Autor Beitrag ( voriger | nächster ) 1591 mal gelesen
honyama erstellt am 17.09.2009 um 14:36:29 pn profil link zitat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2009

Ravensburg
Deutschland

93 Beiträge
Servus,

hab einen 318 i Touring BJ. 1993 und seit ein paar Tagen spinnt mein Heckwischer.

Wenn ich den Heckwischer kurz antippe, dann dreht er sich (normalerweise) einmal nach rechts, bzw links und stoppt dann. Mein Wischer hört manchmal jedoch erst nach 5- 15 Sec auf (und dann auch z.B. in der Mitte von der Scheibe) oder wenn ich die Zündung ausmache. Den Schalter oben habe ich vorübergehend mal getauscht. Dieser ist es also. Es macht auch keinen Unterschied, wenn ich den Wischer antippe und dann den oberen Schalter aus dem Stecker ziehe.

Wo finde ich das Relais für den hinteren Wischer? Auffallend ist auch dass ich, wenn ich die WischWASSER-Funktion drücke nur kurzzeitig einen Spritzen bekomme. Richtig stoßweise. Daher vermute ich, dass es am Relais liegt. Im "So wirds gemacht" steht zwar Wischrelais usw drin, aber wo ist das Relais für die hintere Wischwassereinheit vom Touring?

Gruß hony
Ich liebe meinen 318i touring..
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Probleme mit Heckwischer(3er BMW - E30 Forum)
Probleme mit dem Heckwischer / Zentralverriegelung(BMW Z1, Z3, Z4, Z8 Forum)
Probleme Heckwischer E39(5er BMW - E39 Forum)
Heckwischer cleanen, Tüv-Probleme?(TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen Forum)
honyama erstellt am 18.09.2009 um 19:29:05 pn profil zitat link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2009

Ravensburg
Deutschland

93 Beiträge
Servus,

könnte mir zumindest jemand sagen, wo ich das Relais für die hintere Wischereinheit finde?

Gruß hony


Ich liebe meinen 318i touring..
honyama erstellt am 22.09.2009 um 17:09:06 pn profil zitat link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2009

Ravensburg
Deutschland

93 Beiträge
Hallo,

wirklich keiner ne Idee, wo das Relais bzw. die Steuereinheit sitzt?

Gruß hony :(
Ich liebe meinen 318i touring..
cabriofrank erstellt am 22.09.2009 um 17:12:44 pn profil zitat link
Halo!

Hast Du keine Bedienungsanleitung?

Da ist doch alles genaustens beschrieben..
Sicherung NR 26 ist ganz?
Grüße Frank

Bearbeitet von: cabriofrank am 22.09.2009 um 18:13:05
:-)
honyama erstellt am 22.09.2009 um 18:56:25 pn profil zitat link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2009

Ravensburg
Deutschland

93 Beiträge
Hallo,

die Sicherung ist ganz. Ich habe eine Bedienungsanleitung usw. Ich weiß nur nicht, ob der hintere Wischer auch an dem großen vorderen Wisch-Intervallrelais dran hängt, oder einzeln, und falls ja, wo ist dies beim TOURING?

Wischer geht ja, stopt nur nach ca. 10 sec abrupt und die Wischwasserfunktion geht nur Stoßweise.

Gruß hony
Ich liebe meinen 318i touring..
cabriofrank erstellt am 22.09.2009 um 19:00:32 pn profil zitat link
Hallo!

Hab ja nen Cabrio, also keinen Heckwischer!

Kann mir aber nicht vorstellen das der Touring ein extra Relais für den Heckwischer hat. Nimm doch einfach mal das für den vorderen raus und probier ob sich der hintere noch bewegt.

Grüße Frank
:-)
überwiegend positiv gelobt Diese Antwort wurde 1 mal gelobt (positiv)   und 0 mal kritisiert (negativ)  Details anzeigen
honyama erstellt am 23.09.2009 um 18:53:40 pn profil zitat link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2009

Ravensburg
Deutschland

93 Beiträge
Servus,

gute Idee. Das werd ich sofort prüfen. Auffallend ist, dass die Wischwasserfunktion nur noch geht, wenn die normale Wischfunktion gedrückt ist.
Achso andere Frage: Weiß jemand, ob der beleuchtete M-Schaltknauf ohne Änderungen auf einen normalen 318i passt? Bevor ich nämlich den Lederknauf zerstöre würd ich lieber auf Numero sicher gehen.

Gruß hony
Ich liebe meinen 318i touring..
honyama erstellt am 12.10.2009 um 09:28:08 pn profil zitat link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2009

Ravensburg
Deutschland

93 Beiträge
Servus,

hat alles nichts gebracht. Weiß jm. wo das Heckwischer-Relais beim Touring sitzt?

Gruß hony
Ich liebe meinen 318i touring..

Anzeige: