Sägezahnbildung am Reifen, Ursache?
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Hi,
Hatte auf meine 1 Jahr alten Hankook Sommerreifen im August dann Sägezahn bemerkt.
Mir wurd überall gesagt es seien die Stoßdämpfer. Hab dann Stoßdämpfer Test bei ADAC machen und die dämpfer hatten noch 60-70%. Der Prüfer meinte das ist ok und die Sägezahn bildung kommt sowieso nicht durch defekte Dämpfer sondern in 1. Linie liegt es am Reifenhersteller.
Naja hab dann also gedacht es liegt am Hersteller und dann vor 4 Wochen meien Witnerreifen augezogen. Sind Continental und wurden nur 1 Winter auf nem anderen e39 gefahren ohne Probleme.
Jetzt nach 4 wochen haben die auch schon starke Sägezahnbildung, stärker als bei den Sommerreifen.
Jetzt schließe ich die Reifenhersteller aus. Glaube nicht das es daran liegt.
Was köntne aber noch der Grund sein? Luftdruck hab ich im 0.2 über Angaben. Spur Wurde nach der Tieferlegung im März eingestellt.
Mein Wagen hat jetzt ca 170tkm gelaufen mti den ersten dämpfer.
Gruß Michi
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Hallo Michi126,
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Gruß
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Servus,
bei mir lag es an den Reifen. Waren damals Dunlop, Original von BMW. Bei allen Anderen Reifen habe ich bislang keine Probleme. Kumho als Sommerreifen, Hankook und Semperit als Winterreifen.
Gruß
Didi
Es wird immer schnell auf die Dämpfer geschoben, da eine werkstatt gerne neue verkauft ;-)
Defekte der dämpfer führen zu auswaschungen aber nicht zu Sägezähnen. Die entstehung der Sägezähne liegt am Reifen und am Fahrzeug. Sie entstehen, wenn sich die Profilblöcke des Reifens stark biegen. Dabei wird eine Ecke mehr abgeschliffen als die andere. Schwere Autos (E39, T4, sprinter, W210) neigen zu sägezahnbildung, wenn man Reifen mit großen freistehende Profilblöcken fährt. Ich hatte damals bei meinem E34 mit dem Dunlop SP9000 das gleiche Problem. Erst ein Wechsel auf einen Reifen mit V-Profil brachte Abhilfe.
Bei Winterreifen ist das Problem natürlich häufig, da sie eigentlich immer große Profilblöcke haben.
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Mitglied seit: 07.03.2006
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Also ich habe im bekannten und verwandtenkreis paar kfzler und die meinten sofort stoßdämpfer ohne nachzudenken.
Ich kann mir nicht vorstellen das ich nie Probleme hatte und plötzlich seit August 2 satz Reifen schrott fahre.
Das es bei dunlop häufig vorkommt hab ich gehört .Deswegen fahre ic hdie Auch nicht.
Die Hankook haben ja V Profil. Und da passiert es trotzdem.
Habe im März das Auto tieferlegen lassen. Ich dachte mir vllt haben die alten stoßdämpfer den rest bekommen.
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Hi.
Ich würde denke ich trotzdem aber sicherheitshalber die Dämpfer kontrollieren lassen. Mein Kumpel und ich haben bei unseren E39 Touring noch nie Probleme mit Zägezahnbildung gehabt. Zur Zeit fahre ich auch Conti Winterreifen ohne Probleme.
Gruß
burche
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Hab sie ja schon kontrollieren lassen bei ADAC. Die hatten 60-70%... Andere sagen wiederum der test sagt nichts aus und ist schwachsinn.
Mein bekannter der die Federn getauscht hat meinte die Dämpfer sehen net mehr gut aus. Was er genau damit meinte weiß ich nicht.
Hab sonst auch noch nie Probleme mit Hankook oder Conti Reifen auf dem e39 gehört. Deswegen am Reifen wirds bestimmt nicht liegen.
Mein Vater fährt auch seit 8 Jahren e39 und hatte nie solche Probleme.
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Wenn die Dämpfer jetzt sowiso 170tkm abgetourt haben, und Du willst Deinen E39 noch ein bischen behalten dann musst Du sowiso früher oder später Dämpfer machen.
Ist ja kein rausgeschmissenes Geld.
Arbeite als KFZ Mechaniker und muss zugeben unser Stoßdämpfertester ist irgendwie mehr als besch......
Ich gehe jetzt mal davon aus das Du schon Traggelenke geprüft hast. Das würdest Du aber auch beim Fahren merken....
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Und wenn Du bei der Laufleistung der Dämpfer noch andere Federn verbaust geben Sie tatsächlich den Dämpfern meistens den Rest. Die arbeiten ja jetzt auf einem anderen bereich der Kolbenstange.
Wie tief ist er denn jetzt? Ab 40mm solltest Du dann sowiso gekürzte Dämpfer nutzen.
gruß
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Traggelenke welche sind das? Querlenker oder wie?
Also sonst merk ich nichts beim fahren. Das einzigste was ich habe das mein Lenkgetribe beim hin und her lenken knackt. Hat auch minimal spiel.
Federn sidn eibach prokit. 30/20-25.
Hat sich aber nach 3 Monaten auf 40/25 gelegt.
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Die Gelenke an den Querlenkern die die Verbindung zur Radnabe herstellen. Das würde auch das Lenkspiel und knacken erklären.
LinkAuf dem Bild 5 und 12 mal kontrollieren....
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Ja die Zug und Druckstreben. Aber da hab ich ja noch nie gehört das das Sägezähne verursachen soll.
Das was knackt beim Lenken bei mir ist direkt das Lenkgetriebe! Es kommt vom inneren. Das hat ne make.
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Wenn die richtig Spiel haben wäre das schon möglich. Dann müsstest Du das beim Fahren aber richtig merken, das der schwammig läuft. ist aber eher ungewöhnlich. da gebe ich Dir recht.
Bin mal gespannt was es denn am Ende tatsächlich war. Aber mein Tip sind die Dämpfer. Wenn der Monteur der die eingebaut schon gesagt hat das die nicht mehr gut sind, und wegen der Tieferlegung und der Laufleistung der Dämpfer..... ich würde die rausschmeissen.
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Jo ich werd nächste woche die Dämpfer tauschen.
Es werden keine original sondern Meyle. Kosten alle 4 nur 180€
Die werde ich dann mal ausprobieren.
Bin bald Abreitslos und Weihnachten steht vor der Tür. Da muss ich irgendwo sparen.:-)
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Ich sag ja, KFZ-mechaniker sagen immer Dämpfer. So kann man sie gut verklaufen und über den technischen Hintergrund machen die sich keine gedanken. Wenn die Dämpfer defekt sind ist der Bodenkontakt des Reifens gestört und es kommt zu auswaschungen. Sägezähne können sich so nicht bilden, da sie ja über den ganzen Umfang sind.
Sind die Gelenke defekt, stimmt die Radgeometrie nicht und es kommt zu ungleichmäßigem Verschleiß.
Sägezähne haben ihre Ursache wie schön erwähnt in der kombination Große frei Profilblöcke, weiche Reifen und hohes Fahrzeuggewicht. Reifen mit feinerer Struktur verbessern das Problem. Scharfe Fahrweise verschlechtert es übrigens, da sie den Schlupf und damit die Kräfte am Reifen erhöht.
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Hatten gerade einen Fall, bei einem Pool- Kfz (Mercedes S- klasse). Dort waren es die Traggelenke und die Radlager (nach aussage Kfz- Meister). Diese wurden erstetzt und nun sollte es behoben sein.
Sägezahn durch defektes Radlager wurden mir so erklärt:
Die Lager sind ausgeschlagen und deshalb schwingt der Reifen leicht. Dadurch kann ein Sägezahn entstehen. Hab es aber noch nie gehört.
Zitat:
Die Lager sind ausgeschlagen und deshalb schwingt der Reifen leicht. Dadurch kann ein Sägezahn entstehen. Hab es aber noch nie gehört.
(Zitat von: pistelpete)
Das macht technisch keinen Sinn.... Wenn der reifen "schwingt" hast du wie bei defektem Dämpfer auswaschungen. Die Sägezähne haben damit nichts zu tun. Natürlich neigt die S-Klasse zu Sägezähnen, aber das tut sie auch mit heilen Gelenken und Radlagern.
Mitglied seit: 23.06.2009
Kolbermoor
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22 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Die Lager sind ausgeschlagen und deshalb schwingt der Reifen leicht. Dadurch kann ein Sägezahn entstehen. Hab es aber noch nie gehört.
(Zitat von: pistelpete)
Das macht technisch keinen Sinn.... Wenn der reifen "schwingt" hast du wie bei defektem Dämpfer auswaschungen. Die Sägezähne haben damit nichts zu tun. Natürlich neigt die S-Klasse zu Sägezähnen, aber das tut sie auch mit heilen Gelenken und Radlagern.
(Zitat von: Christian Sch.)
Sehe ich ja ähnlich. Mal schauen ob es besser wird.
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Mitglied seit: 07.03.2006
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194 Beiträge
Also werd mal mein wagen aufbocken und gucken ob die Räder spiel haben.
Querlenker denke ich aber nicht das es das sein kann sonsrt würden viele diese Problem haben. Hab aber noch nie sägezahn im zusammehang mit defekten querlenker gehört.
Hab jetzt am Wochenende Zeit mich genau mit dem thema zu beschäftigen. Vielleicht finde ich ja noch was raus.
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Ich habe heute übrigens mal meine Reifen angeschaut. Habe natürlich auch Sägezähne und das am nicht mal 2 Jahre alten 118d. Da sind bestimmt weder Querlenker noch Dämpfer defekt ;-)
Mitglied seit: 02.07.2007
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Ich denke nur in Verbindung mit hohem fahrzeuggewicht...so schwer dürfte ein 1er doch eigentlich nicht sein.
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Mitglied seit: 07.03.2006
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War grad beim Bmw gebrauchtwagenhändler. Hab mir die Reifen vom e90 und e60 angeschaut. Da hatten 3/4 der Autos auch Sägezähne. Nur nicht so stark wie bei mir!.
Hab bei meinem Vater sein e39 die Winterreifen angeschaut und der hat auch leichten Sägezahn.
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