Ölverbrauch/Motoröl 323i braucht 2l auf 1000km
wenn deine kompression gleichmäßig ist werden is die schaftdichtungen sein, aber ich bin ehrlich und sage:
mach dir keine großen hoffnungen, bei 2l ölverbrauch ist der motor platt!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo -warlock-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölverbrauch/Motoröl 323i braucht 2l auf 1000km"!
Gruß
bei ölverbrauch von jetzt auf gleich liegt kein defekt an kolben-, ringen oder schaftdichtungen vor. sowas kommt schleichend und nicht über nacht.
lass mal deine kurbewellengehäuse entlüftung checken.
1.) Zwischen Min und Max am Ölmeßstab sinds keine 2 Liter. 2.) Wenn Schaftdichtungen kaputt sind und das Auto deswegen einen auf Tausend braucht, muß er auch Blau rauchen. Irgendwo muß ja hin. MFG
Habe Nockenwellen,Fächerkrümmer,Ventildeckel,Vanos,Lambdasonde für S50B30.
Außerdem, da kannst Kompression messen wie du willst, das sagt gar nix.
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Und vielleicht auch mal drüber nachdenken, warum Motoren mit hohem Ölverbrauch meistens eine super Leistung haben.
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Zitat:
Außerdem, da kannst Kompression messen wie du willst, das sagt gar nix.
(Zitat von: gery19)
doch.....ob die ZKD eventuell hin ist !!!
Das merkst anderwertig. Entweder fehlt ein Zylinder, was andere Probleme ergibt, oder hast Ölverlust nach außen, was beim Bmw aber nie der Fall ist. Vom Öl im Wasser rede ich jetzt nicht, hat er ja eh alles gesagt.
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Ebenfalls darf man nicht vergessen das so ein Motor ja 3 Kolbenringe pro Zylinder hat.
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Zitat:
Ebenfalls darf man nicht vergessen das so ein Motor ja 3 Kolbenringe pro Zylinder hat.
(Zitat von: gery19)
Es gibt hier auch eine *edit* funktion.......
Sinn liegt darin nicht 5 posts hintereinander machen zu müssen.
Bearbeitet von: Boa am 07.12.2009 um 13:36:54
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Zitat:
Das merkst anderwertig. Entweder fehlt ein Zylinder, was andere Probleme ergibt, oder hast Ölverlust nach außen, was beim Bmw aber nie der Fall ist. Vom Öl im Wasser rede ich jetzt nicht, hat er ja eh alles gesagt.
(Zitat von: gery19)
naja wenn man gleichbleibend schlechte kompressionswerte hat, zeugt das schon von einer undichtigkeit des kopfes/ZKD.....
und ich habe es auch nicht anderweitig gemerkt (bzw.wollte ich mir SICHER sein)---> durch kompressionsdruck messen.!!!
...und das kann bei erhöhtem und nicht gleich lokalisierbarem ölverlust halt nie schaden....ist jetzt meine meinung ;-)
weil genau dafür macht man dies ja.............
Bearbeitet von: copy am 07.12.2009 um 13:45:22
ZKD? Und du glaubst das in so einem Fall Kühlwassertechnisch alles ok ist, und auch alle Zylinder laufen. Also rein nur leicht undicht, und dann blaßts rauß, wie beim VW Käfer.
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Wenn er wirklich 2 Liter braucht, was mir viel vorkommt, kannst ihn sowieso nur zerlegen, um festzustellen was kaputt ist.
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Zitat:
ZKD? Und du glaubst das in so einem Fall Kühlwassertechnisch alles ok ist, und auch alle Zylinder laufen. Also rein nur leicht undicht, und dann blaßts rauß, wie beim VW Käfer.
(Zitat von: gery19)
jep...!!!
da ich zu 99% stadfahrer+kurzstrecke bin/war, bin ich es halt gewohnt gewesen das er "etwas" gequalmt hat, wenn ich ihn getreten habe.
und die weissen ablagerung am öldeckel (kondenswasser) sind als stadtverkehrfahrer/kurzstreckenfahrer auch nicht untypisch, da der motor halt nie wirklich betriebstemp. erreicht und sich dieses somit bildet.
somit habe ich kompression gemessen und musste feststellen, dass ich an
allen zylindern zu geringen druck hatte, aber sie zueinander nur gering abwichen (somit konnte ich kolbenringe ausschliessen)!
FAZIT: ZKD hin............
@gery19
wie "Boa" schon gepostet hat, NUTZE doch bitte die "Edit"-funktion"...der thread wird sonst unnötig lang........... ;-)
Bearbeitet von: copy am 07.12.2009 um 14:09:38
Aha, was glaubst warum er da gequalmt hat. Weil zuviel Benzin im Öl war, wie kann es dann sein, das er 2 Liter Öl auf 1000km braucht, Ich weiß schon, weil das Öl zu dünn war, Du mußt jede Radaranlage in deiner Stadt kennen, denn in so einem Fall kann der Ölstand nur steigen. MFG
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Eine neue Oberfläche wäre wieder mal lessig.
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Ölfilme wo man hinschaut.
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Zitat:
Aha, was glaubst warum er da gequalmt hat. Weil zuviel Benzin im Öl war, wie kann es dann sein, das er 2 Liter Öl auf 1000km braucht, Ich weiß schon, weil das Öl zu dünn war, Du mußt jede Radaranlage in deiner Stadt kennen, denn in so einem Fall kann der Ölstand nur steigen. MFG
(Zitat von: gery19)
deine letzten beiden postings + "
Du mußt jede Radaranlage in deiner Stadt kennen, denn in so einem Fall kann der Ölstand nur steigen" verstehe ich nicht wirklich...aber egal! :(
ich sags mal so...wenn man viel kurzstrecke und+stadtverkehr fährt, ist es normal das er nicht so sauber verbrennt und es dann halt beim "pusten" mal etwas mehr qualmt.
nicht immer ist es eine defekte ZKD oder gar ein anderer schaden am block.........
Bearbeitet von: copy am 07.12.2009 um 14:58:49
is ja super witzig hier, schönes halbwissen
1. Richtig 3 Kolbenringe ABER nur einer davon ist der ÖLABSTREIFRING, wenn dieser fertig ist, verbrennt er öl!
2. wenn die zkd im eimer wäre und er dadurch 2l öl verbrennt würde er sehr stark qualmen (nicht der fall)
3. bei Schaftdichtungen geht schonmal bis zu 1l öl durch, aber nicht 2l!
4. mit der Kompressionstest methode kann man eindeutig messen wo der defekt liegt, bei schaftdichtungen haben alle zylinder den normalen druck, bei defekter zkd haben die zylinder wo der defekt vorliegt nur minimalen aber sichtbaren verlust bei einem/mehreren kaputten ölabstreifring-en (meine vermutung) hat der defekte zylinder MAXIMAL 10 bar, die anderen zwischen 13-14 bar.
bei mir hatten ALLE zylinder zu wenig.......
ich habe knapp 1,5liter/1000km durchgepustet und stark qualmen ist wohl subjektiv also auslegungssache.
war halt etwas mehr qualmen wie ich sonst gewohnt war durch kurzstrecke und stadtverkehr.meisstens bin ich mit niedrigen drehzahlen gefahren......selten hohen drehzahlen im stadverkehr und darum hats dann halt mal richtig gequalmt beim durchtreten! was für mich halt logisch war.......
und nur durch das "etwas mehr" bin ich ja auf die idee gekommen, die kompression zu messen.
und wie schon geschrieben.....bei mir hatten im großen und ganzen ALLE zylinder gleichmässig zu wenig. ZKD war auch hin............hättest mal sehen müssen ;-)!!!!
genau deswegen (gleichmässigkeit) konnte ich ja kolbenringe ausschliessen, da sonst der druckunterschied der zylinder zueinander (z.B. wie du sagtest 10bar zu 14bar) dagewesen wäre.......
oder was/wen meinst du @ warlock????
habe im übrigen auch nie gesagt, dass bei ihm (TE) die ZKD hin ist......ich konnte mich lediglich durch den kopmpressionstest "absichern" und habe ja auch recht gehabt....... ;-)
wollte lediglich meinen fehler+diagnose in zusammenhang mit hohem "ölverbrauch" schildern.........
Bearbeitet von: copy am 07.12.2009 um 20:09:57
dich meinte ich auch gar nicht ;)
ist genau richtig wie du es sagst, und mit dem kompressionstest kann man eindeutig sagen was sache ist, also bevor weiter gerätselt wird: ab zum testen!