Autor Beitrag ( voriger | nächster ) 487 mal gelesen
chris_st erstellt am 29.07.2010 um 19:43:56 pn profil link zitat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2006

Forchheim
Deutschland

155 Beiträge
Hallo zusammen!

Bitte nehmt euch Zeit das hier zu lesen. Ich kann jede Hilfe gebrauchen und wäre euch sehr dankbar. Die Suche habe ich schon gequält und auch schon einige speziellere Themen begonnen, auf die ich leider keine Antworten bekam.
Im Mai letzten Jahres habe ich meinen e36 318i auf 328i umgebaut; sprich: VA, HA, Bremsen, Motor (mit Anbauteilen, Motorkabelbaum und Motorsteuergerät), Getriebe, Kardanwelle, Diffi, Antriebswellen, EWS.
Der Motor läuft und das Auto fährt.

Es gibt aber folgende Probleme:

- ABS und ASC leuchten auf (funktionieren auch nicht)
- Bei ca. 5300 1/min setzt der Begrenzer ein


An was könnte das liegen bzw. wie behebe ich dieses Problem???


Ich dachte mir, das die beiden Fehler zusammenhängen. Also dass das frühzeitige Begrenzen durch den ABS-Fehler hervorgerufen wird?! Kann das sein?

Auf bmwfans.info habe ich herausgefunden, dass beim 328er ein anderes ABS-ASC+t Steuergerät verbaut ist (altes: 34.52-1 164 137 neues: 34.52-1 164 094). Habe mir dieses besorgt. Leider passt bei diesem der Stecker nicht (siehe Bild).
Was kann ich da tun?

Würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich Antorten bekäme! Vielleicht liegst ja auch an etwas ganz anderen...?! Bin schon total am verzweifeln und kurz davor den Wagen so wie er ist zu verkaufen.


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.07.2010 um 21:39:50
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Boa erstellt am 29.07.2010 um 20:40:20 pn profil zitat link
Mitglied seit: 30.03.2007

Halberstadt
Deutschland

716 Beiträge
Hi hast du auch den Tacho vom 328 eingebaut? Hab mal sowas gelesen das man den mit umbauen soll...dann sollte das zumindest mit der Drehzahl passen.

Denn ABS hat ja nun gar nichts mit dem Drehzahlbegrenzer zu tun.

Hast du das komplette ASC+T System mit umgebaut oder einfach nur das Steuergerät genommen?


Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
chris_st erstellt am 29.07.2010 um 20:47:17 pn profil zitat link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2006

Forchheim
Deutschland

155 Beiträge
vom abs-system habe ich noch garnichts umgebaut. das neue steuergerät passt ja nicht. der tacho vom 328er ist drin und zeigt auch die richtige drehzahl an. nur der begrenzer setzt zu früh ein.
M3andmore erstellt am 30.07.2010 um 16:33:56 pn profil zitat link
Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den kompletten Fahrzeugkabelbaum zu wechseln.
chris_st erstellt am 30.07.2010 um 16:38:06 pn profil zitat link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2006

Forchheim
Deutschland

155 Beiträge
das hatte ich befürchtet :( Wie stelle ich das am sinnvolsten und besten an?

aber gibts es wirklich keine andere Lösung?
Sven erstellt am 31.07.2010 um 15:10:55 pn profil zitat link
Mitglied seit: 23.03.2002

Darmstadt
Deutschland

2944 Beiträge
Eine Fehlfunktion des ABS sollte mit Deinem alten ABS generell nicht auftreten, sofern beim Umbau auf 6-Zylinder alles richtig verkabelt wurde. Beim ein oder anderen Baujahr kann es zu Problemen kommen.
Die Infos welche Du bisher gegeben hast, sind für eine genauere Einschätzung allerdings zu wenige.

Der frühe Drehzahlbegrenzer kommt durch das fehlende ASC+T-Steuergerät. Damit sind Signale die das Motorsteuergerät braucht fehlend oder anders. In diesem Zustand kann das Problem nur per Software gelöst werden, was aber kein Problem darstellt. Genauere Infos dazu nur per PN oder Email.
Der Tausch vom Kabelbaum ist sicher auch eine Möglichkeit, aber wie man weiß sehr aufwendig.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!