Tachowechsel: ABS Leuchte dauerhaft an
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Hallo Leute, habe folgendes Problem bei meinem e36 328i BJ 2/96, habe mein tacho gewechselt gegen ein anderes und seit dem Leuchtet die ABS Leuchte dauerhaft! wenn ich das alte Tacho einbaue leuchtet die nur bei eingeschalteter Zündung und dann geht sie aus (also wie es normal sein soll),
Mein altes tacho ist vom Motometer (BJ 1/96 und folgende nr stehen drauf: 8364384; 616.058.3123; 5220301500)
und das neue wo die Leuchte dauerhaft leuchtet ist vom
VDO (bj 7/96 und folgende nr stehen drauf 88311221; BMW 6211-863748; VDO 110,008.463/131)
bitte um Hilfe! was soll ich machen? gehe davon aus das keinen ABS Fehler in wirklichkeit gibt, da es dann beim alten auch leuchten würde. danke im Voraus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.01.2010 um 12:34:03
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Hallo Baunzal,
schau mal hier
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Gruß
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bei stuttgart
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hallo,
dann wirst du wahrscheinlich die bakterie n i ch t abgeklemmt haben ...
denn bei arbeiten am elektrischen system sollte man/frau immer zuerst
das bordnetz von der batterie trennen ... jetzt musst du leider zum FS
auslesen und dann den ABS fehler l ö s c h e n lassen (ATU ca. 20€) -
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Zitat:
hallo,
dann wirst du wahrscheinlich die bakterie n i ch t abgeklemmt haben ...
denn bei arbeiten am elektrischen system sollte man/frau immer zuerst
das bordnetz von der batterie trennen ... jetzt musst du leider zum FS
auslesen und dann den ABS fehler l ö s c h e n lassen (ATU ca. 20€) -
good lack
(Zitat von: cabriofreek)
Glaube nicht wirklich, dass das was mit der Batt. zu tun hat.
Sobald er das alte Tacho wieder einbaut ist die Leuchte wieder aus.
Wäre das ein im System abgelegter Fehler, würde die Leuchte auch im alten Tacho brennen.
ABS Fehler löschen sich eig. von selbst. Hier muss kein Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Gruß
Bearbeitet von: lowspot am 12.01.2010 um 08:52:40
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Moin, hatte das Problem auch, ABS Birne raus ;) mein ABS geht trotzdem war auch zum auslesen aber nichts gefunden.
ggf muss der VDO noch umcodiert werden..... das geht aber glaub ich nur beim freundlichen und kostet natürlich auchn bissl kohle :-)
mfg
Ein Hecktriebler der Untersteuert, ist wie Sex mit Kondom
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Hallo, also mein ABS geht trotzdem obwohl die lampe leuchtet! wie schon geschrieben hab leuchtet sie mit dem alten tacho nicht, also glaube ich nicht dass da ein absfehler ist! dass der tacho umcodiert werden muss wiess ich auch, aber nur der kilomterstand und fahrgestellnummer und sonst vielleicht was, das hat aber mit der lampe nichts zu tun oder? auch wenn man die batterie nicht abklemmt beim tachoausbau (dann kommt ein airbagfehler den man löschen muss) aber kein abs oder?
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Erstens: Die Batterie muss beim Tachowechsel NICHT abgeklemmt werden. Es darf lediglich nicht die Zündung angemacht werden, sonst gibt es einen Airbag(!)fehler.
Zweitens: Umcodiert werden muss er nur, wenn er aus einem 4 Zylinder stammt, damit der Drehzahlmesser stimmt. Der Tacho stimmt, egal ob es ein 220, 250 oder 260 Tacho wäre (es werden ja beides 250er Tachos, oder? ;-)) Kilometerzahl stellt niemand mehr auf legalen Weg um (auch der Freundliche nicht). Das einzige, was geht ist der Codierstecker (falls bei beiden vorhanden) vom alten in den neuen, und jeweils der höhere Kilometerstand (entweder vom Stecker oder vom Tacho) wird übernommen.
Fahrgestellnummer kann nicht umcodiert werden, weil siebeim E36 gar nicht im Tacho steht.
So, jetzt warum brennt die ABS Lampe? Das kann ich dir leider nicht sagen. Aber hast du mal überprüft, ob das Birnchen am alten Tacho überhaupt intakt ist? Nicht, dass der Fehler da auch da wäre, aber aufgrund einem defekten Birnchen nicht mehr brennen würde. Das ABS kann trotz Fehler im Speicher funktionieren.
Irgendwas hab ich auch noch im Hinterkopf, dass ab einem bestimmten Baujahr die Belegung eines der Stecker etwas anders war, ich bin mir aber nicht sicher. Die Suche gibt da sicher was her.
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hallo,
also es sind beide 250er tachos, ob der neu evom 4 oder 6 zylinder stammt weiss ich nicht da das tacho vom ebay ist. so der kilometerstand korrigieren ist kein problem ca 20€ im ausland:) hab es vor halben jahr am anderen bmw gemacht:),
die abs birne im alten tacho funktioniert, bei zündung einschalten leuchtet die kurz auf und dann ist sie aus.
das mit dem pin am tacho um löten oder so hab ich auch schon hier gefunden, allerdings beim älterem tacho und neuerem auto und nicht wie bei mir bei älterem auto und neuerem tacho...
aber was ich weiss steht irgendeine nr im tacho drin die auch im fahrzeugschein steht weil ich es vor monaten mal überprüft hab und es war auch so, irgendwie letzte 4 zahlen oder so ähnlich sind die von der fahrgestellnummer oder so, weiss da nicht mehr genau, stand aber auch im internet irgendwo...
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Ok, das mit der Fahrgestellnummer will ich jetzt auch nicht 100%ig behaupten, ich war bisher der Meinung, sie steht beim E36 nicht drin. Ich selbst hab´s nie überprüft ;-)
Ist auch egal, die Lampe brennt jedenfalls nicht, weil er nicht umcodiert ist.
Das Kombiinstrument selbst hat ja auch einen Fehlerspeicher. Hast du keine Möglichkeit, den günstig auszulesen?
Leider kommen Defekte vor allem bei VDO Kombiinstrumenten sehr häufig vor
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ja hab ich schon allerdings erst wenn ich im ausland bin, das mit dem fehlerspeicher im tacho das wusste ich auch nicht... kannst du mir genauer erklären das mit dem codierstecker im tacho etc? ich glaube bevor ich da noch mehr zeit und nerven investiere, werde ich einfach noch ein tacho im ebay ersteigern und dann schauen ob die lampe auch beim 3 tacho brennt wenn nicht dann weiss ich bescheid..... und wenn ja hm dann steh ich da :)
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hier für alle:
Tachotest bis Bj.96:
1. Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und festhalten
2. Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen
3. ein paar Sekunden warten
Zuerst werden auf dem Kilometerzähler ein paar Werte angezeigt,
danach gehen alle Leuchten im Tacho an (Funktionsprüfung) und die Zeigerinstrumente
wandern von Null bis Maximalausschlag und wieder zurück.
Bedeutung der einzelnen Werte:
01 BMW Part No.
02 Code No.?
03 K No.?
04 letzten 5 zahlen von der FGSTNR
05 Software Version
06 Revision Index, Hardware No.
07 Combi Test
Tachotest ab Bj.97:
1. Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten
2. Zündschlüssel auf "1"
3. Test 01 erscheint.
4. Bis Test 15 weiterdrücken
5. Resettaste gedrückt halten bis "off" erscheint.
Bedeutung der einzelnen Werte:
01 Instrumenten Selbsttest (mit den selben Daten wie bei dem alten 97 Combi)
02 Motordaten aus Codierstecker ( 2 = 4 Zylinder, 3 = 6 Zylinder, 4 = 8 Zylinder)
03 Zurückgelegte Strecker seit letztem Reset SI
04 Zurückgelegte Tage seit letztem Reset SI
05 Meßdaten SI
T=x für Temperatur
n=x für Geschwindigkeit
06 Anzeige der Kühlwasseranzeige
A (blau)ce
B6d
C5c
D (center)4f-23
E1e
F (rot)18
07 Geschwindigkeit der Maschine
08 Geschwindigkeit in Km/H
09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker
Zum Schutz vor Manipulation Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand
über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument.
RESET länger als ca. 5 Sek drücken.
10 Statusabfrage der Eingagnssensoren (0 = niedriger Input, 1 = hoher Input)
a.Sicherheitsgurt geschlossen?
b.Zündschlüssel in Schloß?
c.Tür offen?
d.Taste Uhrzeit gedrückt?
e.SI RESET?
f.EGS Fehler
11 Meßdaten Ausgang
a. ?
b. Bremswarnleuchte
c. Reserve Tank Leuchte
d. EGA Leuchte
e. Angurten! Leuchte
f. KM Manipulations Leuchte
g.Version des Kombiinstrument
12 -----
13 Ländercodierung
14 RESET
15 UNLOCK
Geheimmenü im Tacho:
!!!ACHTUNG!!! / ICH LEHNE JEDE HAFTUNG AB /ALLE VERSUCHE AUF EIGENE GEFAHR!!!
Die Geheimmenüs müssen erst freigeschaltet werden:
• Zündung einschalten (Stufe 2)
• Dann rechte Taste (Check Control) der Instrumentenkombi drücken und festhalten.
Es erscheint zunächst "Check Control OK", kurze Zeit später erscheint "Test Nr. 01"
• Nun Linke Taste drücken, die Fahrgestellnummer wird angezeigt
• Die letzten 5 Zahlen müssen zusammengezählt werden (Quersumme), z.B. DG23278 = 22
• Die rechte Taste so oft drücken, bis "Test Nr. 19" erscheint
• Dann die linke Taste so oft drücken, bis die angezeigte Zahl der oben errechneten Quersumme entspricht
• Nach dem Drücken der rechten Taste ist das Menü freigeschaltet (muss dann nicht wieder entsperrt werden)
Nun hat man folgende Punkte:
1. Fahrzeug Infos (FGSTNR: Fahrgestellnummer, K No: Tacho-Kennzahl,
BMWTNR: BMW-Teilenummer, CI: ?, DI: ?, BI: ?, DAT: Datum der Herstellung,
HW: Hardwareversion, SW: Softwareversion, ZYL: Anzahl der Zylinder, M: ?, S: ?,
CAN: CAN-Bus-Version, AEND: Änderungsnummer)
2. Combi Test (sehr eindrucksvoll)
3. Service Intervall Info (SI-L: ?, SI-Tage: Tage seit letztem Service-Intervall Reset)
4. Momentaner Verbrauch (VBR: Liter pro 100km, VBR: Liter pro Stunde)
5. Durchschnittlicher Verbrauch (RW-VBR: Liter pro 100km, RW: Reichweite)
6. Tankinhalt (TNK: linker Tankgeber/rechter Tankgeber/gesamt, TNKANZ: gesamter Tankinhalt)
7. Temperaturen (KTMP: Motortemperatur, N: Motordrehzahl, ATMP: Außentemperatur)
8. Momentane Geschwindigkeit
9. Aktuelle Bordspannung in Volt
10. Land /Sprache (0=Deutschland, 1=UK, 2=USA, 3=Italien, 4=Spanien, 5=Japan, 6=Frankreich, 7=Canada, 8=Australien)
11. ?
12. Ankunftszeit (VANK: Durchschnittsgeschwindigkeit, mit der die Ankunftszeit errechnet wird, ANK: Ankunftszeit)
13. Gong Test
14. Diag Information
15. I/O Ports
16. Öltemperatur
17. Fahrzeugspezifischen Daten
18. Alarm Einstellung Dauer/Unterbrechung
19. Entsperrung der Tests 03 - 18
20. Korrektur-Faktor Benzinverbrauch (ACHTUNG, nicht verstellen)
21. Reset
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Ok, du hast mich überzeugt mit der Fahrgestellnummer. Sorry für die Verwirrung :-)
Das mit dem Codierstecker ist so: Ab irgendwann 96 (ich denke, ab dem Facelift) hatten die Tachos einen sogenannten Codierstecker auf der Rückseite. Dieser ist recht gut zu erkennen. Wenn du keinen findest, hast du auch keinen ;-). Auf diesem Codierstecker ist u.a. der KM Stand gespeichert. Der Km Stand ist aber auch auf der Platine des Tachos gepeichert. Wir nun der Codierstecker von einem anderen Tacho eingesteckt, kann über das "Geheimmenü" der Km Stand vom Codierstecker übernommen werden, aber nur, wenn dieser höher ist. Wenn ein höherer Stand auf der Platine ist, wir der in den Codierstecker übernommen. Also immer jeweils der höhere Stand.
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ahso ok danke, ich lasse aber für 20€ bis 30 aironen mein komplettes tacho umprogramieren bzw umstellen:) nur die abs leuchte die regt mich auf! werde noch ein anderes tacho probieren, jedoch dauert es noch paar tage bis ich eins ersteigert habe...
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achwas ! Brauchst net !
Das problem kenn ich !
War bei mir auch so !
Da wurde mal was am tacho geändert zwischen 95 und 97
Bei bmw gibts da extra ien umrüstsatz ! kost nur paar euro und ist im prinzip nur einkabel und ne anleitung was man verbinden muss !
Gruß Jens
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echt? also ein kabel oder so umstecken? wenn ich zum bmw fahr rucken die es bestimmt nicht raus! die werden sagen dass ich die karre da lassen soll......
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ja genau !
Frag einfach bei bmw bei den ersatzteilen !
Beschreib das du nen andren tacho drin hast !
Find grad leider die teilenr nicht mehrm gab aber mal nen Thread von mir !
Musst mal suchen !
GRuß
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hab sowas gefunden: ledeglich steht auf meinem neuen tacho auf dem gehäuse Bj 7/96 und nicht 9/96!?
"Wird ein Instrument Baujahr ab 9/96 in ein älteres Fahrzeug verbaut, so muß eine Adapterleitung (Teile-Nr. 61 12 8 374 946) verbaut werden. Diese Adapterleitung wird in Pin 21 des blauen Steckers eingesetzt und mit der braun/orangen Leitung an Pin 24 des weißen Steckers verbunden.
Wird ein Instrument bis Baujahr 9/96 in ein neueres Fahrzeug verbaut, so muß insofern nicht vorhanden eine Adapterleitung in Pin 15 des weißen Steckers eingesetzt werden und mit der violett/gelben Leitung an Pin 16 des blauen Steckers verbunden werden. Hier kann ebenfalls die o.g. Adapterleitung verwendet werden. "
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ja genau das !"
Damit sollt dein problem weg sein :)
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ok werde es die nächsten tage angreifen! danke für die Infos
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Ja und bitte den Erfolg oder Nicht-Erfolg hier posten. Andere werden davon profitieren, weil der Wechsel des Kombiinstrument beim E36 doch recht häufig vorkommt.
Aber noch eines würde mich interessieren, wenn man fragen darf: Warum hast du deinen Tacho getauscht. War er defekt? Hintergrund ist der, dass man bisher auf dem Stand war, dass der typische Defekt (Kombiinstrument fällt sporadisch komplett aus) nur die VDO Tachos betrifft. Da du aber ein Motometer drin hattest und wenn das der gleiche Fehler wäre, würde das die Tatsache über´n Haufen schmeissen ;-)
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ja ich werde hier mein ergebnis reinsetzen.
es gibt paar Gründe für den Tachowechsel:
und zwar als ich mein auto gakauft habe vor ca 6 monaten war di ebatterie immer leer, zuerst hab ich mir nichts dabei gedacht, hab sie aufgeladen und bin gefahren, dann stand mein auto irgendwie 3 tage oder so, ich setze mich rein und die batterie ist leer obwohl sie ca 1 jahr alt war laut rechnung die dabei war. so seit dem hab ich angefangen an meinem auto rumzusuchen..... hab auch festgestellt das es im stand strom zieht ca. 3 A, dann hab ich angefangen die sicherungen rauszunehmen bis der verbrauch erlischt, und ich bin an der Sicherung 31 gelandet, die für paar sachen verantwortlich ist wie: tacho, klimasteuergerät, wegfahrsperre etc. hab zuerst da einfach einen schalter reingemacht um im stand die leitung zu trennen. aber nach paar wochen hat es mir keine ruhe gelassen weil ich wissen wollte warum es so ist..... so dann hab ich angefangen in den schaltplänen zu suchen... so langsam hat es mir auch spass gemacht:) etwas selber rauszufinden:) bin dann an dem kammverbinder gestossen... ab da hab ich wieder den stromverbrauch gemessen... und es liegt an 2 sachen: 1 mal der tacho und einmal di eleitung die zum klimasteuergerät geht, unter anderem geht die leitung auch zu den wasserventilen aber die werde ich demnächst angreifen und näher untersuchen...
da mein tacho strom gezogen hat, und der summer für das licht(wenn man das licht vergisst) und das klicken beim blinken auch defekt war, hab ich beschlossen einen neuen zu kaufen.. bzw auch vorher mich schlau gemacht mit dem summe rim tacho usw.. so das ist die antwort darauf! zur zeit hab ich ein relais mit zündungsplus zwischen die leitung die zum klimasteuergerät geht gelegt, somit entfällt der schalter:) aber auf dauer ist das auch nichts, wenn ich frei habe werde ich es untersuchen, entweder steuergerät oder wasserventile, denke aber eher das steuergerät, da wenn man die plusleitung kurz abklemmt und wieder anschliesst ist der stromverbrauch weg - so als würde sich irgendwie irgendetwas nicht ausschalten wollen.....
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