Autor Beitrag ( voriger | nächster ) 12819 mal gelesen
evil.kai erstellt am 08.10.2009 um 08:16:17 pn profil link zitat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2007

Waldsee
Deutschland

10 Beiträge
Hi Leute,

seit ca. 5000km habe ich ein mahlendes/sirrendes Geräusch von der Hinterachse kommend. Ab ca. 80 wird es hörbar u. am deutlichsten ist es bei ca. 180. Klingt wie ein defektes Radlager im Anfangsstadium. War gestern zu 30000er beim freundlichen u. hatte ein 320d als Ersatzwagen. Da wurde mir erst einmal bewusst wie laut das Geräusch doch ist, denn der EW hatte es nicht. Da ich viel Autobahn fahre (meistens schnell)dachte ich wow, da hört man ja nur ein paar Windgeräusche bei 200!!!!!!!

Als ich abends mein Auto wieder in Empfang nahm sagte mir der Kundendienstleiter er hätte nichts gehört. Er habe aber auch allerdings mit den frisch montierten Winterräder die Probefahrt gemacht.

So weit so gut, ich ins Auto rein, u. schon auf der Landstrasse wurde mir klar, ok, es ist immer noch da.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?? Oder ein Tipp...?? Ich meine Radlager bei 30000km??

Grüße aus der Pfalz



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.10.2009 um 14:53:13
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Seppo_7 erstellt am 08.10.2009 um 18:47:10 pn profil zitat link
Mitglied seit: 09.04.2008

Germany's Beer City No. 1 BREMEN
Deutschland

282 Beiträge
hast du an deiem auto irgendwas fahrwerkstechnisch verändert oder original belassen?


Seppo_7
evil.kai erstellt am 09.10.2009 um 08:01:07 pn profil zitat link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2007

Waldsee
Deutschland

10 Beiträge
Das Auto ist komplett original! Ist übrigens ein Touring...... habe heute vormittag ein Termin beim freundlichen zur gemeinsamen Probefahrt... ich weiß jetzt schon das er sagt er hört nichts!!!!!
Airborne erstellt am 09.10.2009 um 19:54:13 pn profil zitat link
Mitglied seit: 25.01.2006


Deutschland

7474 Beiträge
Bei den E90/91 kommen defekte Radlager bei so niedrigen Km-Ständen durchaus vor.
Allerdings können auch manche Runflat Reifen ähnliche Geräusche verursachen.

Bei welchem BMW Service warst du denn gewesen!?

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 09.10.2009 um 20:07:10
ACHTUNG!! ACHTUNG!! ACHTUNG!! ACHTUNG!!
Anfragen nach Ausstattungslisten, Rep.-historien & technischer Hilfe werden direkt gelöscht!
Ich habe keine Zeit und keine Interesse sowas per PM zu machen!!
sus178 erstellt am 10.10.2009 um 00:29:51 pn profil zitat link
Ich hatte ein ähnliches Geräusch, welches einem defekten Radlager ähnelte, bei meinem E90. Aber da hatte ich auch noch die Run Flats der ersten Generation drauf, welche teils mit dem typischen Muster abgefahren waren (hinten). Nach dem Reifenwechsel war das nervende Geräusch weg, also hat Airborne recht.
Nur wenn Du neue Reifen draufhast, dann kann das eigentlich nicht sein.
Ein defektes Radlager bei so einem geringen Km-stand wäre aber nicht gerade "Premium". Und die E90 sind, im Gegensatz zu E46 etc., deutlich besser geworden, nur "Kleinigkeiten" haben sie leider alle.
Stell doch bitte das Ergebnis des Problems dann hier rein.

Gruß.
Airborne erstellt am 10.10.2009 um 07:09:05 pn profil zitat link
Mitglied seit: 25.01.2006


Deutschland

7474 Beiträge
Zitat:



Ein defektes Radlager bei so einem geringen Km-stand wäre aber nicht gerade "Premium".

(Zitat von: sus178)




Den Begriff "Premium" sollten die 3 deutschen Hauptkonkurrenten (BMW, Audi, Mercedes) eh nochmal im Wörterbuch nachlesen.
Bei manchen Dingen kann man wirklich nur mim Kopf schütteln.....die defekten Radlager bei E90/91 ist z.B. das beste Beispiel, ich musste tatsächlich schon welche bei ~30.000 ersetzen.

Ich bin kein Ingenieur, aber z.B. bei den E46 gabs kaum Probleme damit....warum kann man das nicht auf ne neuere (und teurere) Baureihe übertragen!??

MfG
ACHTUNG!! ACHTUNG!! ACHTUNG!! ACHTUNG!!
Anfragen nach Ausstattungslisten, Rep.-historien & technischer Hilfe werden direkt gelöscht!
Ich habe keine Zeit und keine Interesse sowas per PM zu machen!!
evil.kai erstellt am 10.10.2009 um 12:09:47 pn profil zitat link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2007

Waldsee
Deutschland

10 Beiträge
Hi Leute,

die Probefahrt gestern war erfolgreich. Er hat das Geräusch auch gehört. Radlager schließt er aus, das klingt anders u. verändert sich auch bei unterschiedlicher Belastung.

Bekomme am Mittwoch ein neues Hinterachsdifferenzial eingebaut. Er und sein Kollege meinen das es das zu 99% ist.

Die Reifen sind ausgeschlossen. Habe nämlich bei der Inspektion gleich die Winterreifen montieren lassen u. das Geräusch ist nach wie vor unverändert da....

Schauen wir mal was der Mittwoch bringt.
evil.kai erstellt am 17.10.2009 um 19:15:28 pn profil zitat link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2007

Waldsee
Deutschland

10 Beiträge
Hallo zusammen,

habe nun ein neues Diff drin u. die Geräusche sind weg :-) Jippiii :-)

Top Service!!!
Airborne erstellt am 17.10.2009 um 23:43:23 pn profil zitat link
Mitglied seit: 25.01.2006


Deutschland

7474 Beiträge
Hats die Garantie übernommen?
ACHTUNG!! ACHTUNG!! ACHTUNG!! ACHTUNG!!
Anfragen nach Ausstattungslisten, Rep.-historien & technischer Hilfe werden direkt gelöscht!
Ich habe keine Zeit und keine Interesse sowas per PM zu machen!!
evil.kai erstellt am 18.10.2009 um 16:37:39 pn profil zitat link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2007

Waldsee
Deutschland

10 Beiträge
Ja, ging alles auf Garantie... inkl. Ersatzwagen. EZ ist 11/2007 30.000km
bmw-in erstellt am 31.10.2009 um 19:04:29 pn profil zitat link
Mitglied seit: 27.09.2007

Ingolstadt
Deutschland

15 Beiträge
Hallo, ich habe auch seit einigen KM dieses Problem. Sowie mit Sommer- als auch mit Winterrreifen. Fängt ca. mit 80 an und nervt richtig ab 140 aufwärts! War das bei dir auch so ein geräusch? Ich habs mal bei Youtube reingestellt!

http://www.youtube.com/watch?v=x00IfYxURrU

Bitte um kurze Antwort bzw. Hilfe, Danke...
evil.kai erstellt am 01.11.2009 um 15:51:53 pn profil zitat link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2007

Waldsee
Deutschland

10 Beiträge
Hi,

ja genau so klang es bei mir auch. Jedoch nicht so eindeutig wie bei dir. Aber genervt hat es tierisch, vor allem bei längeren Autobahnetappen....

Gruß
bmw-in erstellt am 02.11.2009 um 17:05:42 pn profil zitat link
Mitglied seit: 27.09.2007

Ingolstadt
Deutschland

15 Beiträge
So war gerade beim Freundlichen und bin auf die Bühne, dann 4.Gang und 80km/h.
Ein Meister und 3 Mechs meinten, es käme eindeutig vom Radlager hinten links! Hab ich gemeint, es kommt keine Veränderung bei Lastwechsel und Kurvenfahrt. Er sagte aber, es sei eine Krankheit beim E90.
Bin ich ja schon mal beruhigt, dass es nicht das Diff ist!

Gruß
Airborne erstellt am 02.11.2009 um 19:31:52 pn profil zitat link
Mitglied seit: 25.01.2006


Deutschland

7474 Beiträge
Zitat:


es sei eine Krankheit beim E90.


(Zitat von: bmw-in)




Hab ich ja schon geschrieben und kanns somit auch bestätigen.
Mittlerweile hat BMW das aber bei neueren Modellen im Griff.

MfG
ACHTUNG!! ACHTUNG!! ACHTUNG!! ACHTUNG!!
Anfragen nach Ausstattungslisten, Rep.-historien & technischer Hilfe werden direkt gelöscht!
Ich habe keine Zeit und keine Interesse sowas per PM zu machen!!
  Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Netti-W erstellt am 04.02.2010 um 11:07:46 pn profil zitat link
Mitglied seit: 03.01.2010


Deutschland

19 Beiträge
Das liest sich ja alles wieder sehr interessant. Ich habe jetzt 32000 KM runter und bei Kurvenfahrt (links) habe ich auch ein Geräusch .. mahlend / schleifend - aber auch eiernd. Da ich davon ausgehe - habe auch schon mal geguckt - das nichts verbogen ist, vermute ich auch mal das es bei mir das Radlager ist. Werde morgen mal zum freundlichen hinfahren....mal sehen wie seine Ohren eingestellt sind.

N.

Bearbeitet von: Netti-W am 04.02.2010 um 11:13:02
evil.kai erstellt am 04.02.2010 um 11:14:38 pn profil zitat link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2007

Waldsee
Deutschland

10 Beiträge
Hi,

leider habe ich schon wieder ein extrem nervendes Geräusch von der Hinterachse.... so ähnlich als das des Diffs..... diesmal tippe ich auf ein RAdlager... wäre ja schon der Hammer wenn das Diff schon wieder defekt wäre....

auf jeden fall bin ich ziemlich angepisst!!!

KM-Stand ist mittlerweile 41000

Gruß
Netti-W erstellt am 05.02.2010 um 16:31:43 pn profil zitat link
Mitglied seit: 03.01.2010


Deutschland

19 Beiträge
... so: der freundliche hat natürlich nix gehört. Hatte sich aber den Wagen ganz genau angesehen auch die Reifen und Aufhängung, konnte aber nix feststellen. Dennoch muss man sagen der er wirklich sehr Serviceorientiert ist........

Mal sehen wenn wieder etwas zu hören ist soll ich nochmal vorbeikommen

N.

cooter erstellt am 08.02.2010 um 20:35:57 pn profil zitat link
Mitglied seit: 08.09.2007

Ulm
Deutschland

49 Beiträge
Heulgeräusche sind typisch für das Hinterachsgetriebe. Auch ein Austauschgetriebe kann nach kurzer Zeit wieder heulen, das ist mehr ein Glücksspiel. Aber ich kann Dich beruhigen: Fast kein Hersteller heckgetriebener Fahrzeuge hat es bisher geschafft, heulfreie Hinterachsgetriebe herzustellen.

Ciao Cooter
  Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
stefan911turbo erstellt am 12.11.2010 um 18:55:57 pn profil zitat link
Mitglied seit: 14.04.2007


Austria

67 Beiträge
Hallo,

Hab jetzt grad bemerkt beim fahren eines anderen E90 320d dass mein auto sehr laut "pfeift" hört sich in etwa so an wie ein dynamo am fahrrad! ^^ kanns leider nicht anderes beschreiben....und dass in allen drehzahlberreichen!

hat wer ne idee was dass sein könnte?

Greetz
Stefan
andrwenz erstellt am 19.11.2010 um 11:18:47 pn profil zitat link
Mitglied seit: 06.11.2010


Deutschland

1 Beitrag
Hi,

wie hört sich das Hinterahcsdifferenzial an wenn es kaputt ist?

Ich hab bei 100 KMH ein wummern egal ob Winter oder Sofferreifen. Gestern wurde bereits das lnke Radlager und die Konmplette Bremse hinten erneuert. Aber das wummern hab ich immer noch. Einmal lauter einmal leiser aber ich meine immer nur bei 100kmH.

Kann es das Differenzial sein?

Gruß

André

Anzeige: