Hallo,
ich habe mir gestern einen gebrauchten E39 Bj. 5/2000 mit 110 000 km und Automatik gekauft. Der Vorbesitzer hing extrem an dem Auto, hat es immer gepflegt und gehegt und ich glaube ihm auch aufs Wort, dass er mit dem Wagen nie ein Problem hatte. Gestern, als wir noch Ab- und Anmelden waren, bin bereits ich mit dem Wagen gefahren und es gab keinerlei Probleme.
Am Heimweg begann es dann aber: Sintflutartiger Regen/Hagel und kurz vor meinem Wohnort begann die Bremse seltsam zu haken. In 0-Stellung recht starker Widerstand und Bremse zieht nicht, beim bemühten Durchdrücken knirscht und knarzt es fürchterlich beim Pedal (klingt irgendwo zw. "Metall kratzt über Stein o.ä." und "Hydraulischer Zylinder wird gewaltsam zusammengedrückt und die Luft entweicht seitlich"). Wenn dieser erste Widerstand aber überwunden ist, bremst es sich dahinter ganz normal. Bremsen (Scheiben + Klötze) sind 2 Wochen alt, der Vorbesitzer (und auch ich gestern) hatte das Problem in dieser Zeit aber nocht nicht (jedoch mit den neuen Bremsen noch nicht im Regen/leichtem Hagel gefahren).
Bin dann gestern nach dem Heimkommen noch eine kurze Runde gefahren, wobei das Problem dann nicht mehr auftrat und die Bremse ganz normal betätigt werden konnte. Heute in der früh trat das Problem jedoch wieder auf.
Was mich als absoluten Laie noch viel mehr schockiert: Heute am Vormittag beim Heimweg nimmt das Auto plötzlich kein Gas mehr an. Bereits beim Hinfahren war mir beim Beschleunigen ein seltsames Pfeifen aufgefallen, welches jedoch nur zw. 1500 und 2500 Touren zu hören war. Danach ist es enteder weg oder es wird vom Motor übertönt - keine Ahnung. Beim Heimfahren besteht dieses Pfeifen immer noch, jedoch wird zusätzlich kein Gas mehr angenommen, Auto beschleunigt nicht mehr, selbst ein Kick-Down ändert daran nichts (dabei wurde einen Gang zurückgeschalten, jedoch ebenfalls nicht beschleunigt). Es ist einfach keine Kraft da. Habe testweise in die TipTronic gewechselt, um zu sehen, ob die Automatik vielleicht im 4. und 5. Gang hängt - tut sie aber nicht, es wird bzw. ich konnte ganz normal hoch und runter schalten. Irgendwann ist mir dann bläulicher Rauch im Rückspiegel aufgefallen. Sofort stehen geblieben, ausgemacht, ums Auto gegangen (jaja, das hat wohl auch nichts geholfen), wieder gestartet. Beim Losfahren extrem Entwicklung von weißem Rauch, danach wieder leicht bläulich. Habe das Auto ab diesem Zeitpunkt nur noch den Berg runterrollen lassen (kurz vor Heimatort) - dabei kein Rauch. Das Ganze ist auch verbunden mit ziemlichem Gestank.
Im Cockpit brennen keinerlei Warnleuchten.
Irgendwelche Ideen/Hilfestellung? Stehe gerade etwas neben mir, so wenig war das für mich nicht, was ich da gestern bezahlt habe. Soll ich mit diesem Auto noch fahren? Überhaupt probieren? Anstarten? Sofort zur Werkstatt schleppen lassen? BMW-Händler (weil wohl so gravierend) oder freie Werkstatt? Zuerst ADAC?
Vielen Dank für eure Hilfe!