Ölfiltergehäuse M50 und Ölkühleranschluss
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Nein, Leute ich weiss, dass ein Ölfiltergehäuse vom S50 eine Möglichkeit der Ölkühlernachrüstung am M50/M52 ist, aber...
das ÖFG des M50 hat 2 verdächtige Blindstopfen, genau da, wo das ÖFG des S50 seinen Ölkühlerflansch hat! Hat das jemand unter Lupe genommen? Bzw das ÖFG vom M50 genau nachgeguckt und untersucht? Ausserdem sind die ÖFG vom M50 und S50 verdammt ähnlich, wenn nicht gar identisch!
Eventuell besteht eine Möglichkeit das M50 ÖFG so dahingehend umzubauen, dass man einen Ölkühler ohne die M3 Lösung nachrüsten kann.
Bearbeitet von: XuMuK am 01.12.2010 um 18:32:03
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Hallo XuMuK,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölfiltergehäuse M50 und Ölkühleranschluss"!
Gruß
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Einfach mal
hier lesen
Sollte beim M50 nicht anders sein.
Gruß
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
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Zitat:
Einfach mal hier lesen
Sollte beim M50 nicht anders sein.
Gruß
(Zitat von: Max-a-Million)
Danke für deinen Kommentar, leider redest du am Thema vorbei. Ich habe schon eine Öltemperaturanzeige. Ich wollte wissen, ob jemand ein ÖFG des M50 untersucht hat, dass man es für einen Ölkühleranschluß umbauen kann, da zwischen den S50 und M50 ÖFG gewisse Ähnlichkeiten bestehen bzw. das M50 ÖFG an einer bestimmten Stelle "verdächtige" Blindstopfen hat.
Bearbeitet von: XuMuK am 01.12.2010 um 18:29:41
Ah verdammt, nicht richtig gelesen :-)
Ich muß mal gucken, zum Thema Öl-
kühleranschluss hatte ich auch mal
was.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Hi,
Das würde ich auch gern wissen ;-)
habe auch vor an meinem M50TÜ den m3 Ölkühler nachrüsten.
Und wenn das mit den Anschlüssen am M50 Gehäuse geht. Wäre das Prima!
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
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kann zwar nicht viel beitragen oder doch, aber beim M52 gibt es 100% keine blindstopfen.
Habe beider S50 und M52 in der hand gehabt.
Habe aber auch einen M50b25 motor in der ecke liegen, schaue mir den mal am samstag genau an.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Zitat:
kann zwar nicht viel beitragen oder doch, aber beim M52 gibt es 100% keine blindstopfen.
Habe beider S50 und M52 in der hand gehabt.
Habe aber auch einen M50b25 motor in der ecke liegen, schaue mir den mal am samstag genau an.
(Zitat von: Blackengel)
Bei den Blindstopfen bezog ich mich ausschließlich aufs M50 ÖFG. Eins ist bestellt, ich hoffe, dass ich am WE Weiteres berichten kann.
Grüße Niklas
HAllo , falls es passt sollte man dann noch das Öl thermostat dazwischen schalten !
beim S50 ist es im gehäuse !
gruß pat
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Zitat:
HAllo , falls es passt sollte man dann noch das Öl thermostat dazwischen schalten !
beim S50 ist es im gehäuse !
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Kundige Schrauber wissen Bescheid. ;-)
Ich würde von den BMW-Ing. sogar erwarten, dass der schon drin ist! Mal sehen....
Hi
warum sollte beim M50 das Thermostat verbaut sein wenn er keinen Anschluss hat,
beim S50 ist das ja auch sinnvoll weil der ja OE mit kühler geliefert wird.....
gruß pat
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Ich habe am WE den Ölfilterkasten angeschaut, und da sind tatsächlich 2 blindstopfen dran.
der eine ist aber relativ gross.
ich bezweifle das die für den ölkühler gedacht waden, sitzen auch relativ ungünstig.
Lasse mich aber eines besseren belehren... :-)
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Hi Jungs,
Und gibt es schon was neues?
Also hat jemand von euch schon versucht die Öl Leitungen am M50 Gehäuse anzuschließen?
@Blackengel
Hast du versucht die Leitungen am M50 Gehäuse anzuschließen? Bzw hast du Bilder
damit wir vergleichen können.
M3 Ölfiltergehäuse:
Grüße
Bearbeitet von: Sch@ckal am 15.12.2010 um 09:29:32
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Meint ihr nicht das es ohne Thermostat im
Gehäuse zu Schwierigkeiten bei der Erwähr-
mung des Öls kommt? Was ja nicht so i.O.
wäre.
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Hi,
Stimmt im M3 Gehäuse ist ja ein Thermostatverbaut :-D
verdammt daran habe ich gar nicht gedacht.
Dann wird es glaube nix mit dem M50 Gehäuse, sonst wird das Öl ja nie warm.
Wie genau das M3 Gehäuse an einen M50TÜ? ist das plug&play oder
muss was nachgearbeitet werden?
Danke und Grüße
Zitat:
Meint ihr nicht das es ohne Thermostat im
Gehäuse zu Schwierigkeiten bei der Erwähr-
mung des Öls kommt? Was ja nicht so i.O.
wäre.
(Zitat von: Max-a-Million)
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Also einfach so passt das M3 Gehäuse
nicht an den M50/52. Denn dort wo das
S50 Gehäuse den Öltempsensor sitzen
hat müßte die Vanosleitung angeklemmt
werden und da die Vanosleitung M14x1,5
und der Tempsensor 12x1,5 hat müßte
man hier wohl aufbohren.
Sollte etwas falsch sein möge man mich
korrigieren :-D
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@Max-a-Million
ja, das mit der leitung ist richtig.
aber wo liegt das problem das aufzubohren und neues gewinde zu schneiden?? *g*
Macht aber zuerst neues gewinde rein, dann sparrt ihr euch das ein- und ausbau :-) (nicht so wie ich *lach*)
@
Sch@ckalich habe mir das ganze mal auf dem ausgebauten motor angeschaut.
mein erster eindruck ist das es nicht geht, da die blindstopfen nicht so sitzen wie im S50* gehäuse.
Ich selber habe bei mir S50 Ölfildergehäuse verbaut.
Leider wird es bei mir noch bisschen dauern bis ich dazu komme den M50b25 zu zerlegen (wenig zeit).
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Hi,
Wenn das alles ist ;-) ein M12 auf M14 zu schneiden....
Dann ist das ja prima! Sonst muss nix geändert werden?
Ach genau wie wird der Ölkühler eigentlich unter dem Wasserkühler besfestigt?
ich denke das M50 Gehäuse hat sich erledigt. Da wie gesagt auch kein Thermostat drin ist.
Die Leitungen hätte man bestimmt irgendwie hinbekommen.
Aber so macht das keinen Sinn, für zumindest nicht.
Grüße
Zitat:
@Max-a-Million
ja, das mit der leitung ist richtig.
aber wo liegt das problem das aufzubohren und neues gewinde zu schneiden?? *g*
Macht aber zuerst neues gewinde rein, dann sparrt ihr euch das ein- und ausbau :-) (nicht so wie ich *lach*)
@Sch@ckal
ich habe mir das ganze mal auf dem ausgebauten motor angeschaut.
mein erster eindruck ist das es nicht geht, da die blindstopfen nicht so sitzen wie im S50* gehäuse.
Ich selber habe bei mir S50 Ölfildergehäuse verbaut.
Leider wird es bei mir noch bisschen dauern bis ich dazu komme den M50b25 zu zerlegen (wenig zeit).
(Zitat von: Blackengel)
Bearbeitet von: Sch@ckal am 16.12.2010 um 12:54:44
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
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1701 Beiträge
an dem fehlendem thermostat sollte das nicht scheitern...
die kannst du nachkaufen als externe version.
kosten nicht die welt.
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„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Das Aufbohren ist ja auch nicht das Problem,
ich wollte nur drauf hinweisen das es nicht
plug&play geht ;-)
Machbar ist vieles, nur muß man manchmal ab-
wegen zwischen Aufwand/Kosten und Nutzen :-)
Nicht jeder hat die Möglickeit sowas selber um-
zuarbeiten bzw hat Beziehungen zu Leuten
die sowas umarbeiten :-)
Denn einfach mal aufbohren und Gewinde-
schneiden ist an dieser Stelle wohl fehl am Platz ;-)
Ist nur meine Meinung :-)
Also mach ne Fotostory von fürs NiceToKnow
Gruß
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Hi,
warum ist das Aufbohren von M12 auf M14 fehl am Platz?
Das Gehäuse ist ja ausgebaut und somit kommen keine Spähne in den Öl Kreislauf....
Aber zu meiner Frage, wie wird denn der Ölkühler am Wasserkühler befestigt?
Grüße
Zitat:
Das Aufbohren ist ja auch nicht das Problem,
ich wollte nur drauf hinweisen das es nicht
plug&play geht ;-)
Machbar ist vieles, nur muß man manchmal ab-
wegen zwischen Aufwand/Kosten und Nutzen :-)
Nicht jeder hat die Möglickeit sowas selber um-
zuarbeiten bzw hat Beziehungen zu Leuten
die sowas umarbeiten :-)
Denn einfach mal aufbohren und Gewinde-
schneiden ist an dieser Stelle wohl fehl am Platz ;-)
Ist nur meine Meinung :-)
Also mach ne Fotostory von fürs NiceToKnow
Gruß
(Zitat von: Max-a-Million)
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Mit einfach aufbohren meine ich
Handbohrmaschine, Bohrer rein,
los gehts und dann einfach mal
das Gewinde rein. Das Gewinde
sollte schon grade zur Fläche sein
da es sonst ja nicht dicht wird
wenn man die Vanosleitung be-
festigt.
Wie gesagt einer hat das Werkzeug
und das Know How und der Laie
Versaut sich das M3 Ölfiltergehäuse ;-)
Gruß
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