Autor Beitrag ( voriger | nächster ) 1629 mal gelesen
Thema geschlossen
xxrevsxx erstellt am 01.10.2009 um 18:19:40 pn profil link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.09.2009


Austria

10 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 01.10.2009 um 18:33:19 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Kann mir vielleicht mal jemand erklären, wie dieses Ding funktioniert und was es genau macht? Ich finde weder im Forum, noch per google-suche Resultate.


Hier mal ein Auszug aus der Einbauanleitung:

Motortuning über Kaltluftverfahren

1. Trennen Sie die Kabel von der Batterie ab.

2. Suchen Sie den Luftfiltersensor (IAT-Sensor), der müsste entweder beim Luftfilter direkt sein oder am Luftfilteransaugrohr.

3. Ziehen Sie dort die Verbindung vom IAT-Sensor heraus.

4. Sie wissen, dass dieser Sensor, der Sensor ist, der die Lufttemperatur (die Außentemperatur) misst und ein Signal zum ECM ECU schickt.

5. Sobald Sie den Stecker in der Hand halten, müsse Sie zwei kleine Löcher auf der Oberseite sehen. (Sollte der Stecker mehr Pole haben, nehmen Sie ein Voltmeter und messen Sie aus, beim ersten Kabel sollte ein höherer Wert, ca. 6-12 Volt herauskommen; beim Zweiten sollte er um die 0,25 ergeben)

6. Stecken Sie die beiden Kabel Ihrer Speedbox in jeweils eines der Löcher. (Dabei ist es nicht unbedingt wichtig welche Farbe das Kabel hat. Sollten Sie jedoch mit einem Voltmeter ausgemessen haben, ist das Plus Kabel mit einem Roten Klebestreifen markiert)

7. Wenn nötig nehmen Sie ein Stück Klebestreifen und Kleben Sie die Kabel fest.

8. Stellen Sie sorgfältig alle zuerst getrennten Kabelverbinden wieder her.

9. Installation ist komplett!

(Bitte beachten Sie, dass dieses Tuning Ihre Abgaswerte verändert und bei einer §57a Überprüfung herausgenommen werden sollte)



Das Teil selbst ist nicht viel größer als eine AA-Batterie mit zwei rausstehenden Kabeln. Darauf ist ein gelbes Etikett mit der Aufschrift: Powerbox SFX-V1. Zu dem Teil ist nur die Einbauanleitung gekommen, aber keine Erklärung, was es eigentlich macht.

Bitte um Rat!

Vielen Dank!!!!

Bearbeitet von: angry-playboy am 01.10.2009 um 18:33:19
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Old Men erstellt am 01.10.2009 um 18:28:41 pn profil link
Mitglied seit: 09.10.2006

Ratingen
Deutschland

5899 Beiträge
Das was du hier beschreibst fällt unter dem Namen :BILLIG TUNING: Es wird dem Steuergerät lediglich ein falscher Wert übermittelt. Viele haben sich dadurch schon einen Motorschaden eingehandelt. Ich würde die Finger davon lassen. Bei Ebay findest du die Teile in Massen als IAT Tuning.


xxrevsxx erstellt am 01.10.2009 um 18:45:29 pn profil link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.09.2009


Austria

10 Beiträge
habe nun doch noch etwas dazu gefunden als ich per google nach iat tuning gesucht habe.

zitat:

der hauptgrund des iat-tunings besteht m.e. nicht im gemisch, sondern im zündwinkel. bei neueren fahrzeugen wird der iat für das gemisch nicht mehr benötigt (da luftmassenmesser), sondern es wird bei kühler luft mehr zündwinkel gefahren.

wenn ich jetzt bei 30°C dem auto eine kalte luft vorgaukel, behält der die frühzündung bei. es wird also an der klopfgrenze gefahren, höheroktaniger sprit würde diese erhöhen. es ist also unter umständen so tatsächlich eine leistungssteigerung möglich.

aber: du brauchst einen moderneren motor, beim e30 = no effect. ausserdem sollte er eine klopfregelung haben um motorschäden zu verhindern wenn du das manipulierst. dann musst du den teuren 100 oktansprit fahren, damit es minimal was bringt.

ich denke mal, diese 1-2% sind das nicht wert. das risiko und das geld.

das bei ebay ist auf jeden fall abzocke von unwissenden, zu denen du nun hoffentlich nicht mehr gehörst

__

heisst wohl soviel wie: ich bin dem ebayer auf den leim gegangen *angry*
FRY erstellt am 01.10.2009 um 19:06:20 pn profil link
Zitat:

heisst wohl soviel wie: ich bin dem ebayer auf den leim gegangen *angry*


um es milde auszudrücken: ja, selber schuld.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
BMW_Pilot_austria erstellt am 01.10.2009 um 19:30:29 pn profil link
es gibt noch immer leute die so ein zeug kaufen?!?! unglaublich..
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Max-a-Million erstellt am 01.10.2009 um 22:38:07 pn profil link
Mitglied seit: 07.07.2007

Osterode
Deutschland

665 Beiträge
Was soll man sagen...

Scheinbar denken immer noch genug Leute das man so einfach an mehr Leistung kommt*kopfschüttel*
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Mario325iK erstellt am 01.10.2009 um 23:07:11 pn profil link
Mitglied seit: 02.03.2008

Schleswig
Deutschland

1161 Beiträge
Zitat:


es gibt noch immer leute die so ein zeug kaufen?!?! unglaublich..

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Denke es ist die "unerfahrenheit" oder "Jugendlicher leichtsinn" der Käufer mit solchen Sachen.
Spätestens wenn sie merken das es nichts an Leistung bringt, der Spritverbrauch deutlich steigt oder im schlimmsten Fall der Motor flöten geht, sind auch diese Käufer geheilt und werden sich wohl sowas nie wieder kaufen.

Aber so macht jeder seine Erfahrungen mit solchen "Tuningteilen".

Natürlich kann man jedem nur davon abraten so ein "Schrott" zu verbauen.

MFG Mario
Your feeble attempts only delay the inevitable!
xxrevsxx erstellt am 02.10.2009 um 13:55:25 pn profil link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.09.2009


Austria

10 Beiträge
hat hier jemand noch etwas sinnvolles zu sagen oder kommt da nur noch: selber schuld - es gibt noch immer leute die das kaufen - bla bla bla...

die message ist angekommen --> fehlkauf!

wenigstens bin ich nicht einer, der den mist gleich wieder auf ebay einstellt um den nächsten ahnungslosen zu finden. das teil ist im müll gelandet und wurde nie verbaut!

danke fürs aufklären ;)
Max-a-Million erstellt am 02.10.2009 um 14:50:26 pn profil link
Mitglied seit: 07.07.2007

Osterode
Deutschland

665 Beiträge
So was muß man schon hinnehmen. Hättest du vor dem kauf etwas genauer bei google geschaut hättest du den Bericht den du gepostet hast vorher gefunden und
das Teil dann wohl auch garnicht erst gekauft :-)
Wenn du mehr Leistung in deinem 3er haben möchtest solltest du über einen
anderen Motor alla 2,5l oder 2,8l nachdenken.


Mfg
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Mr.JAJA erstellt am 02.10.2009 um 16:32:36 pn profil link
xxrevsxx;

Wie ist das Altdeusche Sprichword?
Wer den Schaden hat braucht ueber Spot nicht zu klagen.

So nehme es wie ein Man(hast Du ja schon)und wieder was dazu gelernt.
Selbst Ich lerne noch taeglich was dazu.
Habt ein schoenes Wochenende.

Tuning ist $eurer als einem lieb ist.

Mr.JAJA
Mr.JAJA
Weiß-Blau-Fan-Rude erstellt am 02.10.2009 um 17:20:20 pn profil link
Moderator

Deggendorf
Deutschland

14888 Beiträge


Thema geschlossen! Grund:
...Thema wurde bereits behandelt.
.. benutze bitte die [fehlerhaft_angegebener_Link:]search.asp[/fehlerhaft_angegebener_Link]Suche (Tips zur besseren Nutzung der Suche)
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Thema geschlossen