325i läuft heiss trotz thermostatwechsel
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Hallo
mein motor ist immer wieder heiss gelaufen also bin ich zu bmw, die haben dann den fehlerspeicher ausgelesen und dabei festgestellt dass das thermostat defekt war.
Also habe ich dieses ausgewechselt. Einen tag hatte ich dann ruhe, motor wurde ordnungsgemäß gekühlt. Am zweiten tag ist dann der motor wieder heiss gelaufen wie vor dem thermostatwechsel.
Hat jemand ne ahnung woran es liegen kann??? Wassserpumpe???
Fzg: 325i e90 2,5l EZ: 2005
Danke schonmal
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.06.2010 um 12:38:18
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Hallo BMW325e90,
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Gruß
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Wurde das Kühlsystem mit Vakuum entlüftet?
Denn mit der normalen Auffüllmethode bekommst du die Luft nicht aus einem N52 Motor raus.
Außerdem muss bei der Entlüftung die elektrische Wasserpumpe manuell angesteuert werden sonst kann es sein das Luft im Kühlsystem bleibt.
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Wurde in der werkstatt gemacht ich denke die haben alles schon richtig entlüftet.
Außerdem bin ich am ersten tag nach dem thermostatwechsel richtig geheizt und da gab es keine probleme.
klingt unwahrscheinlich, dass es vorher das thermostat war, dann gings einen tag und jetzt ist die pumpe im eimer. ich schätze mal es ist wieder das thermostat. beim e46 gabs das ständig, dass da neue thermostate kaputt waren. wenn der zulieferer immernoch der selbe ist .. :) einfach nochmal zum händler fahren!
Wasserpumpe defekt zu 95%. Kannst ja mal die Schläuche überprüfen. Aber vorsichtig.
... mal ne blöde Frage am Rande:
Woran merkt man das der Motor heiss läuft? Ne Anzeige ist ja nicht mehr vorhanden - kommt dann ne Warnmeldung?
N.
Da er einen 325i fährt hat er eine Anzeige... Die Sechszylinder haben eine Öltemp-Anzeige unter dem Drehzahlmesser...
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neee das haben die nicht wie kommst du nur drauf ??? das haben wenn dan nur 335 und M3
wie ich darauf komme? na vielleicht weil ich selber einen fahre...
edit: sorry.... ich sehe grad, das hat der e90 nicht... bin von meinem e92 ausgegangen... beim e92 hat es sogar der 320i, seh ich grad...
Bearbeitet von: 3erFreak am 07.06.2010 um 15:55:59
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man erkennt das der motor heiss wird weil eine meldung kommt dass der motor zu heiss ist und man gemäßigt fahren soll. Danach kommt die meldung das der motor zu heiss ist und man vorsichtig anhalten soll. An der temp.anzeige haben sie ja gespart aber dafür nen digitalen ölmessstab eingebaut (soll mal einer verstehen!?)
Übrigens wurde das Kühlsystem ohne vakuum entlüftet. Nach der vakuumentlüftung läuft alles (bis jetzt) einwandfrei.
Danke für eure antworten
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hallo,
seit gestern läuft er wieder heiss. Hab schon langsam die schnauze voll! Mir ist aufgefallen das nach der vakuumentlüftung der motor zwar nicht mehr heiss lief allerdings lief der lüfter so komisch (paar sekunden lief er dann paar sekunden nicht mehr oder er lief trotz gemäsigter fahrt permanent). heute als das auto heiss lief hab ich mal die entlüftungschraube aufgedreht dabei kam nur stoßweise ein bisshen wasser rausgespritzt. Als der motor abkühlte und ich wieder ein paar km gefahren bin wurde er wieder heiss da hab ich die entlüftungsschraube wieder aufgedreht und es kam sehr viel wasser rausgespritzt (wie es sein sollte).
Woran kann es liegen? doch die wasserpumpe`?
Wenn du so weitermachst kannst dir bald ne neue Kopfdichtung holen:-(
Bei mir waere definitiv der Punkt erreicht an dem ich die Wapu wechseln wuerde!
Was sagt denn die Werkstatt zu dem Desaster?
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wie teuer ist die elek. wasserpumpe vom e90 325i?
war noch nicht in der werkstatt!
Ich dachte elek. wp gehen nicht kaputt zumindest nicht so schnell
Zitat:
Ich dachte elek. wp gehen nicht kaputt zumindest nicht so schnell
(Zitat von: BMW325e90)
Da dachtest du garantiert falsch!
Ich sag bloss: Sch....-Elektronik :-(
Tja, aber ElektrONIK ist was anders als ElektrIK. Und letzter scheint ja bei ihm zu spinnen.
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Meint ihr in ner freien werkstatt kriegen die das hin (elektronikmäßig)??
Oder soll ivh zu bmw fahren (teuer)??
Zitat:
Tja, aber ElektrONIK ist was anders als ElektrIK. Und letzter scheint ja bei ihm zu spinnen.
(Zitat von: IchMagBMW)
Ja, hast ja Recht.
Aber wetten dass bei der Elektrik auch noch Elektronik im Spiel ist? :-)
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21 Beiträge
was heißt eigentlich "elektrische Wasserpumpe"? Sie wird doch trotzdem vom Keilriemen angetrieben! Vielleicht rutscht ja der Keilriemen durch oder so. Wenn die WP defekt wäre dann würde man das doch garantiert im Fehlerspeicher sehen. Oder?
Zitat:
was heißt eigentlich "elektrische Wasserpumpe"? Sie wird doch trotzdem vom Keilriemen angetrieben! Vielleicht rutscht ja der Keilriemen durch oder so. Wenn die WP defekt wäre dann würde man das doch garantiert im Fehlerspeicher sehen. Oder?
(Zitat von: BMW325e90)
Bist du dir da so sicher?
Der "Witz" der el.Wapu besteht doch eben darin dass sie NICHT von einem Keilriemen angetrieben wird sondern bloss bei Bedarf el. zugeschaltet wird.
Und ds Nix im FS steht heisst noch lange nicht dass Nix kaputt ist.
Das kennt man bei BMW und FS-Auslesen seit Jahren zur Genuege!