Hallo,
bin hier neu im Forum und brauche ein paar Ratschläge von erfahrenen BMW-Fahrern. Besitze einen E39 -528i Bj 10/1997 mit sage und schreibe 457 Tausend km ( Scheckheft von Anfang bis heute ) . Alles zu 90% Autobahn. Fahre täglich 250km, daher auch die hohe Laufleistung. Da ich eine Gasanlage verbaut habe ist das ganze auch noch relativ günstig für mich.
Größere Reparaturen hatte ich nie!! ( echt Wahnsinns-Motoren ), Kopfdichtung wurde bei 200Tausend erneuert. Dachte immer - den fahre ich bis er tot ist. So und nun letzte Woche war es dann soweit, er fing an im Stand unruhig zu laufen, bei ca. 2000 Umdr. fängt er das rattern an, wenn ich dann Vollgas gebe läuft er wieder rund und das Ruckeln verschwindet. Hatte gehofft das nur Zündkerzen o.ä. defekt sind. Nach einem Kompressionstest in der Werkstatt kam das Erwachen - am 6. Zylinder keine Kompression. An allen anderen noch ziemlich gut und gleichmäßige Kompression. Der Werkstattmeister tippt af einen Ventilschaden - bedingt durch den Gasbetrieb und , na ja 457 tausend ist schon heftig :)
Da ich finanziell zur Zeit keine großen Sprünge machen kann oder will würde ich gerne den BMW reparieren und bis zum TÜV-Ende weiter fahren da er mir ans Herz gewachsen ist. Er hat Vollausstattung ( Leder Automatik, Telefon ect ) und ist sonst noch TOp in Schuß
Was meint ihr - sollte ich einen Austauschmotor einbauen oder den alten reparieren??
Bei meinem Alten weiß ich was ich habe ( nur Autobahn, keine Kurzstrrecken, immer warmgefahren ) Aber wenn ich Ventile wechsle und die Kopfdichtung, was erwartet mich danach?? Was kann ich dann befürchten? Irgendwelche Lagerschäden?? Sollte man dann alle Venitle wechseln?? ( sorry ich habe echt nicht viel Ahnung von Autos - einsteigen und fahren und Kundendienst )
Würe ihn auf jeden Fall noch 1,5 Jahre fahren wollen ( solange noch TÜV ) weil ich mir danach einen Neuen zulegen will. Beim letzten TÜV erst neue Bremsen und paar Kleinteile erneuert.
Was denkt ihr, ist das möglich mit dem Motor? Mit welchen Kosten muß ich rechnen bei einem Ventil-Tausch mit Kopf schleifen ect.?
Austauschmotor kommt mich auf ca. 1300 ( im Internet ) plus Einbau, bestimmt 2000. Weiß nicht ob es sinnvoll ist so viel zu investieren, was ist wenn danach das Getriebe oder sonst was kommt?? Deshalb will ich so wenig wie möglich investieren um das Maximale raus zu holen
Keine Ahnung wie lange solche Lager ( oder Kurbelwelle und Rest ) halten können.
Bei einem Austauschmotor weiß ich ja auch nicht was ich habe. Dann muß auch die Gasanlage umgebaut werden, denke das wird heftig teuer alles. Kann ich mit neuen Ventilen und Kopfdichtung noch 100tausend machen??
Über Ratschläge und Tips wäre ich dankbar.