprüft. sieht aber noch top aus!
Jetz heißt es wohl, anlasser kaufen und tauschen. Hat das von euch schonmal einer gemacht? kommt man da gut ran oder muss ich den halben motor zerlegen. weil das sieht mir nämlich ganz danach aus :P
Zumindest der ansaugtrakt muss runter so wie ich das sehe. oder kommt man da von unten irgendwie dran?
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln...
Ein Auto braucht Liebe!" ;)
Folgendes:
Anleitung zum Anlasserausbau für E36, 3er
Limo 11/89-03/99
Coupé 10/90-04/99
Touring 05/95-05/99
Compact 04/94-09/00
1. Batterie-Massekabel (-) abklemmen. (Vorher Zündung ausschalten und evtl. RadioCode notieren, da logischerweise alles gelöscht wird).
2.) Luftfilteroberteil mit Luftmengenmesser ausbauen.
3.) Schläuche vom Ölmesstab abbauen. Dazu die darunter befindliche Plastikklammer öffnen.
4.) Obere Klammer für die Schläuche öffnen.
5.) Leerlaufsteller aus der Gummihalterung herausziehen.
6.) Schraube des Ölmesstabshalter entfernen.
7.) Führungsrohr für den Ölmesstab entfernen.
8.) Kabelkanal unterhalb des Ansaugkrümmers abschrauben.
9.) Darunter sind zwei Schläuche, dort die untere Mutter herausdrehen.
10.) Elektrische Leitungen am Anlasser (drei, im Kreis angeordnet) markieren (WICHTIG, damit Du sie hinterher wieder richtig verdrahtest ) und dann abschrauben.
11.) Obere Anlasserschraubenmutter lösen und dabei den Kühlmittelschlauch nach unten drücken.
12.) Obere Halteschraube vom Anlasser zurückziehen, also nach HINTEN entnehmen.
13.) Unten genauso.
14.) Anlasser herausziehen und nach OBEN herausnehmen.
Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Es ist sehr eng da. Pass auf das Du keine Schrauben verlierst. Zum Lösen der Schrauben eignet sich am besten ein Knarren - und Nusssortiment. Maul oder Ringschlüssel geht auch, ist aber fummelig.
Gutes Gelingen
Solltest Du eine der Anweisungen nicht verstanden haben, dann lass das bitte wen machen, der es kann. Der Aufwand ist für jemanden der geübt ist nicht groß.
Zum Vergleich:
Beim Opel Coras muss der Anlasser von unten entfernt werden. Das ist durchaus dämlicher!
Bearbeitet von: Jusa am 14.01.2011 um 10:16:05 (Tippfehler korrigiert)
Bearbeitet von: Jusa am 14.01.2011 um 10:22:25
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.01.2010
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44 Beiträge
Alles klar. dann werd ich mir mal nen anlasser besorgen und dann mal ein paar stundchen schrauben :P
danke schön!
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln...
Ein Auto braucht Liebe!" ;)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 82 Monaten
Folgendes:
Anleitung zum Anlasserausbau für E36, 3er
Limo 11/89-03/99
Coupé 10/90-04/99
Touring 05/95-05/99
Compact 04/94-09/00
1. Batterie-Massekabel (-) abklemmen. (Vorher Zündung ausschalten und evtl. RadioCode notieren, da logischerweise alles gelöscht wird).
2.) Luftfilteroberteil mit Luftmengenmesser ausbauen.
3.) Schläuche vom Ölmesstab abbauen. Dazu die darunter befindliche Plastikklammer öffnen.
4.) Obere Klammer für die Schläuche öffnen.
5.) Leerlaufsteller aus der Gummihalterung herausziehen.
6.) Schraube des Ölmesstabshalter entfernen.
7.) Führungsrohr für den Ölmesstab entfernen.
8.) Kabelkanal unterhalb des Ansaugkrümmers abschrauben.
9.) Darunter sind zwei Schläuche, dort die untere Mutter herausdrehen.
10.) Elektrische Leitungen am Anlasser (drei, im Kreis angeordnet) markieren (WICHTIG, damit Du sie hinterher wieder richtig verdrahtest ) und dann abschrauben.
11.) Obere Anlasserschraubenmutter lösen und dabei den Kühlmittelschlauch nach unten drücken.
12.) Obere Halteschraube vom Anlasser zurückziehen, also nach HINTEN entnehmen.
13.) Unten genauso.
14.) Anlasser herausziehen und nach OBEN herausnehmen.
Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Es ist sehr eng da. Pass auf das Du keine Schrauben verlierst. Zum Lösen der Schrauben eignet sich am besten ein Knarren - und Nusssortiment. Maul oder Ringschlüssel geht auch, ist aber fummelig.
Gutes Gelingen
Solltest Du eine der Anweisungen nicht verstanden haben, dann lass das bitte wen machen, der es kann. Der Aufwand ist für jemanden der geübt ist nicht groß.
Zum Vergleich:
Beim Opel Coras muss der Anlasser von unten entfernt werden. Das ist durchaus dämlicher!
Bearbeitet von: Jusa am 14.01.2011 um 10:16:05 (Tippfehler korrigiert)
Bearbeitet von: Jusa am 14.01.2011 um 10:22:25
(Zitat von: Jusa)
ist die ausbauanleitung auch bei einen 318i cabrio bj 10/95 möglich,
oder gibt es irgendwo eine bebilderte anleitung wie man genau vorgehen kann?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Die Anleitung sollte auch für dein Cabrio passen. Im Grunde genommen muss man einfach alles was im Weg ist ausbauen, der Anlasser befindet sich unter der Ansaugbrücke, im hinteren Bereich des Motors, am Getriebe dran.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
ich lese immer von zwei versionen, die einen sagen man muss von oben ran und andere schreiben es würde auch von unten gehen.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Wenn man eine Hebebühne und passendes Werkzeug hat gehts auch von unten.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Bei so einem Auto kann man den Anlasser doch nun wirklich gut sehen und sogar anfassen. Da ist doch der Ausbau selbsterklärend. Wenn man an eine Schraube von unten besser drankommt macht man das von unten. An die man von oben besser drankommt halt von oben. Ob der Anlasser dann nach oben einfacher rausgeht oder nach unten, das ergibt sich dann auch von alleine.
Gruß Uli